Artikel des Jahres 2009

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur am 15.12.2009, Landkreis Nord

 

Glanzvolle Momente mit Männergesang und Turmschreiber

 

Mit Gesang und Gitarre gestalteten die Musiker in der Unterföhringer Kirche St. Valentin den Advent - Foto Michalek

 

Unterföhring - Je näher Weihnachten rückt, umso festlicher werden die Adventskonzerte. Bester Beweis dafür war der traditionelle „Unterföhringer Advent". Die barocke Kirche St. Valentin bot einen wunderschönen Rahmen für das vom Männergesangverein (MGV) Unterföhring organisierte und von der Pfarrei veranstaltete Adventskonzert.

Bekannte und beliebte Stammgäste sorgten beim „Unterföhringer Advent" unter der Leitung von Reiner Wiedemann für wunderbare Vorweihnachtsstimmung. Von Anfang bis Ende wurde für besagte Festlichkeit gesorgt: So begrüßte die Montagsmusi die zahlreichen Zuhörer mit einem „Festlichen Marsch", und der Männerchor beendete gemeinsam mit allen Mitwirkenden das Konzert mit dem feierlichen „Andachtsjodler".

Nicht nur Anfang und Schluss waren glanzvoll: Die Feringer Vocalisten stimmten das „Maria durch ein Dornwald ging" sowie das erwartungsfrohe Lied „Es kommt ein Schiff" an.

Der heuer 90 Jahre alt gewordene Verein sorgte mit Carl Orffs „Mater et filia", einem „Ave Maria gratia plena" und dem Lied über die „Heilige Nacht" für weitere Höhepunkte. Die Raffele- und Hackbrett-Musi ließ auch den „Walzer fürs Josefle" und ein „Hirtenstickle" erklingen.

Die Montagsmusi der Blaskapelle Unterföhring bot weitere Klanggenüsse, wie die Stücke „Was kümmern mi de Stern" und „Des is de stillste Zeit im Jahr". Still war es in der Kirche tatsächlich. Niemand wollte einen Ton verpassen. Die Zuschauer hörten gespannt auf jedes Wort von Josef Steidle, der als Münchner Turmschreibers und Unterföhringer Heimatdichter bekannt ist.       mf

 

Weitere Bilder vom Unterföhringer Advent in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung in der Süddeutschen Ztg. am 15.12.2009, Ausgabe Nord

 

                        Advent in Sankt Valentin

 

 

Eine „besondere Adventsstunde" hatte der Männergesangverein Unter­föhring für Sonntag angekündigt - und er hat Wort gehalten. Unter der Leitung von Rainer Wiedemann bekamen die Gäste in der Kirche Sankt Valentin nicht nur musikalische Darbietungen von der Unterföh­ringer Blaskapelle, der Raffele- und Hackbrettmusi, den Feringer Voca­listen und vom Männergesangverein zu hören. Josef Steidle (vorne rechts), Mitglied der Münchner Turm­schreiber, trug auch manch nette Geschichte vor. Foto: Baumgart

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 11.12.2009

Singen im Christkindlmarkt Unterföhring

Was wäre ein Christkindlmarkt ohne Weihnachtslieder? Wie jedes Jahr beendete der MGV musikalisch das weihnachtliche Markttreiben mit schönen Liedvorträgen und Offenem Singen. Die Zuhörer beteiligten sich eifrig und sangen die ausgewählten Weihnachtslieder stimmkräftig mit. Die Sänger des MGV und 2 Querflötenspielerinnen mit wunderschönem Ton bildeten eine anrührende Klangkulisse. Chorvorträge mit Vertonungen von Orff (Mater et filia), Arcadelt (Ave Maria, gratia plena), Reichhardt (Heilige Nacht) und mit alpenländischen Adventsliedern ergänzten die Singstunde. Nach den Dankesworten von Bürgermeister Franz Schwarz für den hervorragend organisierten und gelungenen Christkindlmarkt erklang als Abschluss der vielstimmige „Andachtsjodler“.

 

Weitere Bilder vom Christkindlmarkt in der Fotogalerie

 

„Unterföhringer Advent“ in St. Valentin

Am Sonntag, 13. Dezember, gestaltet der MGV eine besondere Adventsstunde in der Pfarrkirche St. Valentin. Beginn ist um 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Es wirken fast ausschließlich Unterföhringer Musikanten mit: Der Männerchor, die Feringer Vocalisten, die „Montagsmusi“ der Blaskapelle und die Organistin Maria Ebersberger. Lediglich die „Raffele- und Hackbrettmusi“ ist in der Münchner Fasanerie zu Hause. Kurze lustige und besinnliche Geschichten zum Advent erzählt zwischen den Musikstücken der Unterföhringer Heimatdichter und Münchner Turmschreiber Joseph Steidle. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit im vorweihnachtlichen Getriebe und lassen Sie sich auf Advent und Weihnachten einstimmen!

Vereinsweihnachtsfeier

Am Samstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr im Hotel „Zum Gockl“ findet auch heuer wieder die Weihnachtsfeier für die aktiven und fördernden Mitglieder und Angehörigen des MGV statt.

 

Neue Sänger

Bei vielen Gelegenheiten haben wir fremde Sänger mit guten Stimmen gehört, die noch nicht dem Gesangverein angehören (z. B. im Christkindlmarkt)! Wie wär’s, wenn Sie sich ab dem nächsten Jahr am aktiven Singen im Verein beteiligen würden. Schauen Sie sich unsere Homepage an (www.mgv-unterfoehring.de) und lassen Sie sich zum Mitsingen verführen. Keine Angst, Sie brauchen nicht vorzusingen! Kommen Sie nach den Weihnachtsferien dienstags um 20 Uhr zu den Singstunden. Unser Chorleiter wird Sie sehr schonend behandeln und unsere Sänger freuen sich über jeden neuen Mitsänger. Nur Mut!

 

Liebe Freunde des Chorgesanges, wir wünschen Ihnen eine segensreiche Weihnachtszeit und für das Jahr 2010 Gesundheit und Glück.

Ihr Männergesangverein Unterföhring

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 04.12.2009

Volkstrauertag 

Die Messe in St. Valentin zum Volkstrauertag wurde - wie schon in den vergangenen Jahren - vom Männergesangverein musikalisch gestaltet. Zur Aufführung kamen die Deutsche Messe "Hier liegt vor deiner Majestät" von Michael Haydn und der Choral "Selig sind die Toten". Der kleine Chor des MGV, die "Feringer Vocalisten", rundeten mit "Näher, mein Gott, zu dir" und "Meine Zuflucht alleine, Maria, die Reine" das musikalische Programm ab.

Pfarrer Dr. Brunner hielt eine eindrucksvolle Predigt. Er bedankte sich bei den Vertretern der politischen Gemeinde für ihr zahlreiche Teilnahme am Gottesdienst und beim MGV für seine musikalischen Darbietungen. Nach der Messe fand die Totenehrung vor dem Kriegerdenkmal statt (am ursprünglichen Platz an der Münchner Straße). Auch hier nahmen Sänger und Fahnen­abordnung des MGV teil.

 

Weitere Bilder vom Volkstrauertag in der Fotogalerie

 

Vorschau

 

Am 2. Adventssonntag, 6.12.09, um 17.30 Uhr findet wieder das schon traditionelle Christkindlmarkt-Singen statt. Der MGV freut sich auf die sicher zahlreichen Zuhörer und Mitsänger.

Am 3. Adventssonntag, 13.12.09, um 17 Uhr findet zum sechsten Male der Unterföhringer Advent in der Pfarrkirche St. Valentin unter der bewährten Leitung von Rainer Wiedemann statt. Neben dem Männergesangverein und den Feringer Vocalisten wirken mit: die "Montagsmusi" der Blaskapelle Unterföhring, die Fasanerieer Raffele- und Hackbrettmusi, die Organistin Maria Ebersberger und natürlich auch der Unterföhringer Heimatdichter und Münchner Turmschreiber Joseph Steidle. Es wird mit Sicherheit eine stimmungsvolle Adventsstunde!

Pit Epha

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 30.10.2009

Grandioser Erfolg in Arnstorf

 

Beifallsstürme begleiteten den Auftritt des MGV im Festsaal des Parkwohnstifts Arnstorf. Zum Abschluss der  „österreichischen kulinarischen Woche“ waren die Unterföhringer Sänger eingeladen, unter dem Motto „Wien, du Stadt meiner Träume“ ein Konzert zu geben. Die Chorvorträge hatten den „Wein“ als Motto („Aus der Traube in die Tonne“, „Rund die Gläser“, „Was ist das für ein durstig’ Jahr“, „Als Büblein klein an der Mutterbrust“, „Im Feuerstrom der Reben“ u. a.), die Feringer Vocalisten besangen ebenfalls „Wein, Weib, Gesang“ und die Solisten Mathias Bettau, Harry Focke und Leo Kleinle gaben gemütliche Wiener Lieder zum Besten. Der absolute Höhepunkt aber war, dass das Publikum aus vollem Halse die Refrains der Lieder mitsang. Der überfüllte Saal erbebte! Natürlich mussten Zugaben her. Lobeshymnen und inniges Händeschütteln umfingen die Sänger nach dem Auftritt in den Gängen. Die Heimleitung bedankte sich auf ihre Weise beim MGV mit einer Einladung zum Festessen im Schlossbräu Mariakirchen. Die größte Freude für den Verein aber war, dass er den Heimbewohnern und den externen Besuchern aus Arnstorf ein Konzert liefern konnte, von dem noch lange geschwärmt werden wird. Die Einladung für das nächste Jahr steht bereits!

Rainer Wiedemann

 

Weitere Bilder vom Konzert in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung in der Passauer Neuen Presse, Ausgabe Rottaler Anzeiger, am 28.10.2009:

Rot weiß rotes Parkwohnstift

Mitreißendes Konzert zum Abschluss der kulinarischen Woche im Parkwohnstift Arnstorf

 

Gesang mit Herz und Leidenschaft: Der Männergesangsverein Unterföhring mit seinem Leiter Rainer Wiedemann am Klavier begeisterte beim Wien-Konzert im Parkwohnstift

 

Was wäre die kulinarische Woche im Parkwohnstift ohne Abschlusskonzert und was ein virtuelle Reise nach Österreich ohne eine Hommage an Wien? Beides – sowohl ein Musikabend der Superlative wie auch ein Lobgesang auf den Charme der Weltstadt an der Donau durften die Besucher im überfüllten Festsaal erleben. Unter dem Motto „Wien, du Stadt meiner Träume“ ließen sich die Bewohner des Mehrgenerationenhauses mit den Gästen vom Männergesangsverein Unterföhring mitnehmen in die Heimstadt des Walzers, zu Wein- und Operettenseligkeit. Und das Schönste neben dem herrlichen Männergesang: das Publikum durfte selbst einstimmen in den Refrain altbekannter Lieder, durfte von Engerl auf Urlaub in Wean, von blühenden Bäumen im Prater und vom guten Wein schwärmen. Und wem ab und zu eine Zeile des Textes fehlte, der brauchte auch nicht stumm zu bleiben, denn der lag in gedruckter Form auf der Rückseite des Programms vor. Am Ende war es Brigitte Lindner, die bei ihrem launigen Dank für einen bestens gelungenen Abend allen aus der Seele sprach und sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freute. Der Aufforderung des Chores unter der Gesamtleitung von Rainer Wiedemann „So lasst uns heute froh und lustig sein“ ließen die Sänger „Lustig ihr Brüder“ nach einem Arrangement von Walther Schneider folgen. Dann war es Solist Matthias Bettau der das Titellied des Konzerts in Vollendung zu Gehör brachte. Tenor Leo Kleinle glänzte mit dem Johann-Strauß-Lied „Ich lade gern mir Gäste ein“ und Barriton Harry Focke schwärmte frei nach Ludwig Schmidseder von den schönen Maderl, die er nicht erfunden hat. Und nach der Erkenntnis des Gesamtchores „Rund die Flaschen, rund die Welt“ gings mit frohem Volksgesang aus allen Kehlen in die Pause – in der – wie hätte es anders sein können – mit Gaumenfreuden und süffigem Rebensaft das Stimmungsbarometer noch weiter anstieg. Anschließend waren es die Feringer Vocalisten mit Rainer Wiedemann am Klavier, die den Faden weiter spannen, von lustigen Brüdern und vom Erdenwallen sangen. Ehe der Gesamtchor mit weiteren Trinkliedern brillierte, wippten die Füße und summten die Lippen zu den Wiener Gschichten, zu „Mei Mutterl war a Weanerin“ und „Trinke Liebchen, trinke schnell“ aus der Johann Strauß Operette „Die Fledermaus. Ganz klar, dass das begeisterte Publikum die Akteure nach dem Champagnerlied aus der selben Operette nicht ohne Zugabe gehen ließ. Und so durfte man noch aus „Die lustigen Weiber von Windsor“ das Lied „Als Büblein klein an der Mutterbrust“ genießen und ganz zum Schluss noch einmal bekräftigen: „Ja, ja, der Wein is guat, i brauch kaan neuen Huat, i setz den oiden auf, bevor i Wasser sauf! Wo a grean’s Kranzerl winkt, man Weaner Liada singt, hör i der Musi zua bis in da Fruah!“                                                                                                             - cm

 

Veröffentlichung in der Süddeutschen Ztg. am 23.10.2009, Ausgabe Nord

 

Musikalischer Ausflug

 

"Wien du Stadt meiner Träume": Unter diesem Motto stand das Herbstkonzert des Männergesang-vereins Unterföhring im Feringasaal der Seniorenbegegnungsstätte. Die Sänger schwelgten in Liedern vom Wein, die Sängersolisten schwärmten von "Wiener Maderln" und trällerten Operettenmelodien von Johann Strauß. Das gemeinsame Singen mit dem Publikum war ein wesentlicher Teil des begeistert aufgenommenen Programms - eine Wiederholung ist 2010 geplant. Foto: privat

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 23.10.2009

„Wien, du Stadt meiner Träume“

 

Unter diesem Motto stand das Herbstkonzert im Feringasaal Unterföhring. Die Sänger schwelgten in Liedern vom Wein, die Sängersolisten schwärmten von „Wiener Maderln“ und trällterten Operettenmelodien von Johann Strauß. Auch die Feringer Vocalisten luden die Zuhörer ein, „Brüder, lasst uns lustig sein hier beim Wein“ (von Heinrich Marschner) und warnten vor allzu viel Weiblichkeit „lasst euch nicht mit Weibern ein, muss es schon gesunken sein, sinken wir berauscht vom Wein“ (von Franz Schubert). Das gemeinsame Singen mit dem Publikum war ein wesentlicher Teil des Programms, ebenso die Zugaben des Großen Chors wie „Als Büblein klein an der Mutter Brust“ (von Otto Nicolai).   Launige Conference, schwungvolle Gesänge und abwechslungsreiches Programm begeisterten die Zuhörer im vollen Feringasaal der Unterföhringer Seniorenbegegnungsstätte. Die Hausherrin, Frau Weiher, bedankte sich überschwänglich für das gelungene Konzert und lud den MGV gleich wieder für nächstes Jahr ein.

                                                                                                                Rainer Wiedemann

 

Weitere Bilder zum Herbstkonzert im Feringasaal in der Fotogalerie

 

Konzert des Männergesangverins Unterföhring im Feringasaal am Freitag, 16. Oktober 2009

 

Zur großen Freude der Unterföhringer Seniorinnen und Senioren gestaltete der Männergesangverein Unterföhring auch heuer wieder einen schönen Liederabend.

Mit fröhlichen Liedern, schwungvollen Opernmelodien, schönen Soli und humorvollen Einlagen erfreuten der Dirigent, Herr Rainer Wiedemann, und die Sänger des Männergesangvereins die Besucher.

Ein herzliches Dankeschön dafür!

Seniorenbegegnungsstätte „Feringahaus“                                                  Gemeinde Unterföhring
Marianne Weiher, Leiterin                                                   Franz Schwarz, Erster Bürgermeister

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur am 20.10.2009, Landkreis Nord

HERBSTKONZERT

Männergesangverein lässt Senioren träumen

Unterföhring - „Wien, du Stadt meiner Träume": Unter diesem Motto stand das Herbstkonzert des Männergesangvereins Unterföhring (MGV) im Feringasaal.

Die Sänger schwelgten in Liedern vom Wein, die Solisten schwärmten von „Wiener Maderln" und trällerten Operettenmelodien von Johann Strauß. Auch die Feringer Vocalisten luden die Zuhörer ein - „Brüder, lasst uns lustig sein hier beim Wein" (von Heinrich Marschner) – und warnten vor allzu viel Weiblichkeit: „Lasst euch nicht mit Weibern ein, muss es schon gesunken sein, sinken wir berauscht vom Wein" (Franz Schubert).

Das gemeinsame Singen  mit dem Publikum war ein  wesentlicher Teil des Programms, ebenso die Zugaben  des Großen Chors wie „Als Büblein klein an der Mutter Brust" (Otto Nicolai). Launige Conference, schwungvolle Gesänge und abwechslungsreiches Programm begeisterten die Zuhörer im vollen Feringasaal der Unterföhringer Seniorenbegegnungsstätte.

Hausherrin Marianne Weiher, bedankte sich überschwänglich und lud den MGV gleich wieder für  nächstes Jahr ein.                                                                                                                                             wk

Ausflug nach Wien: Die Unterföhringer Sänger auf ihrer musikalischen Reise - Foto: Michalek

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 09.10.2009

Herbstkonzert am 16. Oktober im Feringasaal

 

Liebe Freunde des Gesanges,

der MGV gibt einen Liederabend unter dem Motto „Wien, du Stadt meiner Träume“. Schwungvolle Chöre wechseln mit Wiener Liedern ab. Auch das Publikum hat Gelegenheit, mitzusingen. Kommen Sie am Freitag, 16. Oktober, in den Feringasaal an der St.-Florian-Straße 2. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Jung und Alt sind herzlich eingeladen!

                                                                                                                    Rainer Wiedemann

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 11.09.2009

Große Ziele

 

Für die Sänger des MGV Unterföhring ist die Saison nach den Großen Ferien gestartet. Der Probenbetrieb beginnt! Die Sänger treffen sich zur ersten Probe bitte vollzählig am Dienstag, 15. September, um 20 Uhr im Musikvereinskeller (Volksschule Unterföhring). Auch neue Interessenten sind herzlich willkommen! Das erste große Ziel ist die Vorbereitung des Herbstkonzertes am 16. Oktober im Feringa-Saal Unterföhring und im Parkwohnstift Arnstorf.

 

Wir wünschen Ihnen, liebe Freunde der beiden Musikvereine, einen angenehmen Start in den Herbst und ein frohes Wiedersehen bei unseren Auftritten.                                                                                                                                                                      Rainer Wiedemann

 

Feringer Vocalisten gestalteten Feier des MGV Oberföhring zum 115. Gründungsfest mit (in Vertretung des MGV)

Die Berichte dazu (Veröffentlichung in den Ortsnachrichten am 31.07.09, SZ am 27.07.09, MM am 04.08.09, VG Nachrichtenspiegel, Ausgabe 4/2009) können unter Pressestimmen 2009 der Feringer Vocalisten eingesehen werden.

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 17.07.2009

Halbjahresausklang

Die Ausflügler vor/neben/hinter dem von der Gemeinde Unterföhring gestifteten Gingkobaum

Sommerfahrt

Am letzten Wochenende im Juni fuhr die Blaskapelle Unterföhring aus offiziellem Anlass nach Tarcento, der Partnerstadt von Unterföhring. Da noch einige Plätze frei waren, konnte auch eine stattliche Anzahl von Sängern mitfahren, sozusagen ein inoffizieller MGV-Ausflug. Es war ein Ausflug, der nachhaltige Eindrücke hinterlassen hat: einmal wegen der außer­ordentlichen Gastfreundschaft, zum anderen, weil wir durch unsere charmante Führerin Mirella auch Orte besichtigen konnten, die 1976 der Erdbebenkatastrophe zum Opfer gefallen waren. Die Schilderung erschütternder Einzelschicksale vertiefte noch den Eindruck. Anhand von zahlreichen Fototafeln konnte die geleistete Wiederaufbauarbeit nachvollzogen werden. Auch das „Petrusfest“ in Tarcento mit seinen vielfältigen Aktionen und die sehr geselligen und feuchten Abende ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Ein gemeinsames Mittagsessen im Festzelt beendete den 3-tägigen Ausflug und der „Vogel-Bus“ brachte uns in gewohnter Weise wieder heil und munter nach Unterföhring. Vielen Dank an die Blaskapelle für die perfekte Organisation des Ausfluges und an die Gastgeber von Tarcento!

 

Weitere Bilder von Tarcento in der Fotogalerie

Am Grill herrschte rege Tätigkeit, mittendrin: Gastgeber Rainer Wiedemann (2.v.r.)

Sommerfest

Alle Jahre wieder feierte am ersten Juliwochenende der MGV sein Sommerfest zusammen mit der Blasmusik und Anwohnern der Siedlerstraße. Maßgeblicher Initiator und Organisator war unser Chorleiter Rainer Wiedemann, der auch für das reichhaltige Grillangebot und die Getränke sorgte, zumal er in diesen Tagen seinen Geburtstag feierte. Um Salate, Beilagen und Süßspeisen etc. kümmerten sich die Sänger-, Blasmusik- und Nachbarsfrauen. Rundherum gelang ein sehr schönes Fest, und ob nach Mitternacht noch jemand im Pfarrheim war – wo das alles stattfand – ist nicht bekannt.

 

Weitere Bilder vom Sommerfest in der Fotogalerie

Sommerprobe

Die vorletzte Probe in diesem Halbjahr fand nur eine Halbzeit lang statt, denn in der zweiten Hälfte feierte der MGV seinen überraschten Chorleiter Rainer Wiedemann. Ausgerechnet an diesem Tag hatte er seinen 65. Geburtstag. Wie es sich für einen Gesangverein gehört, haben unsere Solisten Harry Focke und Hans Kärtner, am Klavier begleitet von Bepp Rothbauer, und Mathias Bettau einiges aus ihrem musikalischen Repertoire zum Besten gegeben. Lustige Wortbeiträge boten Donat Aigner, Jakob Brandl und Bernhard Riederer, natürlich alles zu Ehren unseres Chorleiters! Dieser bedankte sich „zufällig“ mit einer köstlichen Brotzeit.

 

Weitere Bilder vom Ständchen in der Fotogalerie

 

Die letzte Probe fand mit den Sängerfrauen statt. Jede der Damen durfte sich einen Gesang aus dem Repertoire der Sänger wünschen. Auch dieser „Liederabend“ wurde sehr bunt und lustig.

 

Sommerferien

1. Vorstand Donat Aigner wünscht allen Sängern nebst Angehörigen, Förderern und Freunden des MGV eine schöne, sonnige und erholsame Sommerzeit. Am Dienstag, dem 15. September, geht es dann mit neuem Schwung in das 2. Halbjahr, wo gleich zwei größere Veranstaltungen auf uns warten:

16.10. 19.00 Herbstkonzert im Feringa-Saal

23.10. 19.00 Herbstkonzert in Arnstorf

Weitere neue Sänger sind herzlich willkommen!

Pit Epha

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 26.06.2009

Unterföhringer Sänger voll im Einsatz

Am Freitag, dem 19. Juni trafen sich die Sänger gegen 17 Uhr vor dem Unterföhringer Rathaus, um am traditionellen Festzug zur Eröffnung des 25. Bürgerfestes teil zu nehmen. Fast ebenso traditionell hatte sich der Himmel bewölkt und die kühlen Temperaturen konnten einem beinahe das Freibier verleiden.

Sicher waren es die fröhlichen Klänge der Unterföhringer Blasmusik unter der Leitung von Reinhard Hagitte, die Petrus zum Einlenken bewogen. Kurz vor dem Festzug versiegte der Regen, die Fahnen der Traditionsvereine konnten entrollt  und trocken zum Festzelt getragen werden.

Nach der ersten Maß Bier hatten die Sänger mit ihren Frauen jedoch eine weitere „Pflicht“ zu erfüllen: der MGV Aschheim hatte uns, als Geschenk zum 90. Vereinsgeburtstag, zu einer zünftigen Brotzeit eingeladen – just am Eröffnungstag des Bürgerfestes.

Mit dem Bus fuhren dann ca. 20 Personen nach Aschheim in den urigen Stadel, wo uns bereits die Sänger aus Aschheim, Berg am Laim und Feldkirchen erwarteten.

Als Vorspeise wurde uns hausgebackenes Brot mit Schnittlauch, Griebenschmalz und Obatzt’n angeboten, von einer Qualität, dass man nichts Anderes mehr gebraucht hätte. Trotzdem gab es noch einen Schweinsbraten mit Kraut- oder Kartoffelsalat und Knödel, der die Herzen der Sänger mit ihren Frauen noch höher schlagen ließ.

Doch auch die bierverwöhnten Sänger kamen auf ihre Rechnung: das dunkle „Stadelbier“ hatte es ihnen besonders angetan. Nur schade, dass keiner einen „Ersatzmagen“ dabei hatte!

Wo Sänger zusammen kommen, da wird natürlich auch gesungen. Locker und fröhlich vom Tisch weg, ohne Ambitionen, der Beste sein zu wollen oder zu müssen … eben so, wie in Bayern seit Generationen der „Hoagarten“ gepflegt wurde und wird. Besonders erwähnenswert, die Musikgruppe, die uns mit G’stanz’ln und lockerer Begleitung erfreute.

Liebe Aschheimer Sängerfreunde: Guat hat ´s uns g’falln, des kemma öfta macha! (Dafür würden wir Essen und Trinken sogar selber zahlen!)

Herzlichen Dank für ein unvergessliches „Geburtstagsgeschenk“!

                                                                                                                     Harry Focke

Die Sänger waren wie immer beim Einzug in das Festzelt dabei
Im urigen Stadel, in den der MGV Aschheim zur Brotzeit einlud, hörten die Sänger aufmerksam der Musikgruppe zu

Weitere Bilder in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 08.05.2009

Jahresmesse und Maiandacht am 19. Mai

Am Dienstag, 19. Mai, um 18.30 findet in der Pfarrkirche St. Valentin die Jahresmesse und Maiandacht zum Gedächtnis aller verstorbenen Mitglieder des Vereins statt. Den Gottesdienst hält Pfarrer Dr. Brunner. Der MGV singt Chöre aus der Messe „Hier liegt vor Deiner Majestät“ von Michael Haydn und feierliche Marienlieder. Alle Mitglieder des Vereins und die Pfarrgemeinde sind zur Teilnahme an der Messe herzlich eingeladen.

Rainer Wiedemann

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 30.04.2009

Messe für den Schützenverein Unterföhring

Am Sonntag, 26. April, gestaltete der MGV auf Bitten des Schützenvereins deren Vereinsmesse für die verstorbenen Mitglieder musikalisch. Zur Aufführung kam auch diese Jahr - auf besonderen Wunsch der Schützen - die bayerische "Greisinger Messe" von Helmut Gärtner. Der Gottesdienst selbst wurde von Pater Link in Vertretung von Pfarrer Dr. Brunner und Pater Unfried gehalten.

Salesianer-Pater Link war von der musikalischen Darbietung des MGV so angetan, dass er am Ende nicht nur dem Chorleiter Rainer Wiedemann und den Sängern öffentlich dankte, sondern auch die Gottesdienst-Teilnehmer zum Applaus aufforderte. Es war eine feierliche Stunde.

Nach der Messe traf sich der MGV auf Einladung des Schützenvereins im Schützenheim zum Weißwurstessen. Schützenvorstand Donat Aigner jr. bedankte sich in einer launigen Rede bei den Sängern und forderte sie gleichzeitig auf, jedes Jahr wieder speziell diese "Greisinger Messe" für den Schützenverein zu singen. MGV-Vorstand Donat Aigner sen. versprach in seiner Erwiderung, „in den nächsten 25 Jahren als Vorstand“ dafür zu sorgen, dass diesem Wunsche entsprochen werde.

 

Vorschau:

Am Dienstag, 19. Mai, um 18:30 gestaltet der MGV seine Vereinsmesse und die Maiandacht in St. Valentin.

 

Übrigens: Weitere neue Sänger sind stets herzlich willkommen. Informieren Sie sich auf der Homepage (www.mgv-unterfoehring.de), rufen Sie an (Donat Aigner, Tel. (089)9503549 oder besuchen Sie unverbindlich einen Probeabend (dienstags 20 Uhr im Musikvereinskeller des Schulhauses). Wir sind eine „starke“ Gemeinschaft!

Pit Epha

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 24.04.2009

Die Ferien sind vorbei 

Nach 14tägiger Pause gehen die Gesangsproben wieder los,  jeden Dienstag um 20 Uhr im Musikvereinskeller im Unterföhringer Schulgebäude. Gäste und Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. 

Der nächste öffent­liche Auftritt findet am Sonntag, 26. April, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Valentin statt. Gestaltet wird die Messe für den Schützenverein, der MGV singt die bayerische „Greisinger Messe“. 

In den Osterferien war die Vorstandschaft aktiv. Auf einer kurzen Sitzung wurde u. a. festgestellt, dass das Jubiläumsfest ein voller Erfolg war, insbesondere durch die Mitwirkung des „Coro Alpino Monte Bernadia“ aus der Unterföhringer Partnergemeinde Tarcento, den der MGV Unterföhring eingeladen hatte. Das Singen des Gastchores im Sängertreffen, in der Jubiläumsmesse und beim Festakt waren musikalische Höhepunkte. 

Die neue Chorpartnerschaft hat sich der MGV einiges kosten lassen. Die Gemeinde Unterföhring hat das Jubiläumsfest finanziell unterstützt, der MGV hat noch Wesentliches finanziell draufgelegt, um auch dieses erste Zusammentreffen auf Chorebene angemessen zu gestalten. Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung mit den neuen Tarcentoer Freunden.

                                                                                                                               Pit Epha

 

60. Sängertreffen München Nordost

 

90jähriges Jubiläum und 60. Sängertreffen – zwei runde Zahlen und ein Fest in Unterföhring. Im Mittelpunkt stand nicht nur der Männergesangverein, sondern das gemeinsame Singen in unserer Region – und darüber hinaus: Der "Coro Alpino Monte Bernadia“ aus Tarcento und die Sänger aus dem Münchner Nordosten sorgten für einen schönes Sängerfest in der Gemeindehalle. Der Jubiläumsverein wurde dabei von den anderen Sängern nicht nur mit schönen Liedern, sondern mit der einen oder anderen Aufmerksamkeit beschenkt.

 

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Unterföhringer Montagsmusi, durch das Programm führten Peter Zimmermann und seine Mitbrüder, die trotz Kutten unschwer als die Feringer Vocalisten zu erkennen waren. In eigens von Peter Zimmermann gedichteten humorig-launigen Wechselgesängen leiteten sie den Abend ein, moderierten die Chöre an und schlossen auch den Abend ab.

 

Den Abend eröffnete der Männergesangverein aus dem benachbarten Ismaning mit dem Sängerspruch „Viele Künste kann der Teufel“. Die beiden Liedbeiträge „Jung san ma, fesch san ma“ von Robert Stolz und dem allseits bekannten Klassiker „La Paloma“ sehr schwungvoll.

 

Der MGV Heimstetten widmete sich nach dem Sängerspruch „In Friede und in Streit – ein Lied ist gut Geleit“ dem internationalen Volkslied, „die kleine Gärtnerin“ aus Frankreich und „Winde wehn“ aus Finnland mit sicht- und hörbarer Freude.

 

„Wo die Isar fließt“, so lautete der Sängerspruch des MGV Oberföhring, gefolgt von einem Volksliedpotpourri, vorgetragen mit viel Einsatz. Der Chor aus Berg am Laim hatte sich zwei schöne alpenländische Volkslieder: „In Löllingagrab’n“ aus Kärnten sowie „So a Gauner“ ausgesucht. Die beiden Liedvorträge folgten dem Sängerspruch „Es grüßen Euch…“, der natürlich nicht fehlen durfte.

 

Vor der Pause folgte der Höhepunkt, der Coro Alpino „Monte Bernadia“ aus Tarcento: Zu Beginn stand wohl der berühmteste Chor aus den italienischen Alpen „la Montanara“. Die Sänger erzählten im zweiten Lied von der Sehnsucht nach der Rückkehr in die Heimat in Kriegszeiten „L’ ultima notte“ und anschließend über die Veränderung im heimatlichen Dorf „Bènia Calastoria“. Drei Lieder voller Melancholie und Sehnsucht, die so eindrucksvoll gesungen wurden und das Publikum begeisterten.

 

Nach der Pause eröffnete der Liederkranz Trudering den zweiten Teil des Abends mit dem Sängerspruch „Freunde, Freunde ein Lied muss es sein“. Es folgten der Comedian Harmonists Klassiker „Wochenend und Sonnenschein“, der das nasskalte Wetter draußen vergessen ließ, und das italienische Volkslied Tiritomba.

 

„Harmonie führt uns zusammen“, sang der MGV Feldkirchen als Sängerspruch. Ganz französisch wurde es danach mit dem „kleinen Malheur“ von Franz Wildt, sowie dem „Vive l’amour“, einem Volkslied und natürlich einem Bekenntnis, welchem sich jeder Männerchor nur anschließen kann.

 

Rhythmisches hatte der MGV Aschheim nach dem Sängerspruch „Grüß Gott mit hellem Klang“ im Gepäck. Der „Singabend-Rock“ verführte einige im Publikum zum mitwippen. Die irische Volksweise „Es klingt ein Lied“ in der unvergleichlichen Bearbeitung von Otto Groll schloss den Gesangsvortrag sehr gelungen ab.

 

Der letzte Chor des Abends waren die Gastgeber und Jubilare. Der Männergesangverein Unterföhring unter der Leitung von Rainer Wiedemann wurde nach dem Sängerspruch „Immer trinken ohne Singen“ vom Jagdfieber gepackt: Die Sänger ließen mit der bekannten Ostpreußischen Weise „Frühmorgens wenn das Jagdhorn schallt“ waidmännische Atmosphäre einziehen. Carl Maria von Webers „Jägerchor“ aus der Oper der Freischütz bildete den festlichen Abschluss.

 

Gemeinsam mit den anderen Chören wurde der Abend mit einem vierstimmigen Satz der Bayernhymne abgerundet. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde eines klar: Chorsingen bereichert das Leben eines jeden Sängers.

Stefan Sandor

 

Die Sänger des MGV Unterföhring - aufgenommen beim Sängertreffen am 28.03.2009

Weitere Bilder vom Empfang der Tarcento-Gäste und vom Sängertreffen in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 10.04.2009

90jähriges Vereinsjubiläum

Die Feierlichkeiten für das Jubiläum begannen mit der Festmesse in St. Valentin. Das Hochamt zelebrierten die Geistlichen Dr. Brunner, Pfarrer Erzgräber und Pater Unfried. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom „Coro Alpino Monte Bernadia“ aus Tarcento (Anmerkung Webmaster: siehe dazu auch diesen Link), der italienischen Partnergemeinde von Unterföhring, unter der Leitung von Andrea Michelini. Diese Sänger brachten fünf schwermütig-schöne Lieder und Choräle ihrer Bergheimat dar –ein ganz besonderes Erlebnis! Der langanhaltende Applaus der Anwesenden (die Kirche war nahezu überfüllt) bestätigte dies eindrucksvoll.

Nach dem Gottesdienst formierte sich der Festzug am Kirchenweg. Vorweg die Unterföhringer Blaskapelle, dann Fahnenabordnungen der Unterföhringer Vereine, MGV, Tarcento-Chor, Ehrengäste, Angehörige und sonstige Besucher. Trotz Nieselregens ging es fröhlich mit Musikbegleitung zur Gemeindehalle. Dort wurde unter den beschwingten Klängen der Unterföhringer Blaskapelle das Mittagessen eingenommen, zu dem der MGV alle Gäste und Teilnehmer eingeladen hatte.

Gegen 14 Uhr begann der eigentliche Festakt. Zum Auftakt sang der MGV seinen Sängerspruch „Gesanges Blume“. Der 1. Vorstand Donat Aigner begrüßte Ehrengäste, Gäste und Vereinsmitglieder und bedankte sich gleichzeitig bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, bei allen Sängern, fördernden Mitgliedern, Spendern und beim Publikum für die neun Jahrzehnte lange Treue zum MGV. Die Conference übernahm sodann in gekonnter Weise Peter Zimmermann. Der MGV fuhr fort mit dem Chor „Grüß mir die Heimat Bayernland...“.

Danach überbrachte Schirmherr 1. Bürgermeister Franz Schwarz die Glückwünsche der Gemeinde und betonte, dass der MGV ein bedeutendes Mitglied der „Vereinsfamilie Unterföhring“ ist, mit seinen vielfältigen Gesangsbeiträgen die Herzen der Menschen erfreut und so  zu einer positiven Grundstimmung beiträgt. Er dankte der rührigen Vorstandschaft für deren großes Engagement und wünschte allen Sängern weiterhin Freude an der Musik. Des weiteren wurden von Herrn Losert (als stellvertretender Unterföhringer Vereinssprecher) und von Vorstand Attilio Pedron (im Auftrag des Tarcenter Bürgermeisters) Grußworte gesprochen und Jubiläumspräsente übergeben.

Nach einem weiteren Chorgesang wurden passive Mitglieder für zwanzigjährige und längere Mitgliedschaft im MGV durch eine Urkunde und Ehrennadel persönlich geehrt, die Überreichung erfolgte jeweils durch einen aktiven Sänger zusammen mit einem starken Händedruck des 1. Vorstands Donat Aigner (von den 47 zu Ehrenden konnten 21 anwesend sein). Umrahmt wurde diese Zeremonie vom Coro Alpino Monte Bernardia mit den Stücken „Il Cjalzumit“, „Rifugio bianco“, „Trentatrè“ und – nach der Übergabe der Fahnenbänder an die Vereinsvertreter – mit „La Montanara“.  Nach den Bedankungs- und Abschiedsworten vom Tarcento-Vorstand und Donat Aigner sang der MGV „Hab oft im Kreise der Lieben“ und der Tarcento-Chor als Überraschungs- und Abschiedslied „Im schönsten Wiesengrunde“. Da „La Montanara“ inzwischen zum Lieblingslied der Unterföhringer wurde, sangen es beide Chöre gemeinsam nochmals als Zugabe.

Alles in allem kann man wohl sagen, es war ein wunderschönes Jubiläum. Die Mehrzweck-Gemeindehalle wurde durch die fleißigen Hände vieler Sängerfrauen unter der Verantwortung von Hanni Schweikl in eine bunte, einladende Frühlingslandschaft verwandelt, in der sich alle Gäste sichtlich wohl fühlten. Die gesamte musikalische Leitung dieses ereignisreichen Wochenendes lag – wie immer – in den bewährten Händen unseres Chorleiters Rainer Wiedemann.

 

Vom Jubiläums-Sängertreffen wird noch zu berichten sein.

 

Der Männergesangverein Unterföhring wünscht Ihnen ein schönes Osterfest!

                                                                                                                                                                                                                                                            Pit Epha

 

Die Sänger eröffneten gegen 14 Uhr den Festakt am 29.03.2009 mit dem Sängerspruch "Wo des Gesanges Blume blüht"

Weitere Bilder von Kirche, Umzug und Jubiläumsfeier in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung im Landkreisteil der SZ am 30.03.2009

Sängertreffen in Unterföhring

Sein 90-jähriges Bestehen hat am Wochenende der Unterföhringer Männergesangverein gefeiert. Beim Sängertreffen am Samstag wirkten Chöre aus Ismaning, Heimstetten, Oberföhring, Berg am Laim, Trudering, Feldkirchen, Aschheim und Unterföhring mit sowie der Alpenchor „Coro Monte Bernadia" aus Unterföhrings neuer Partnergemeinde Tarcento. Der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst, nach dem sich der Festzug formierte, um zur Gemeindehalle zu ziehen (im Bild). Der Männergesangverein hat rund 120 Mitglieder, davon sind rund 30 aktive Sänger. Vorsitzender ist Donat Aigner, Chorleiter Rainer Wiedemann.

                                                                                                                rak/Foto: Renate Schmidt

 

Veröffentlichung im Landkreisteil des Münchner Merkur am 30.03.2009

Mit einem Festzug feiert der Männergesangverein mit der ganzen Gemeinde und Gästen sein Jubiläum

Münchner Merkur, Landkreis Nord, Montag, 30. März 2009; Nr. 74 | Seite 33

90 JAHRE MÄNNERGESANGVEREIN

Starke Gemeinschaft mit Tradition

 

Mit einer Messe in der Pfarrkirche St. Valentin und einem Festakt in der Gemeindehalle hat der Männergesangverein (MGV) 90-jähriges Bestehen gefeiert.

VON KERSTIN BÜHRING

 

Unterföhring - Geboren wurde der Verein anno 1919, am 18. Januar. Aber schon davor wurden die Unterföhringer von einem starken Hang zum Gesang umgetrieben: Vor dem Ersten Weltkrieg gab es schließlich kein Radio, da waren es noch Musik und Gesang, die die Menschen hatten, um sich zu erfreuen. In nahezu jedem Verein wurde gesungen, weiß Ortschronist Caesar Frey, besonders gerne bei den Schützen. Diese gründeten den Gesangverein, der sofort eine so stattliche Zahl von Mitgliedern hatte, dass er vernünftig als Chor auftreten konnte.

In den, 20er Jahren tat sich ein Sängerquartett aus den Reihen des Chors hervor, „mit einem Ruf wie Donnerhall", sagt Frey. Die Herren waren so gut, dass ihnen der Verein eine Auftrittsuniform spendierte: Eigens angefertigte, identische Lederhosen für jeden, inklusive Dirigent. Schon damals legten sich die Sänger auf regelmäßige Auftritte und festliche Anlässe fest, zu denen gesungen wurde. Eine Entscheidung, die, so sieht es Ortschronist Frey, den MGV über die Jahrzehnte am Leben gehalten hat.

1948 lebte der Verein nach dem Krieg wieder auf, eine neue Fahne wurde angeschafft, nachdem auch die Fahne des MGV, wie so viele andere Vereinsfahnen, beim Brand des Gasthofs zur Post ein Raub der Flammen geworden war. Der Faschingsball der Sänger wurde Legende, bis weit in die 60er Jahre hinein, und 1950 rief der damalige Vorsitzende Michael Frey ein Sängertreffen mit Nachbarvereinen ins Leben - so wie jetzt am Vorabend des Festakts.

Die großen Zeiten von Chor-, Theater-, oder gar Operettenauftritten in den großen Festsälen der Wirtschaften sind vorbei, die Gemeindehalle ist kein richtiger Ersatz für knarrende Saalböden und rauchige Festatmosphäre. Aber die Unterföhringer Sänger haben auch das überlebt, mit regelmäßigen Konzerten, wie zum Beispiel dem Auftritt beim Christkindlmarkt oder ihrem Herbstkonzert halten sie eine schöne Tradition aufrecht. Bevor sie sich am Sonntag versammelten, um das in einem Festakt zu feiern, feierten die Sänger am Sonntag früh eine schöne Messe, zu der sogar ihr alter Sangesbruder, der langjährige Unterföhringer Pfarrer Johannes Erzgräber und Pater Franz Unfried angereist waren. Gemeinsam mit Pfarrer Markus Brunner zelebrierten diese den Gottesdienst, der durch den Gesang eines Gastchores aus der italienischen Partnergemeinde Tarcento ein ganz besonderes Erlebnis wurde. Der „Coro Alpino monte Bernardia", ein Chor aus der Tradition der Gebirgsschützen, begleitete die Stationen der Messe.

Pfarrer Brunner gratulierte den Sängern und erbat Gottes Segen für ihr weiteres Wirken. Es sei gut, in dem stark zu bleiben, was man mache, auch gegen die Strömungen des Zeitgeists, sagte er in seiner Predigt. Im Gesangverein werde dies gelebt, indem man mit seiner Stimme füreinander da sei und er dankte den Sängern dafür, dass sie für die Kirche singen.

20. Geburtstag feiert heuer die Blaskapelle Unterföhring
Vorbei an der Pfarrvilla. Die Herren hinten in Grau sind vom "Coro Alpino monte Bernardia" aus Tarcento
Auftritt als Mönche. Der kleine Chor des MGV beim Sängertreffen am Vorabend des Festakts. Fotos: FÖRTSCH

Anmerkung des Webmasters Johannes Kärtner: An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Fotografen Herrn Förtsch und Herrn Michalek, die uns die Pressebilder immer völlig unbürokratisch und schnell in digitaler Form zur Verfügung stellen. Denn das Einscannen der Bilder von der gedruckten Zeitung ist schwierig, da sie von schlechter Qualität sind.

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 27.03.2009

Der MGV feiert

Sängertreffen am Samstag, 28. März

Besonders stolz sind die Unterföhringer Sänger, dass das 60. Sängertreffen in Unterföhring stattfindet. Das allererste Sängertreffen im Jahre 1950 wurde vom Unterföhringer Männergesangverein (unter dem damaligen 1. Vorstand Michael Frey und dem Dirigenten Georg Hofmann) aus der Taufe gehoben. Nicht nur sechs Chöre aus Unterföhring und dem Münchner Nordosten wirkten mit, auf dem Festprogramm standen auch Auftritte von Michel Ehbauer und dem Roider Jackl! Seitdem trafen sich die Männerchöre jedes Jahr unter reihum wechselnder Federführung. Jeder Chor lernte im Laufe der 60 Jahre auch die Aufführungsorte der anderen Chöre kennen. Nicht Wettbewerb zwischen den Chören (wie etwa im Rheinland), sondern das Miteinander galt als Devise! Jeder Chor lauschte interessiert den Vorträgen und holte sich gern Anregungen für die eigene Probenarbeit. Die Mitgliederzahl je Chor bewegte sich zwischen 12 und 70 Sängern. Gar mancher Chor kämpfte und kämpft auch heute gegen Mitgliederschwund und wirbt um neue Sänger! Aber durch geschickte Auswahl der Gesangsvorträge in Bezug auf Chorstärke, Saal und Leistungsvermögen hielten sich die Sängertreffen auf einem beachtlich hohen Niveau und konnten bis heute bestehen.

Weil der MGV Unterföhring 2009 (unter dem 1. Vorstand Donat Aigner und dem Chorleiter Rainer Wiedemann) sein 90jähriges Bestehen feiert, ist es Ehrensache gewesen, mit diesem Jubiläum auch das 60. Sängertreffen zu verbinden. Dem MGV Aschheim, unserem Patenverein, gilt der Dank für die Bereitschaft, den Ausrichter-Turnus zu unterbrechen und dem MGV Unterföhring den Vortritt zu lassen.

So findet das 60. Sängertreffen am Samstag, 28. März 2009, um 19.00 Uhr in Unterföhring unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Franz Schwarz statt. Es wirken die Chöre aus Ismaning, Heimstetten, Oberföhring, Berg am Laim, Trudering, Feldkirchen, Aschheim und Unterföhring mit. Aus Anlass der neuen Partnerschaft zwischen Unterföhring und Tarcento wurde auch der Alpenchor „Coro Monte Bernadia“ als Gastchor nach Unterföhring zur Mitwirkung eingeladen.

Aufgeführt werden Chorsätze aus Volkslied, Ballade, Schlager, Operette und Oper. Der Tarcento-Chor  singt in italienisch und friaulisch (natürlich dabei „La Montanara“). Den sängerischen Abschluss bildet die „Bayernhymne“ unter Mitwirkung aller Sänger des Abends. Durch das Programm führen die „Klosterbrüder“ (Feringer Vocalisten) mit ihrem „Vorsänger“ Peter Zimmermann. Die Bläsergruppe „Montagsmusi“ übernimmt die musikalische Umrahmung vor Beginn, in der Pause und nach dem Singen. 

Ein Problem tut sich in Unterföhring mit dem Fassungsvermögen der Gemeindehalle als größten Aufführungsraum auf. Leider steht das neue Bürgerhaus mit dem großen Saal erst 2010 zur Verfügung. Aufgrund der Anmeldungen werden alle neun Chöre mit zusammen ca. 350 Personen (Sänger und deren Angehörigen) erwartet und finden nur knapp in der Gemeindehalle Platz. So können leider keine weiteren Besucher aus der Unterföhringer Bevölkerung zuhören! Bitte haben Sie heuer noch einmal Verständnis dafür! 

Der Männergesangverein freut sich schon sehr auf diesen Abend und heißt alle Gastchöre herzlich willkommen! „Benvenuti a Unterforing!”

Festtag am Sonntag, 29. März

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen! Bereits um 10.00 Uhr (man beachte die neue Sommerzeit!) setzt sich das Sängerjubiläum des MGV Unterföhring fort. In der Pfarrkirche St. Valentin beginnt der Festgottesdienst, gestaltet von Pfarrer Dr. Brunner und musikalisch umrahmt vom italienischen Gastchor „Coro Monte Bernardia“. Dieser wird original italienische, lateinische und friaulische Kirchengesänge zu Gehör bringen.

Nach der Festmesse stellen sich hinter der Unterföhringer Blaskapelle die Sänger aus Unterföhring und Tarcento, die Ehrengäste, Chor-Angehörigen, Fahnen­abordnungen, Kirchenbesucher und Gäste am Kirchenweg zum Festzug auf. Entlang des Kirchenweges, vorbei an der Pfarrvilla und der Münchnerstraße führt der Weg zur Gemeindehalle.

Es schließt sich das gemeinsame Mittagessen in der Gemeindehalle an. Zur Unterhaltung spielt die Unterföhringer Blaskapelle.

Gegen 14.00 Uhr beginnt der Festakt. Der MGV Unterföhring und der Tarcenter „Coro Monte Bernardia“  umrahmen musikalisch die kurzen Festreden, Gruß- und Dankesworte. Höhepunkt ist die öffentliche Ehrung aller anwesenden Fördernden Mitglieder des MGV, welche zwanzig Jahre und länger dem Verein angehören. Schirmherr der Veranstaltung ist wiederum 1. Bürgermeister Franz Schwarz. Zum musikalischen Ausklang spielt nochmals die Unterföhringer Blaskapelle, die 2009 ebenfalls ein Jubiläum feiern wird: Sie besteht seit zwanzig Jahren!

 

Ausstellung zur Geschichte des MGV und der Blaskapelle Unterföhring

Von März bis September ist im Unterföhringer Heimatmuseum „Feringer Sach“ eine hübsche Ausstellung zum Jubiläum der beiden Vereine aufgebaut. Schauen Sie mal rein! Sicher sind auch Sie oder Ihr „Schwarm“ auf mindestens einem der Bilder zu sehen! Der Eintritt ist frei. Viel Vergnügen!

                                                                                                              Rainer Wiedemann

 

Veröffentlichung im Landkreisteil des Münchner Merkur am 24.03.2009

MÜNCHNER MERKUR, Landkreis Nord, Nr. 69 | Seite 33, Dienstag, 24. März 2009

DOPPELJUBILÄUM VON MÄNNERGESANGVEREIN UND BLASKAPELLE

Beschwingte Ausstellung im Heimatmuseum

Unterföhring - Wo Sänger und Musiker ein Fest feiern, wird gesungen und musiziert. Geplant und spontan, auf alle Fälle mit viel Spaß. Bei der Eröffnung der Jubiläumsausstellung „90 Jahre Männergesangverein und 20 Jahre Blaskapelle" im Unterföhringer Heimatmuseum ging es entsprechend hoch her.

Mit Hilfe der erfahrenen Museumsmitarbeiter haben die beiden Vereine viele Fotos, Plakate und andere Erinnerungen an die diversen Auftritte und Feste zusammengestellt, sodass die Besucher jetzt in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen können. Aus den frühen Jahren des Männergesangvereins liegen alte, sorgfältig geführte Fotoalben aus, in denen so mancher Kopf noch identifiziert werden sollte. Der Besucher erfährt, dass es in den Zwanzigerjahren ein berühmtes Sänger-Quartett gab, und dass damals sogar Operetten gegeben wurden, bezeugt ein Szenenfoto aus dem „Dreimäderlhaus".

„Hier werden Erinnerungen an viele schöne Dinge wach, die man möglicherweise mal wieder machen könnte", meinte Bürgermeister Franz Schwarz in seiner Begrüßungsrede. Wie sehr die Gemeinde die Arbeit der beiden Traditionsvereine schätze zeige schon, dass der Musikkeller in der Schule nur für sie reserviert sei und bleibe. Erfreut zeigte sich Schwarz auch, dass das Museum die Ausstellung möglich gemacht habe. „Das Museum lebt von Gelegenheit und Gelegenheit", es sei schön, so ein lebendiges Museum im Ort zu haben.

Die Museumsmacher übrigens arbeiten schon am nächsten Projekt, gab der erste Vorsitzende Peter Zimmermann bekannt: Es sucht nach alten Ortsansichten, die mit heutigen Ansichten verglichen werden und den Wandel der Gemeinde verdeutlichen können.

Ortschronist Heinrich Frey bittet besonders um Fotos und Bilder unter anderem folgender Objekte: Bahnhofsgaststätte, jetzt Comforthotel, Postämter, Bauernhöfe, Schulhaus an der Kanalstraße, Ziegeleien, Isar- und Kanalbrücken. Details sind von ihm unter Tel. 089/950 42 19 zu erfahren.

KERSTIN BÜHRING

Festzug von St. Valentin zur Gemeindehalle

Mit einem großen Sängertreffen und einem Festakt feiert der Männergesangverein Unterföhring am kommenden Wochenende sein 90-jähriges Bestehen. Während das Sängertreffen in der Gemeindehalle am Samstag aus Platzgründen zum Leidwesen der Sänger eine geschlossene Veranstaltung sein muss, sind zu Festgottesdienst, Festzug und Festakt am Sonntag alle eingeladen.

Neun Chöre mit zusammen knapp 350 Personen werden am Samstag in der Gemeindehalle erwartet, für die Sänger ein großartiges Ereignis. Singen werden Chöre unter anderem aus Ismaning, Oberföhring, Trudering, Feldkirchen und Aschheim, außerdem wurde aus Anlass der Partnerschaft von Unterföhring und dem italienischen Tarcento auch der Alpenchor „Coro Monte Bernadia" eingeladen.

Um zehn Uhr beginnt am Sonntag die Festmesse in St. Valentin, der italienische Gastchor umrahmt die Messe. Gegen 14 Uhr beginnt in der Gemeindehalle der offizielle Festakt mit Gesang, Ansprachen, Ehrungen und noch mehr Gesang.

                                                                                                                                                                                 bue 

Bei der Ausstellungseröffnung: Donat Aigner (l.) und Johanna Schweikl (2.vl), rechts steht Birgit Kullmann neben Rainer Wiedemann                                                                              Foto: MIC

Weitere Bilder in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 20.03.2009

Jubiläum — Ausstellung im Heimatmuseum

Die Festlichkeiten zum 90jährigen Bestehen des MGV und 20jährigen Jubiläum der Blaskapelle werfen ihre Schatten voraus.

Am Sonntag, 22. März, um 14:00 Uhr wird im Unterföhringer Heimatmuseum „Feringer Sach“ eine Sonderausstellung zur Geschichte der beiden Vereine eröffnet. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen. Bilder, Berichte, Figuren, Noten und Instrumente sind zu bewundern und werden sicherlich viele nette oder manchmal auch traurige Erinnerungen wecken. Der Eintritt ist frei. Auch im Rathaus wird eine Vitrine an die Jubiläen erinnern. Die Jubiläumsausstellung bleibt bis September aufgebaut. Öffnungszeiten des Heimatmuseums an der Bahnhofstraße 12 sind mittwochs 16:30-19:00 und jeden ersten Sonntag im Monat 14:00-17:00 Uhr.

 

Jubiläum — Sängerfest

Am Sonntag, 29. März, ab 10:00 Uhr feiert der MGV mit der Unterföhringer Bevölkerung: Festmesse in St. Valentin, Umzug, Festakt in der Gemeindehalle. Auch die Unterföhringer Blaskapelle und der Partnerchor aus Tarcento wirken mit!

(Am Samstag-Abend, 28.3., findet das 60. Sängertreffen zum MGV-Jubiläum statt, aus Platzgründen sind leider keine Besucher aus der Bevölkerung möglich.)

 

Nähere Informationen folgen nächste Woche!                                    

                                                                                                              Rainer Wiedemann

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 06.03.2009

90. Gründungsjubiläum — Feierlichkeiten Ende März

 

Wie schon berichtet, feiert der MGV am Wochenende vom 28./29. März  90jähriges Bestehen. Herr 1. Bürgermeister Franz Schwarz hat seine Schirm­herrschaft zugesagt. Der MGV richtet aus diesem Grunde am Samstag, 28.3., das diesjährige Sängertreffen der Münchner Nord-Ost-Vereine in Unterföhring (Gemeindehalle) aus. Dies trifft mit einem weiteren Jubiläum zusammen: Es ist das 60. Sängertreffen! Alle acht Chöre haben ihre Mitwirkung zugesagt, als Gastchor haben wir den „Coro Alpino Monte Bernardia“ aus der neuen Unterföhringer Partnerstadt Tarcento mit eingeladen. Leider steht als größter Saal in Unterföhring nur die Gemeindehalle zur Verfügung. Da alle Mitwirkenden und deren Angehörige zusammen bereits den Saal restlos füllen, können an die Unterföhringer Bevölkerung keine Eintrittskarten ausgegeben werden. Das Sängertreffen ist also eine geschlossene Veranstaltung!

 

Der MGV feiert am Sonntag, 29.3., weiter: Um 10 Uhr ist eine Festmesse in St. Valentin (es singt der Männerchor aus Tarcento), anschließend ein Festzug von der Kirche zur Gemeindehalle mit der Blaskapelle Unterföhring. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen in der Gemeindehalle folgt ein Festakt mit Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Die Bevölkerung Unterföhrings ist zu den Sonntagsfeierlichkeiten herzlich eingeladen!

 

Parallel zu den Jubiläumsfeierlichkeiten findet im Heimatmuseum „Feringer Sach“ an der Bahnhofstraße von März bis September eine Ausstellung über die Geschichte von MGV und Blaskapelle statt. Die Eröffnung ist für Sonntag, 22.03., um 14 Uhr vorgesehen. Die Bevölkerung ist auch hierzu herzlich eingeladen!

                                                                                                              Rainer Wiedemann

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 13.02.2009

25 Jahre Feringahaus

Zu der Jubiläumsfeier 25 Jahre Feringahaus am 6. Februar war der Männer­gesangverein geladen, der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben.

Foto: U. Baumgart

Weitere Bilder in der Fotogalerie 

Anmerkung des Webmasters Johannes Kärtner: Herzlichsten Dank an Frau Ulla Baumgart für die Überlassung dieses und einer Menge weiterer Bilder. Dieses Bild wurde nicht im ONBL veröffentlicht. 

 

Dieser Aufgabe ist der MGV - wie schon so oft - voll gerecht geworden. Der große Chor und die Feringer Vocalisten haben die zumeist betagten Gäste – übrigens war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt – mit lustigen, schwungvollen und auch humoristischen Liedern bestens unterhalten. Für große Heiterkeit sorgten auch feinsinnige Mundartgedichte - zugeschnitten auf das doch etwas hohe Alter der Zuhörer - die vom Autor persönlich, nämlich unserem Unterföhringer Heimatdichter Josef Steidle , gekonnt vorgetragen wurden. Trotz der Ablenkung durch Kaffee und einem enormen Kuchenangebot waren die Jubiläumsgäste aufmerksame Zuhörer und belohnten die Akteure mit langanhaltendem Applaus.

Auch die Chefin des Hauses - Frau Weiher - bedankte sich und lud uns ein, spätestens im Oktober wieder aufzutreten. 

                                                                            Pit Epha

 

Veröffentlichung im Landkreisteil des Münchner Merkur am 12.02.2009

ZUHÖRERZAHL „BESCHÄMEND GERING“

Sänger vermissen ihr Publikum

 

Unterföhring   -   Woher kommt es, dass sich in Unterföhring kaum noch jemand für die Lieder des Männergesangvereins interessiert? Die 38 Sänger jedenfalls hat es schmerzlich getroffen, dass sich bei ihrem Herbstkonzert in der Aula im vergangenen Jahr gerade noch ein paar Verwandte auf den Rängen fanden. „Beschämend gering" sei die Zuhörerzahl gewesen, sagte Chorleiter Rainer Wiedemann bei der Jahreshauptversammlung der Sänger am vergangenen Freitag.

An der Qualität der Darbietung des Männergesangvereins kann es nicht gelegen haben, denn sowohl das Repertoire als auch die Umsetzung der Lieder ist in Unterföhring seit vielen Jahren auf einem gleich bleibend sehr guten Niveau. Mit großer Disziplin nehmen die Sänger an den Proben teil und scheuen sich nicht, auch an schwierige Sangesstücke heranzugehen, ihr Repertoire ständig zu erweitern.

Sichtlich erschüttert zeigte sich deshalb am Freitag auch der Vereinsvorsitzende Donat Aigner. „Es war eine große Enttäuschung", meinte er und suchte nach den Ursachen. Vielleicht habe der Chor zu wenig Werbung gemacht oder diese Art der Musik sei „nicht mehr in". Möglicherweise, so Aigner bitter, sei auch ein Überangebot an Kultur in Unterföhring Ursache, „dass nur gut ist, was teuer ist".

Noch allerdings ist der Mut der Unterföhringer Sänger nicht gebrochen. Schließlich geben sie seit Jahren im niederbayerischen Arnstorf Konzerte vor einem begeisterten Publikum, das sich im Saal zusammendrängt. Schöner wäre es freilich, diesen Anblick in der Heimatgemeinde von den eigenen Leuten geboten zu bekommen.

Bürgermeister Franz Schwarz jedenfalls versprach den Sängern, dass die Gemeinde ein strenges Auge darauf haben werde, dass die örtlichen Vereine und Kulturschaffenden auch im Programm des neuen Bürgerhauses einen breiten Platz eingeräumt bekämen.

Dafür, dass der Verein sich beim Jubiläum der Gemeindepartnerschaft mit Kamsdorf engagiert habe und heuer, zu seinem 90. Vereinsjubiläum, einen Austausch mit dem italienischen Tarcento pflege, dankte er im Namen aller Bürger. Als ein viel schöneres Dankeschön würden die Sänger es sicher empfinden, wenn ihr nächstes Herbstkonzert in einer gesteckt vollen Aula stattfinden würde. Es wird ein großer musikalischer Genuss und Spaß werden. Versprochen.

KERSTIN BÜHRING

 

Der MGV feiert heuer sein 90-jähriges Bestehen: Liederwart Hermann Neueder, Vorsitzen-

der Donat Aigner, Kassier Harald Focke, 2. Vorsitzender Anton Poll, Chorleiter Rainer

Wiedemann, technischer Leiter Alfred Schmid und Beisitzer Walter Fehr.                 FOTO: MIC

 

Geselliger Faschings-Kegelabend am 30.01.2009

Es war ein recht lustiger Kegelabend! Schöne Masken, fröhliche Stimmung! Wiedergenesungswünsche (Edeltraud Poll) und Geburtstagswünsche (Bärbel Rothbauer feierte 70.) ließen die Stimmen erheben und die Becher kreisen. Es wurde ausgiebig gespeist, viel gekegelt und etwas gekartelt. Als Abschluss gab es selbstgebackene Krapfen und Kaffee. Die weiteren Kegeltermine des MGV stehen im Terminplan.         

                                                                                                                Rainer Wiedemann

Weitere Bilder in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 30.01.2009

Klausurtagung vom 23. bis 25.01.2009 

 

Die Vorstandschaft hält Klausur im Gasthaus Späth

Am letzten Wochenende hatte sich die Vorstandschaft des MGV zu ihrer jährlichen Klausurtagung ins schöne Niederbayern nach Reisbach-Engelmannsberg bei Dingolfing zurückgezogen.

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie

Unter der straffen Führung des 1. Vorstands Donat Aigner wurden die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2009 beschlossen und festgelegt. Unter anderen sind dies:

06.02. um 19.30: Jahreshauptversammlung in der Vereinsräumen,

07.02. um 13.30: Auftritt im Feringahaus zum dortigen Jubiläum,

22.03. um 14.00: Eröffnung der Jubiläumsausstellung im Museum "Feringer Sach",

28.03. um 19.00: 60. Sängertreffen der NO-Vereine in Unterföhring (Jubiläum),

29.03. anlässlich des 90jährigen MGV-Jubiläums: um 10.00 Festgottesdienst mit anschließendem Umzug zur Gemeindehalle, Mittagessen und Festakt, an beiden Tagen singt auch der Männerchor „Coro Monte Bernardia“ aus der neuen italienischen Partnerstadt Tarcento,

26.04. um 10.00: Gestaltung der Messe des Schützenvereins in St. Valentin.

Die weiteren Termine werden noch bekanntgegeben.

Es wurde natürlich nicht die ganzen drei Tage hart gearbeitet, wir hatten auch die Möglichkeit einer kleinen Entspannung in Form eines Besuches des "Museum Dingolfing", das erst im Jahre 2008 eröffnet wurde. Durch eine fachkundige Führerin wurde uns die industrielle Entwicklung Dingolfings im letzten Jahrhundert anschaulich dargestellt. Diese war eng verbunden mit den Entwicklungen der Firmen Glas & Lohr (Spezialfabrik für Sämaschinen). Hans Glas GmbH (die "Wirtschaftswunderfabrik", bekannt durch die Entwicklung und den Bau von Motorrollern und des legendären Goggomobils) und letztlich BMW, die in den 70er Jahren die Fa. Hans Glas GmbH übernommen und daraus eine der modernsten Autofabriken der Welt entwickelt hatten.

Auch die überaus freundlichen Wirtsleute Späth haben sich sehr bemüht, uns das arbeitsreiche Wochenende so erfreulich und genussreich wie möglich zu gestalten.

 

                                                                                                                             Pit Epha

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 23.01.2009

Jahresabschluss 2008

 

Unterföhringer Advent

Diese besinnliche Adventsstunde in der St.-Valentin-Kirche stand in fünf­jähriger Tradition. Wieder einmal ist es dem MGV gelungen, die Zuhörer zu packen. Nicht nur, dass sie im überfüllten Kirchenschiff mucksmäuschenstill den Musikvorträgen der „Montagsmusi“, der „Raffelemusi“ und des großen und kleinen Chors sowie den launigen Geschichtchen von Josef Steidle lauschten, das Publikum sang auch herzerfüllt beim großen „Andachtsjodler“ mit und spendete mächtigen Beifall.

 

Der Gesamtchor

Weihnachtsfeier

Der vereinsinterne Höhepunkt zum Jahresabschluss war die Weihnachtsfeier des MGV im Gasthof zum Gockl mit einer erfreulich hohen Mitgliederbeteiligung. MGV-Vorstand Donat Aigner sprach kurze Begrüßungsworte, die Sänger und ihre Solisten gestalteten in wechselnden Besetzungen ein anspruchsvolles eineinhalbstündiges adventgerechtes Musikprogramm.  Auch gemeinsam wurden stimmungsvolle Weihnachtslieder gesungen. Abgerundet und abgeschlossen wurde dieser wunderschöne Abend durch den Auftritt des „Hl. Nikolaus“ alias „Hl. Donatus“, der Taten und Untaten einzelner Sangesbrüder aus dem abgelaufenen Jahr in Erinnerung rief und die besten Wünsche für Weihnachten und das neue Jahr überbrachte.

 

Bilder in der Fotogalerie

 

Vorschau 2009

Der MGV hat bereits wieder die Probenarbeit aufgenommen. Möchten nicht auch Sie als neuer Sänger mitsingen? Melden Sie sich beim 1. Vorstand Donat Aigner (Tel. 9504287) oder kommen Sie einfach unverbindlich zur Dienstagsprobe um 20.00 Uhr in den  Musikvereinskeller (Schulhaus-Hofseite).

Am 13. Januar fand die erste Chorprobe statt. Vom 23. - 25. 01.  zieht sich die Vorstandschaft zu ihrer Jahresklausurtagung nach Niederbayern zurück, um alle Aktivitäten für 2009 zu planen.

Weitere Termine zum ersten Halbjahr stehen schon fest:

06.02. Jahreshauptversammlung,

07.02. 25jähriges Jubiläum des Feringa-Hauses (Mitwirkung),

28.03. und 29.03 Jubiläumsveranstaltungen zum 60. Sängertreffen der Münchner NO-Vereine in Unterföhring (Samstagabend für die Chöre) und zum 90jährigen Bestehen des MGV (Sonntag mit Festmesse in St. Valentin und Festakt in der Gemeindehalle für die Unterföhringer Bevölkerung),

26.04. Gestaltung der Messe des Schützenvereins in St. Valentin,

Im Mai Maiandacht und Vereinsmesse für die verstorbenen Mitglieder,

04.07. Sommerfest

Mit den besten Wünschen für 2009,

                                                                                          Ihre Vorstandschaft gez. Pit Epha

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 06.02.2009

Hiermit lade ich alle Vereinsmitglieder des MGV Unterföhring zur Jahres­hauptversammlung 2009 ein. Sie findet am Freitag, dem 06. Februar 2009, um 19.30 Uhr im Musikvereinskeller (Schulhaus) statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1.   a) Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorstand

      b) Gedenken der verstorbenen Mitglieder

      c) Grußworte

2.   Verlesen und Genehmigung der Niederschrift der vorausgegangenen Jahres­haupt­       Versammlung

3.   a) Berichte der Vorstandschaft und des Chorleiters über das abgelaufene Vereinsjahr

          2008

      b)  Kassenbericht

      c)   Bericht der Kassenprüfer

4.   Anträge und Aussprache zu TOP 3

5.   Entlastung der Vorstandschaft

7.   Verschiedenes, Anträge und Aussprache

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind laut Vereinssatzung schriftlich spätestens drei Tage vor Versammlungstermin beim 1. Vorstand einzureichen.

Bitte zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit dem Verein und kommen Sie recht zahlreich. 

Mit freundlichen Grüßen

Donat Aigner

1. Vorstand

                                                                                                               Rainer Wiedemann