Artikel des Jahres 2010

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur am 15.12.2010, Landkreisausgabe

                               UNTERFÖHRINGER  ADVENT  IN  ST. VALENTIN

           Sternstunde im
        
        gut gefüllten Gotteshaus

Fantastische Akustik: Für den Männergesangverein gilt der Unterföhringer Advent als einer der Höhepunkte des Jahres.  F.:  Mic Fantastische Akustik: Für den Männergesangverein gilt der Unterföhringer Advent als einer der Höhepunkte des Jahres. F.: Mic

Unterföhring - Auch im siebten Jahr hat der Unterföhringer Advent nichts von seiner Faszination verloren. Die Pfarrkirche St. Valentin war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Sänger und Musikanten aus der Region die Bürger weihnachtlich stimmten.

Der Münchner Turmschreiber Josef Steidle ist beim Unterföhringer Advent ebenso ein fester Bestandteil wie der Männergesangsverein, der einmal als ganzer Chor und dann als Ensemble „Feringer Vocalisten" auftrat. Aus der Gemeinde kommt auch die „Montagsmusi" der Blaskapelle Unterföhring, die ebenfalls ständiger Gast des Konzertes ist. Aus München wurden diesmal die Fasanerieer Raffele- und Hackbrettmusi eingeladen sowie die Harfensolistin Sandra Manlik aus Johanneskirchen.

Diese bunte Mischung bot - zusammen mit der fantastischen Akustik der Unterföhringer Kirche - den Besuchern ein besonderes Erlebnis. Rainer Wiedemann, Organisator und Chorleiter des Männergesangvereins, sieht den Unterföhringer Advent als einen der Jahreshöhepunkte für seine Sänger an. Er betonte, dass die restlos gefüllte Kirche an einem Tag, an dem es nur so wimmelt vor adventlichen Veranstaltungen in der Gemeinde, das größte Dankeschön überhaupt für die Musiker sei. Pfarrer Dr. Markus Brunner verbeugte sich vor allen Mit­wirkenden bei seinem Schlusswort in der Kirche: „Wir gehen alle besinnlich erfüllt nach Hause mit einer Freude, die man sich nicht kaufen kann."

Der Unterföhringer Advent ist schon längst zur guten Tradition geworden. Das gilt auch für den Abschluss mit dem Andachtsjodler Der ist in ganz Oberbayern traditionelles Kulturgut und alle Besucher sangen begeistert mit.                                                         Nico Bauer

 

Weitere Bilder vom Unterföhringer Advent in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 10.12.2010

Aufnahme nach dem Adventskonzert mit den Führungskräften des Parkwohnstifts Arnstorf Aufnahme nach dem Adventskonzert mit den Führungskräften des Parkwohnstifts Arnstorf

Konzert im Parkwohnstift Arnstorf am 28.11.10

Auf ausdrücklichen Wunsch der Geschäftsleitung des Stifts und der Gemeinde Arnstorf gestalteten wir dort ein Adventskonzert. Wir sangen alpenländische Advents- und Weihnachtslieder, boten Lieder von unseren nahen und fernen Nachbarn und hatten auch berühmte Chorstücke wie "Tochter Zion" und "Transeamus" auf dem Programm. Solisten, Kleiner Chor (Feringer Vocalisten), großer Chor und Sprecher wechselten sich ab. Die vieljährige Tradition soll im nächsten Jahr – in Form eines Herbstkonzerts – unbedingt fortgesetzt werden. Der Stiftherr Herr Lindner ließ es sich nicht nehmen, alle Mitwirkenden im Anschluss an das Adventskonzert zu einer zünftigen Brotzeit in Mariakirchen einzuladen. Der „Vogelbus“ brachte uns sicher hin und zurück.

 

Weitere Bilder vom Konzert in Arnstorf in der Fotogalerie

 

Das Publikum sang beim Singen des MGV im Christkindlmarkt zwischendurch kräftig mit Das Publikum sang beim Singen des MGV im Christkindlmarkt zwischendurch kräftig mit

Singen im Christkindlmarkt am 5.12.10

Unter dem neuen Zeltdach vor dem Bürgerhaus versuchten wir gegen den Hintergrundlärm der Buden-Besucher anzusingen. Zwischen den Chorvorträgen hatten die zahlreichen aktiven Zuhörer viel Gelegenheit, sich durch Mitsingen in vor­weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Chorleiter Wiedemann gab die Einsätze und 2 Trompeter der Blaskapelle begleiteten das stimmkräftige offene Singen. Großes Lob unserem Publikum! Vielleicht waren Sänger darunter, die sehr wohl als Mitglieder für unseren Chor geeignet wären (Anmeldung bei Herrn Aigner, Tel. 9504287)!

 

Weitere Bilder vom Singen im Christkindlmarkt in der Fotogalerie

 

Vorschau

 

„Unterföhringer Advent“ in St. Valentin am 12. Dezember 2010 um 17.00 Uhr

Eine besondere Adventsstunde gestaltet der Männergesangverein am Sonntag, 12. Dezember, in der Pfarrkirche St. Valentin in Unterföhring. Es wirken fast ausschließlich Unterföhringer Musikanten mit: Der MGV Unterföhring und seine „Feringer Vocalisten“ und die „Montagsmusi“ der Blaskapelle Unterföhring. Als Gast trägt die „Fasanerieer Raffele- und Hackbrettmusi“ in abwechslungsreicher Besetzung und Sandra Manlik (Harfe) aus Johanneskirchen zum Gelingen bei. Kurze lustige und besinnliche Geschichten zum Advent erzählt zwischen den Musikstücken der Unterföhringer Heimatdichter und Münchner Turmschreiber Joseph Steidle. Beginn ist um 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit im vorweihnachtlichen Getriebe und lassen Sie sich auf Advent und Weihnachten einstimmen!

 

 

Vereins-Weihnachtsfeier im Hotel Gockl am 18. Dezember 2010

Am Samstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr findet auch heuer wieder im Hotel „Zum Gockl“ die Weihnachtsfeier für die aktiven und fördernden Mitglieder und Angehörigen des MGV statt.

 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes und glückliches Jahr 2011!

 

Pit Epha

 

Veröffentlichung in der Hauszeitschrift "Parkwohnstift aktuell", Arnstorf, Nr. 50 - Dezember 2010 (Jubiläumsausgabe)

Jetzt kommt die heilig´ Weihnachtszeit

 

Das diesjährige Weihnachtsprogramm begann feierlich mit einem Konzert des Männergesangvereins Unterföhring am ersten Adventssonntag. Zu diesem stimmungsvollen Nachmittag im Festsaal des PARKWOHNSTIFTS begrüßte Geschäftsführer Helmut Schaitl zahlreiche Besucher, Bewohner und Gäste aus Arnstorf und Umgebung.

 

Besinnliches Adventskonzert des Männergesangvereins Unterföhring Besinnliches Adventskonzert des Männergesangvereins Unterföhring

 

Mit dem berühmten Stück „Tochter Zion“ eröffnete der Chor das Programm. Es folgten eine „Rorate“ und das Lied „Aus einer schönen Rose“. Die Solosänger Harry Focke, Mathias Bettau, Leo Kleinle und Stefan Sandor mit Anton Poll erfreuten die Gäste mit bekannten Stücken aus nah und fern, wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „Quando nascette Ninno“ (aus Süditalien), „Trei pastori“ (aus Rumänien) und „Als die Welt verloren“ (aus Polen). Die Feringer Vocalisten brillierten mit Liedern wie „Nun es nahen sich die Stunden“, „Transeamus“, „White Christmas“ (aus Nordamerika) und „Corramos“ (aus Südamerika). Der gesamte Chor sang von „der heilig´ Weihnachtszeit“ und von „zwoa arme Leut´ san uns begegn´t“. Anschließend führten die Sänger gekonnt den „Trommelmann“ und das bekannte „Hört der Engel helle Lieder“ (aus Frankreich) auf. Auch die literarische Seite kam nicht zu kurz. Besinnliche Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit stimmten die Besucher auf die bevorstehende „staade Zeit“ ein. Feierlich schloss das Programm mit dem berühmten Lied „Heilige Nacht“, wieder dargeboten vom ganzen Chor, und dem gemeinsam mit den Zuhörern gesungenen „Andachtsjodler“.

 

Die Gesamtleitung und Klavierbegleitung lag wieder in den bewährten Händen von Rainer Wiedemann, der auch dieses wunderbare Programm zusammenstellte. Das Publikum belohnte Chor und Solisten des Nachmittags mit einem tosenden Applaus für dieses besonders festliche Konzert.

 

Weitere Bilder vom Adventskonzert in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung in der Passauer Neuen Presse, Ausgabe Rottaler Anzeiger, Eggenfelden, am 01.12.2010:

 

Hört der Engel helle Lieder...

 

Adventskonzert im Parkwohnstift mit dem Männergesangs-verein Unterföhring und den Feringer Vocalisten 

 

Arnstorf. Inniger Gesang aus volltönenden Männerkehlen füllte am 1. Adventssonntag den Festsaal im Mehrgenerationenhaus Parkwohnstift. Hausbewohner, Gäste, Hans und Brigitte Lindner sowie Hauspfarrer Frank Ritter  erlebten einen im wahrsten Sinn des Wortes stimmungsvollen Nachmittag mit alpenländischen Advents- und Weihnachtsliedern, Liedern aus fremden Ländern sowie berühmte Chorstücke zur Zeit. Ausführende waren der Männergesangsverein Unterföhring, die Feringer Vocalisten sowie Solisten aus den Reihen des Chores. Bereits zum elften Mal erfreuten  die Münchner Sänger unter Leitung und Klavierbegleitung von Rainer Wiedemann mit ihrem Konzert. Dazwischen streute Josef Rothbauer besinnliche Texte zur Advents- und Weihnachtszeit. Gerade weil die altvertrauten Lieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „Jetzt kommt die heilig Weihnachtszeit“, „Hört der Engel helle Lieder“, Der Trommelmann“ mit seinem Barabababam, „White Christmas“  aus Nordamerika, „Trei Pastori“ aus Rumänien“,  das “Transeamus“ oder „Hört der Engel helle Lieder“ mit jubelndem Gloria in Excelsis schöne Erinnerungen bei den Zuhörern wachriefen, wurde die Stunde so schön, wie Geschäftsführer Helmut Schaitl zu Beginn versprochen hatte. Und so stimmte die aufmerksame Zuhörerschaft am Ende erfreut und bewegt gerne in den Andachtsjodler mit ein. Die Freude über das Wiedersehen und Wiederhören war auf beiden Seiten, „denn hier ist ein besonderer Ort, an den wir gerne kommen“, wie Vereinsvorstand Donat Aigner bekannte. Für die Mühe der Organisation überraschte Aigner  Seniorenbetreuerin Maria Plankl und Geschäftsführerin Maria Aigner. Geschäftsführer Helmut Schaitl durfte sich ebenso wie Hausherr Hans Lindner über ein Weißbierglas mit dem Emblem des Gesangvereins freuen.                                                      - cm

 

PWS Adventskonzert 2010_01 Die Sänger des Männergesangvereins Unterföhrung und der Fehringer Vocalisten unter der Leitung von Rainer Wiedemann erfreuten Hausbewohner und Gäste des Parkwohnstifts mit einem Adventskonzert.

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 03.12.2010

Musik im Advent

 

Christkindlmarkt Unterföhring am 2. Adventssonntag:

Am Samstag, 4. Dezember, um 14.00 Uhr wird der Christkindlmarkt eröffnet.

Am Sonntag, 5. Dezember, um 17.30 Uhr veranstaltet zum Abschluss des Christkindlmarktes der Männergesangverein Unterföhring ein Offenes Singen mit adventlichen und weihnachtlichen Liedern und trägt selbst einige Chorwerke vor.

 

 

„Unterföhringer Advent“ am 3. Adventsonntag:

 Am Sonntag, 12. Dezember, um 17.00 Uhr gestaltet der MGV eine besondere Adventsstunde in der Pfarrkirche St. Valentin. In siebenjähriger Tradition  wirken fast ausschließlich Unterföhringer Musikanten mit: Der MGV Unterföhring und seine „Feringer Vocalisten“ und die „Montagsmusi“ der Blaskapelle Unterföhring. Als Gäste werden die „Fasanerieer Raffele- und Hackbrettmusi“ in abwechslungsreicher Besetzung und Sandra Manlik aus Johanneskirchen an der Harfe zum Gelingen beitragen. Kurze lustige und besinnliche Geschichten zum Advent erzählt zwischen den Musikstücken der Unterföhringer Heimatdichter und Münchner Turmschreiber Josef Steidle. Der Eintritt ist frei.

Vereinsweihnachtsfeier:

Der Männergesangverein Unterföhring hält seine Weihnachtsfeier wieder im „Hotel Gasthof zum Gockl“ ab. Alle Sänger und Angehörigen sind am Samstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr

herzlich eingeladen.

 

Rainer Wiedemann

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 26.11.2010

Rückschau

 

Tag der Offenen Tür im Bürgerhaus am 2. Oktober 2010

Neben anderen Programmpunkten des Tages (Schulchor, Führungen durch das Gebäude usw.) trat auch der Männergesangverein zum ersten Mal vor die schwarzen Vorhänge auf die Bühne des Großen Saals und gestaltete den Abschluss. Schwungvolle und ruhige Chöre, mit und ohne Klavierbegleitung, wechselten sich ab, um die Akustik auf der Bühne und im Saal zu testen. Nicht ganz einfach, weil der Schall sehr stark in den Bühnenwänden verschwindet und deshalb die Sänger Gefahr laufen zu forcieren und auch die auf der anderen Seite stehenden Stimmgruppen wenig hören.  Im Zuschauerraum kam der Gesang gut an, wenn auch gedämpft.

 

Messe zum Volkstrauertag am 14. November 2010

Viele Vereine mit ihren Vereinsfahnen und sehr zahlreiche Kirchenbesucher gaben einen würdigen Rahmen für die von Pfarrer Dr. Hentschel zelebrierte Messe und die musikalischen Darbietungen des MGV: feierliche Chorwerke wie die Motette „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Weil’“ von Nägeli, das Glorialied „Gott soll gepriesen werden“  und Sanctuslied „Singt heilig, heilig ist unser Herr und Gott“ von M. Haydn sowie zur Opferung „Nimm das Opfer, das wir spenden“ von Faist. Der Kleine Chor sang „Lobet den Herren“ von Schweitzer. Von der Orgel einfühlsam begleitet (Frau Reitmeier) intonierte unser Solist Mathias Bettau perfekt das berühmte „Ave verum“ von Mozart. Auch an dem sich anschließenden Trauerakt am Kriegerdenkmal nahmen die Chormitglieder und die Fahnenabordnung des MGV teil.

 

Vereinsfest zweier 70jähriger

Donat Aigner und Toni Nieberler haben es sich nicht nehmen lassen, ihren runden Geburtstag mit ihren Angehörigen, den Sängern und den Sängerfrauen ausgiebig zu feiern. Nach einem hervorragenden Essen wurden – wie üblich bei solchen Anlässen – die Jubilare von unseren Solisten, von den Feringer Vocalisten, von den „Zwölf Räubern“, dem großen Chor und dem Sängerfrauen-Chor („Chor der Unterföhringer Nachtigallen“) gebührend geehrt und besungen. Diese Vereinsfeier endete weit nach Mitternacht. Nochmals herzlicher Dank an die Jubilare!

 

Bilder in der Fotogalerie

 

 

Vorschau

 

Adventskonzert im Parkwohnstift Arnstorf am 28. November 2010

Auf ausdrücklichen Wunsch der Geschäftsleitung des Stifts und der Gemeinde Arnstorf gestaltet dort der MGV jedes Jahr ein Konzert. Diesmal erfüllen wir den Wunsch nach einer Aufführung am 1. Adventssonntag. Wir singen alpenländische Advents- und Weihnachtslieder, bieten Lieder von unseren nahen und fernen Nachbarn und haben auch berühmte Chorstücke wie "Tochter Zion" und "Transeamus" auf dem Programm. Dazwischen werden kurze weihnachtliche Gedanken vorgetragen.

 

Singen im Christkindlmarkt am Sonntag, 5. Dezember 2010, um  17.30 Uhr

Wir laden die Christkindlmarkt-Besucher zum Offenen Singen herzlich ein und hoffen wieder auf zahlreiche Beteiligung und kräftige Stimmen unter der neuen Kulisse (Zeltdach vor dem Bürgerhaus).

 

„Unterföhringer Advent“ in St. Valentin am 12. Dezember 2010 um 17.00 Uhr

Eine besondere Adventsstunde gestaltet der Männergesangverein am Sonntag, 12. Dezember, in der Pfarrkirche St. Valentin in Unterföhring. Es wirken fast ausschließlich Unterföhringer Musikanten mit: Der MGV Unterföhring und seine „Feringer Vocalisten“ und die „Montagsmusi“ der Blaskapelle Unterföhring. Als Gast trägt die „Fasanerieer Raffele- und Hackbrettmusi“ in abwechslungsreicher Besetzung und die Harfenistin Sandra Manlik aus Johanneskirchen zum Gelingen bei. Kurze lustige und besinnliche Geschichten zum Advent erzählt zwischen den Musikstücken der Unterföhringer Heimatdichter und Münchner Turmschreiber Joseph Steidle. Beginn ist um 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit im vorweihnachtlichen Getriebe und lassen Sie sich auf Advent und Weihnachten einstimmen!

 

Vereins-Weihnachtsfeier im Hotel Gockl am 18. Dezember 2010

Am Samstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr findet auch heuer wieder im Hotel „Zum Gockl“ die Weihnachtsfeier für die aktiven und fördernden Mitglieder und Angehörigen des MGV statt.

 

Wir wünschen Ihnen, liebe Freunde des Chorgesanges, eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

 

Pit Epha

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 08.10.2010

Tag der Offenen Tür im neuen Bürgerhaus

 

Interessant ist es schon, in einem "klassischen" Theatersaal auf der großen Bühne zu stehen. Zum Tag der Offenen Tür am 2. Oktober hatten eine Reihe von Musikgruppen Gelegenheit, Raum, Akustik und Publikum zu erproben. Die Blaskapelle formierte sich als erste Gruppe im Halbkreis vor den schwarzen Kulissenwänden im grellen Scheinwerferlicht und gab musikalische Kostproben. Eine vorzügliche Gelegenheit, gleich auch noch für die Plattlergruppe des GTEV bei ihren Auftritten mit dem "Sterntanz", dem Haushamer, dem Heitauer und mit der Amboss-Polka aufzuspielen. Weil die Musikanten direkt um die Tanzgruppe postiert waren, klappte das Zusammenwirken perfekt. Weitere Stücke der Blaskapelle erhielten ebenfalls heftigen Applaus. Dass die Jugendkapelle wenig später ebenfalls die Gelegenheit zum Auftritt erhielt, erfreute die über zwanzig (!) Musikanten sehr. Sie waren ganz mutig und konzentriert bei der Sache und spielten erfreulich flott. Mit jedem Auftritt ist ja ein deutlicher musikalischer Fortschritt der Jugendlichen zu hören. Auch die Jugendkapelle hatte ihr Publikum, welches erfreut applaudierte. Nach einigen weiteren Programmpunkten des Tages (Schulchor, Führungen durch das Gebäude usw.) trat auch der Männergesangverein zum ersten Mal vor die dunklen Vorhänge auf die Bühne des Großen Saals und gestaltete den Abschluss. Schwungvolle und ruhige Chöre, mit und ohne Klavierbegleitung, wechselten sich ab, um die Akustik auf der Bühne und im Saal zu testen. Nicht ganz einfach, weil der Schall sehr stark in den Bühnenwänden verschwindet und deshalb die Sänger Gefahr laufen zu forcieren und auch die auf der anderen Seite stehenden Stimmgruppen wenig hören. Im Zuschauerraum kam der Gesang gut an, wenn auch leicht gedämpft. Bleibt zu wünschen, dass im Kulturprogramm neben den tollen professionellen Künstlern von auswärts auch die Laienensembles von Unterföhring das grandiose Bürgerhaus in Besitz nehmen mögen und im Großen Saal vor zahlreichem Publikum bestehen können.

                                                                                                            Rainer Wiedemann

 

MGV nach den Sommerferien wieder aktiv

 

Die wöchentlichen Proben - jeden Dienstag ab 20 Uhr im Musikkeller der Volksschule - haben wieder begonnen, und es wird fleißig geprobt für die nächsten Auftrittstermine. Bereits am 25.September hatte sich der MGV stark engagiert beim Alten- und Behindertenausflug der Pfarrei St. Valentin. Dieser wurde geleitet von Diakon Hetterich (Unterföhring) und führte zunächst zur Wallfahrtskirche Maria Birnbaum. Der MGV beteiligte sich am Ausflug mit sieben Privatautos, die Seniorenbegegnungsstätte "Feringahaus" stellte drei Vereinsbusse, und verschiedene Privatpersonen mit Autos brachten die knapp 70 Personen bei strömendem Regen an das Kirchenportal. Ein Priester des dortigen Deutschen Ordens hielt eine interessante Kirchenführung, Kaplan Dr. Hentschel aus Unterföhring/Ismaning und Herr Hetterich gestalteten eine feierliche Messe. Anschließend fuhr die Kolonne weiter zum Landgasthof Asum (in Laimering bei Dasing), vortrefflich ausgekundschaftet von Ehepaar Wind. Das Mittagessen schmeckte gut, der Nachmittag mit Kaffe und Kuchen und buntem Programm war für die Gäste sehr kurzweilig. Neben Sketchen - köstlich vorgetragen von Edeltraud und Toni Poll und Donat Aigner - gab es Chorgesänge von den immerhin 12 anwesenden Sangesbrüdern sowie gesangliche Solobeiträge von Leo Kleinle zum Mitsingen. Rainer Wiedemann spielte Klavier und begleitete Sänger und Gäste. Auch Herr Hetterich steuerte amüsante Wortbeiträge bei. Donat Aigner organisierte meisterhaft die Verteilung der Alten, Behinderten und Mitwirkenden auf die Fahrzeuge und legte zusammen mit Herrn Hetterich das Nachmittagsprogramm fest. Insgesamt kann gesagt werden, dass es wieder ein sehr schöner Ausflug war, zu dessen Gelingen nicht zuletzt der MGV - wie schon seit vielen Jahren - wesentlich beigetragen hat. Unser neuer Kaplan Dr. Hentschel - erst 3 Wochen im Amt - war nicht nur in der Kirche, sondern auch am Nachmittag anwesend und zeigte sich sichtlich angetan vom Gebotenen.

 

Übrigens: Interessenten am Chorgesang können sich gerne bei Donat Aigner (Tel. 089-9504287) melden oder unverbindlich eine Chorprobe besuchen.

                                                                                                                            Pit Epha

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 16.07.2010

MGV geht in die Sommerferien


Es ist schon gute Tradition, dass das erste Halbjahr mit einem Sommerfest - gestiftet und organisiert von unserem nimmermüden Dirigenten Rainer Wiedemann - verabschiedet wird. Auch diesmal war es wieder eine gelungene Veranstaltung bei Traumwetter. Nicht nur sehr viele Sänger und Sängerfrauen und etliche Musikanten der Blaskapelle waren der Einladung gefolgt, sondern auch Rainers Nachbarschaft. Viele haben zum kulinarischen Gelingen beigetragen, so dass es wieder ein rundes Fest wurde. Herzlichen Dank dem Stifter und den Gebern!

 

Bilder in der Fotogalerie

 

Am Dienstag fand dann die letzte Probe vor den Ferien statt. Wie auch hier schon Tradition, durften die Sängerfrauen teilnehmen. Unsere gute Maria sorgte für den lukullischen Teil, und der Chor stimmte nach kurzer Einstimmung Wunschlieder an, die dieses Mal hauptsächlich von den Damen ausgewählt werden durften. Dazu bot Rainer eine Bilder-Rückschau auf den Tarcento-Vereinsausflug dar, sehr zur Freude der Anwesenden.

 

Vorstand Donat Aigner verabschiedete die Gesellschaft in die Sommerferien und wies darauf hin, dass am Dienstag, den 07.09.10, die Proben wieder beginnen. Auftritte in Arnstorf und mehrere Anlässe in Unterföhring stehen in der zweiten Jahreshälfte an!

 

Bilder in der Fotogalerie

 

Allen aktiven und passiven Mitgliedern, ihren Angehörigen sowie allen Freunden und Förderern des MGV eine schöne, erholsamen Sommerzeit.
                                                                                                                              Pit Epha

 

Pfarrer Erzgräber feierte am 03.07.2010 50jähriges Priesterjubiläum

Pfr. Johannes Erzgräber hielt eine interessante und launige Ansprache Pfr. Johannes Erzgräber hielt eine interessante und launige Ansprache

Johannes Erzgräber wurde vor 50 Jahren zum Priester geweiht. Es war ihm natürlich ein Bedürfnis, dieses Jubiläum in Unterföhring zu feiern, wo er insgesamt 35 Jahre als Pfarrer von Sankt Valentin tätig war. Erst vor drei Jahren ist er nach Karlsruhe "in den Ruhestand" gezogen, aber er sagte, dass er in seiner neuen Heimat genug zu tun habe.

 

Pfarrer Erzgräber war auch während seines längjährigen Wirkens in Unterföhring als aktiver Sänger im Männergesangverein tätig. Deshalb war es auch sein Wunsch, dass der MGV die Jubiläumsmesse musikalisch gestaltet und auf seine Bitte hin die "Greisinger Messe" und das "Vater unser" zur Aufführung kam.

 

Nach dem Gottesdienst, den Johannes Erzgräber zusammen mit seinem Nachfolger Dr. Markus Brunner zelebrierte, erfolgte ein Festzug von der Kirche zum Pfarrzentrum, musikalisch angeführt von der Blaskapelle Unterföhring.

 

Während des Stehempfangs mit Festreden präsentierten die Sänger folgende Liedbeiträge:

Grüß mir die Heimat (Text von Pfr. Erzgräber), Viva la musica, Frisch gesungen (hier wurde Pfr. Erzgräber in die Sängerrunde zum Mitsingen geholt).

1. Vorstand Donat Aigner überreichte ihm bei dieser Gelegenheit eine Gratulationskarte mit Gutschein für den Mitschnitt des Tarcento-Konzerts (MGV-Titel).


Auch der Kirchenchor sang zwei Lieder.

 

Der anschließende gesellige Ausklang dauerte bei manchen Teilnehmern (u.a. Sängern) sehr lange und es war für die Sänger eine große Ehre, den ehemaligen aktiven Mit-Sänger und Unterföhringer Pfarrer bei seinem besonderen Jubiläum entsprechend zu ehren und dabei aktiv mitzuwirken.

 

                                                                                                                  Johannes Kärtner

 

Bilder in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur am 03/04..07.2010, Lokales

Begeistert sang das Publikum die klassischen und volkstümlichen Lieder mit beim Sommerkonzert des Männergesangvereins Unterföhring im Feringahaus. „Es ist auch schon mal neben der Klavierbegleitung ein offenes Singen mit der Quetschen drin", sagt Donat Aigner, seit 25 Jahren Vorsitzender des Vereins. Der MGV ist oft ausgebucht, die Säle immer voll, und das Sommerkonzert war eher eine Ausnahme. Der Verein, der vergangenes Jahr sein 90. Bestehen feierte, verwöhnt seine Zuhörer normalerweise mit Frühjahrs- und Herbstkonzerten. Für die Auftritte sind mindestens acht bis zehn Proben sowie eine wochenlange organisatorische Vorbereitung nötig. „Unterstützt werden wir jederzeit von vier bis fünf Leuten, die mit anpacken. Es herrscht ein toller Zusammenhalt bei uns", sagt Donat Aigner. „Manchmal fügen wir eine kleine Show mit ein. Ähnlich einem Theaterstück wird ein witziger Akt aufgeführt, der die Gäste immer wieder belustigt."

                                                                                                                   BJO/FOTO:MIC

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 02.07.2010

Ein ausgefüllter Terminkalender

Gleich am Ende der Pfingstferien hatte das Vereinsleben sehr intensiv begonnen:

 

Einzug Bürgerfest. Unsere bewährte Fahnenabordnung und zahlreiche Sänger nahmen am Einzug ins Festzelt teil.

 

70. Geburtstag eines Vereinsmitglieds. Die erste Probe nach den Pfingstferien war sehr heftig. Unser Sänger Klaus Huber feierte zusammen mit seiner Familie, den Sängern und ihren Frauen seinen runden Geburtstag mit einem üppigen Buffet. Wie üblich bei solchen Anlässen wurde der Jubilar durch den Vorstand Donat Aigner, von unseren Solisten, von den Feringer Vocalisten und dem großen Chor gebührend geehrt und besungen. Dieser Probeabend endete weit nach Mitternacht. Nochmals Dank an den Jubilar!

 

Bilder in der Fotogalerie

 

Jubiläumsmesse des Schützenvereins. Es ist schon gute Tradition, dass der MGV die Vereinsmesse des Schützenvereins musikalisch gestaltet, und das erst recht zum 110jährigen Jubiläum. Zur Aufführung Mitte Juni kam die „Greisinger Messe“ von Helmut Gärtner und das „Vater unser“ von Gotthilf Fischer. Alle Kirchenbesucher waren voll des Lobes. Hinterher wurde der MGV – und auch das ist schon gute Tradition (wie Schützenvorstand Donat Aigner jr. bei seiner Dankesrede betonte) – mit einem üppigen Weißwurstessen belohnt.

 

Bilder in der Fotogalerie

 

Sommerkonzert „Picknick im Grünen“ im Unterföhringer Feringasaal am 17. Juni. Alle Jahre wieder... gestaltet der MGV einen Konzertabend im Feringahaus. Auch heuer wurden die Gesangsbeiträge unserer Solisten Bettau, Focke und Kleinle, der Feringer Vocalisten und des Gesamtchors unter der bewährten Leitung von Rainer Wiedemann mit donnerndem Applaus bedacht. Auch das Publikum durfte mit der Akkordeon-Begleitung von Josef Rothbauer das Programm mitgestalten. Alle sangen mit großer Freude. Durch das Programm führte in bekannt launiger Weise Harry Focke. Frau Weiher dankte allen und lud schon zum nächsten Auftritt im kommenden Jahr ein.

 

Bilder in der Fotgalerie

 

Vereinsausflug nach Tarcento. Der Höhepunkt der bisherigen Unternehmungen war natürlich der Vereinsausflug nach Tarcento Ende Juni, der auf Einladung des dortigen Kirchenchors „Corale San Pietro Apostolo“ zu dessen 40jährigem Jubiläum stattfand. Dieser Chor hatte die Chöre der Partnerstädte Unterföhring, Arnoldstein/Kärnten und Bovec /Slowenien zu seinem Jubiläum eingeladen, gleichzeitig fand in Tarcento das alljährliche „Petersfest“ (Festa di San Pietro) mit Markt, Festzelt und Aktionen statt. Die Fahrt dorthin am Freitag verlief reibungslos. Nach dem Einchecken in das schon bewährte Hotel  „Albergo Centrale“ gab es eine sachkundige Führung durch das Naturkunde-Museum in der Villa Frangipane. Der Abend klang aus bei Michaela, der Wirtin der Pizzeria „Sole Due“, mit gutem italienischen Essen und Wein. Am nächsten Tag (Samstag) ging es frühmorgens mit dem Bus nach Venzone, dem Zentrum des im Jahre 1976 von großem Erdbeben zerstörten Gebiets. Ein örtlicher Reiseführer geleitete uns durch das Museum und den Ort. Es wurden uns sehr drastisch die Zerstörungen von damals und die enorme Wiederaufbauleistung vor Augen geführt. Dass wir alle Alles verstehen konnten, verdankten wir der nimmermüden Dolmetscherin Margherita Fontana aus Tarcento, die uns die drei Tage sach- und fachkundig begleitete. Anschließend fuhren wir nach San Daniele, der bekannten „Schinken-Stadt“. Dort besichtigten wir die Firma Morgante. Der Junior-Chef führte uns fachkundig an den Hunderttausenden(!) von Schinken vorbei, erklärte uns die Produktionsvorgänge und machte uns den Mund wässrig, was durch die anschließende Schinken-Brotzeit (Schinken bis zum Abwinken) schnell belohnt war. Am Nachmittag wurden die angereisten Chöre durch die Geistlichkeit und den Bürgermeister von Tarcento, Herrn Pinosa, im „Domus-Mariae-Heim“ herzlich begrüßt. Nach der Abendmesse fand dann als Höhepunkt das Kirchenkonzert mit allen vier Chören im Petersdom statt. Als erster trat die „Singgemeinschaft  Seltschach-Agoritschach“ (aus Arnoldstein) auf, ein gemischter Chor mit mindestens 50 Mitgliedern, der sich hervorragend präsentierte. Die zweite Chorgruppe aus Bovec namens „Komorni Zbor Iskra Bovec“ bestand aus zwölf jungen Damen und ihrer Dirigentin. Dieser Frauenchor beeindruckte ebenfalls durch Qualität. Als dritter Chor trat der MGV Unterföhring auf. Krönender Abschluss vor der Pause war u. a. das stimmgewaltige „Vater unser“. Alle Chöre boten mit ihren anspruchsvollen Chorwerken eine ausgefeilte Klangkultur vom Pianissimo bis zum Fortissimo. Natürlich trug auch der tolle Nachhall des Doms zu dem intensiven Erleben der Darbietungen teil. Nach der Pause sang der Jubiläumschor, von der Orgel begleitet. Auch er beeindruckte die Zuhörer im voll gefüllten Dom. Dieser Kirchenchor steht seit Jahrzehnten unter der bewährten Leitung von Luigino Michelini. Dass im Anschluss an das Kirchenkonzert eine lange Reihe von Ehrungen und Geschenkübergaben stattfand, verstand sich von selbst. Unser 1. Vorstand Donat Aigner hatte für jedes Kirchenchormitglied einen bayrischen Bierkrug als Geschenk mitgebracht. Dies löste helle Freude bei den Beschenkten aus. Kurz vor Mitternacht ging man dann gemeinsam ins Festzelt, wo es auf Einladung der Gemeinde Tarcento noch ein ausgiebiges  Abendessen  mit Wein etc. gab. Der letzte Tag (Sonntag) begann mit einem gemeinsamen Besuch des Hochamts, das vom Kirchenchor, seinen Solisten und der Orgel musikalisch beeindruckend gestaltet wurde. Danach ging es auf Einladung des Kirchenchors zum Mittagessen wiederum ins Festzelt. Eine spritzige Schülerband sorgte gekonnt für - nicht gerade lautarme - Unterhaltung. Wir bedankten uns schließlich vor Ort musikalisch mit mehreren Liedern. Am Nachmittag wurde die Rückreise angetreten. Dank der fahrerischen Meisterleistung unseres Chauffeurs Andy von den „Vogel-Reisen“ kamen wir alle in kürzest möglicher Zeit am Abend wieder gesund und voll schöner Erinnerungen in Unterföhring an. Zum Schluss soll ein großer Dank an alle Sponsoren dieses Ausfluges und nicht zuletzt an die Organisatorin Johanna Schweikl gehen. Durch ihre Ortskenntnisse und persönlichen Beziehungen in Tarcento hatte „Hanni“ wesentlich zum vortrefflichen Gelingen dieses Vereinsausflugs beigetragen! Selbst unser Vorstand Donat Aigner, der sonst immer für Alles zuständig und verantwortlich ist, konnte sich ab Grenzübertritt entspannen und den Ausflug voll genießen. Es waren drei herrliche Tage.

Pit Epha

 

Bilder in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 25.06.2010

Sommerkonzert im Feringasaal am 24. Juni um 19.00 Uhr

 

Liebe Freunde des Gesanges,

der MGV lädt herzlich zu seinem Sommer-Liederabend ein. Schwungvolle Chöre, Couplets und Sologesang wechseln sich ab. Auch das Publikum hat Gelegenheit, mitzusingen. Kommen Sie am Donnerstag, 24. Juni, in den Feringasaal an der St.-Florian-Straße 2. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr (vorverlegt!), der Eintritt ist frei. Wir freuen uns wieder auf einen vollen Saal!

R. Wiedemann

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 11.06.2010

Sommerkonzert im Feringasaal am 24. Juni

Liebe Freunde des Gesanges,

der MGV lädt herzlich zu seinem Sommer-Liederabend ein. Schwungvolle Chöre, Couplets und Sologesang wechseln sich ab. Auch das Publikum hat Gelegenheit, mitzusingen. Kommen Sie am Donnerstag, 24. Juni, in den Feringasaal an der St.-Florian-Straße 2. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Wir freuen uns wieder auf einen vollen Saal!

Konzertauftritt in Tarcento am 26. Juni

Der MGV ist anlässlich des dortigen Chorjubiläums eingeladen, am Wochenende 25.-27. Juni in die Unterföhringer Partnerstadt zu kommen und beim Jubiläumskonzert im Petersdom von Tarcento am Abend des 26. Juni mitzuwirken. Seit langem bestand der Wunsch unserer Sänger, Tarcento kennen zu lernen, den Chorbesuch des „Coro Alpino Monte Bernardia“ vom Vorjahr zu erwidern und die Vereinspartnerschaft zu vertiefen.

                                                                                                                R. Wiedemann

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 14.05.2010

Jahresmesse und Maiandacht am 18. Mai

Am Dienstag, 18. Mai, um 18.30 finden in der Pfarrkirche St. Valentin die Jahresmesse und die Maiandacht zum Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder des Vereins statt. Den Gottesdienst hält Pfarrer Dr. Brunner. Der MGV singt Chöre aus der Messe „Hier liegt vor Deiner Majestät“ von Michael Haydn und feierliche Marienlieder. Alle Mitglieder des Vereins und die Pfarrgemeinde sind zur Teilnahme an der Messe herzlich eingeladen.

Pit Epha

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 23.04.2010

Walter Habereder verstorben

Unser Vereinsmitglied Walter Habereder ist am 9. April verstorben. Walter trat 1963 dem Verein bei und stand zunächst für viele Jahre als aktiver Sänger, anschließend als Förderndes Mitglied dem Verein zur Seite. Der MGV feierte im Vorjahr 90jähriges Bestehen und konnte in diesem Rahmen Herrn Habereder für seine beinahe ein halbes Jahrhundert währende Treue zum Verein ehren. Wir erinnern uns gerne an sein freundliches Wesen. Der Männergesangverein wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

                                                                                                                    Rainer Wiedemann

Todesanzeige des MGV hier.

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 19.03.2010

MGV beim Sängertreffen in Feldkirchen am 13.03.2010 Die Sänger bei ihrem Auftritt in Feldkirchen

Sängertreffen in Feldkirchen mit neuer Note

Zum 61. Sängertreffen konnte Vorstand Werner Thaller vom MGV Feldkirchen nicht nur sechs Chöre aus dem Münchner Norden, sondern auch zwei Gastchöre willkommen heißen. Die Männerchöre und ihre Angehörigen aus Unterföhring, Berg am Laim, Trudering, Ismaning, Heimstetten und Aschheim, die „Buchfinken Rietschen/Niederlausitz“ und der Männerchor Dorfen fanden sich beim Gastgeber MGV Feldkirchen zum überaus gelungenen Gesangsabend ein und füllten die riesige Mehrzweckhalle Feldkirchen! Die Schirmherrschaft hatte 1. Bürgermeister Werner van der Weck inne.

 

Wenn auch die schwungvolle musikalische Umrahmung durch die perfekte Feldkirchner Blaskapelle und die Geräuschkulisse der „Küche“ ziemlich laut waren, bei den Chorvorträgen hörte das Publikum intensiv zu und wurde nicht enttäuscht. Locker durch das Programm führte mit kurzen bayerischen Ansagen Erwin Huber. Die Anzahl der Mitwirkenden je Chor bewegte sich zwischen 13 und 52 Sängern, die musikalische Qualität der Chorvorträge war unabhängig davon fast immer sehr gut. Zwei neue Chorleiter führten sich erfolgreich ein: Michael Z. Tulikowski vom MGV Feldkirchen und Clemens Michael Frey vom MGV Ismaning. Die neue Note bestand in diesem Jahr in der besonders großen Palette von musikalischen Stilen, welche von den Chören abgedeckt wurde. Sängersprüche, Volksliedsätze, Balladen und alpenländische Liebeslieder wechselten sich mit Schlager-, Opern- und Operettenmelodien ab, gelegentlich begleitet von Klavier oder kleiner Band. Männerchor-Gesang kann erfreulich vielseitig sein, wie dieses Sängertreffen bewies!

 

Dass der Männerchor Dorfen als Gastchor auftrat, bescherte der Veranstaltung einen hervorragenden Abschluss. Dirigent Bartmann und seine perfekten Mannen brachten in das Programm eine neue musikalische Note. Ihre parodistischen Stücke „Mädchen, lach doch mal“ (Wise Guys) oder „Rock Me Amadeus“ (Falco) vermischten Gesang, Sprechchor, Einzeltext  und Body-Percussion zu einem spannenden Gesamtergebnis.  Der erst 1996 gegründete Chor wurde jüngst mit dem „Tassilo-Preis“ der SZ ausgezeichnet und nahm bereits an zahlreichen Wettbewerben erfolgreich teil.

 

Den weihevollen Schlusspunkt bildete die Bayernhymne, feierlich gesungen von allen Sängern und Gästen im Saal und klangvoll begleitet von der Feldkirchner Blaskapelle. Wir bedanken uns beim Gastgeber, dem MGV Feldkirchen, für die geglückte Vorbereitung und freuen uns schon auf das nächste Sängertreffen am 26. März 2011 in Heimstetten.

                                                                                                                Rainer Wiedemann

Weitere Bilder in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur am 25.02.2010, Bayern & Region

 

Der Landarzt alter Schule

Thilo Schub starb im Alter von 76 Jahren.       BORST Thilo Schub starb im Alter von 76 Jahren. BORST

Unterföhring - Thilo Schub war ein Hausarzt alter Schule. Viele seiner Patienten aus Unterföhring (Kreis München) und Umgebung kannte er schon aus Kindertagen. Im Alter von 76 Jahren ist der Landarzt nun gestorben.

Sein Vater, Dr. Anton Schub, war es, der die Praxis 1930als erster Unterföhringer Arzt eröffnete. Elf Jahre später fiel er im Krieg. Für seine beiden kleinen Söhne folgten schwierige Zeiten. Mit 20 Jahren trat Thilo Schub in die Fußstapfen seines Vaters und begann ein Medizinstudium. In den örtlichen Ziegeleien verdiente er nebenher Geld und lernte viele seiner späteren   Patienten   bei   der schweißtreibenden   Arbeit kennen.

Im ehemaligen Krankenhaus Oberföhring nahm er als Assistenzarzt seine erste Stelle an. 30-jährig wagte er 1963 den Schritt in die Selbständigkeit und konnte die Hausarztpraxis seines Vaters wiedereröffnen. Mit seiner Frau Irmgard, ebenfalls Medizinerin, und vier Kindern wohnte er über der Praxis. Selbst nachts war er für die Kranken da, wenn sie zu später Stunde an der Wohnungstür klingelten. Viele suchten bei ihrem Doktor auch über die medizinischen Fragen hinaus Rat.

Als er im Alter von 68 Jahren seine Tätigkeit als niedergelassener Arzt aufgab, war er glücklich, dass er seine Patienten seinem Sohn anvertrauen konnte. Heute führen Bernhard Schub und seine Frau Hildegard die Praxis in dritter Generation weiter.

Gute Beziehungen pflegte der gesellige Familienvater auch zum Unterföhringer Vereinsleben – besonders zum Männergesangverein. 41 Jahre sang er dort als zweiter Tenor, besuchte Vereinsfeste, Ausflüge und natürlich die Proben - auch wenn er immer wieder plötzlich an ein Krankenbett gerufen wurde.

Die Haydn-Messe, die Thilo Schub besonders liebte, stimmten seine Sangesbrüder im Requiem an, bevor sie ihrem Arzt gemeinsam mit vielen Unterföhringem das letzte Geleit gaben.

CHARLOTTE BORST

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 19.02.2010

Kassier H. Focke (l.) und 1. Vorstand D. Aigner: Wie "verkaufen" wir die geplante Beitragserhöung? Kassier H. Focke (l.) und 1. Vorstand D. Aigner: Wie "verkaufen" wir die Beitragserhöung?

Jahreshauptversammlung

Am 05.02.2010 fand die Jahres-hauptversammlung des MGV im Musikvereinskeller statt. 1. Vor- stand Donat Aigner begrüßte die 33 anwesenden aktiven und passiven Mitglieder, unter ihnen besonders den aktiven Sänger und 2. Bürger-meister Thomas Weingärtner, der in Vertretung des 1. Bürger­meisters Franz Schwarz die Grußworte der Gemeinde überbrachte. Er betonte die Bedeutung der Vereine, insbe-sondere auch die des MGV, für ein lebendiges und aufgeschlossenes Gemeindewesen und ermutigte gleichzeitig den MGV, bei der Eröffnung des Bürgerhauses im Juli/September aktiv mitzuwirken.

In einer Schweigeminute wurde aller verstorbenen Mitglieder gedacht, insbesondere unseres jüngst verstorbenen aktiven Sangesbruders Dr. Thilo Schub.

Herr Aigner brachte in seinem Rückblick auf das Jahr 2009 zum Ausdruck, wie engagiert die Sänger waren und wie abwechslungsreich und interessant sich das Vereinsleben gestaltete. Er führte u.a. an: Konzerte im Feringahaus und in Arnstorf , Messen für den Schützenverein und den MGV in St. Valentin, nicht zu vergessen der „Föhringer Advent“ und die Weihnachtsfeier. Höhepunkte waren die Feierlichkeiten anlässlich des 90jährigen Vereinsjubiläums mit Sängertreffen, Festmesse und Festakt. Einen wesentlichen und beeindruckenden Beitrag leistete dabei der Gastchor "Coro Alpino Monte Bernadia" aus unserer Partnergemeinde Tarcento. Auch die  begleitende Ausstellung im Museum „Feringer Sach“ sei erwähnt.

Chorleiter Rainer Wiedemann untermauerte die Ausführungen von Donat Aigner in musikalischer Hinsicht und trug noch einige Zahlen vor: Im Jahre 2009 fanden 38 Chorproben statt, 3 Messen wurden musikalisch gestaltet, 5 volle Konzertprogramme und eine Reihe von Ständchen gesungen und noch einige weitere Termine ausgeführt. Insgesamt etwa 60mal war der MGV in 2009 aktiv. Das Repertoire umfasste an die 120 Musiktitel.

2. Vorsitzender Toni Poll dankte allen, die in besonderer Weise für den Verein und die Präsenz in der Öffentlichkeit tätig waren: 1. Vorstand, Kassier, Schriftführer, Vereinsköchin, Notenwart, Fahnen­abordnung, Internetbeauftragter, Schaukasten-Betreuer, Helfer, die weiteren Vorstandsmitglieder, der Chorleiter, die fördernden Mitglieder und Spender, und nicht zuletzt die Sänger selbst. Er erinnerte auch an die Aktivitäten der Feringer Vocalisten und der Kegelgruppe sowie an die Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung des Alten- und Behindertenausflugs der Kath. Pfarrei.

Der Bericht des 1. Kassiers Harry Focke war diesmal nicht sehr positiv. Die 90-Jahrfeier hat doch ein erhebliches Loch in die Vereinskasse gerissen, was letztlich zu der Konsequenz führte, dass der Kassier für 2011 eine Beitragserhöhung anmahnte. Diese Forderung wurde von den Kassenprüfern Walter Donaubauer und Joseph Rothbauer voll unterstützt. Im Übrigen bestätigten sie dem 1. Kassier eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassen- und Buchführung. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Zum Schluss gab Donat Aigner einen Ausblick auf die wichtigsten Veranstaltungen im ersten Halbjahr von 2010 und legte den aktiven Sängern die Teilnahme  am Ausflug nach Tarcento Ende Juni besonders ans Herz: Im Petersdom von Tarcento soll nämlich der MGV Unterföhring beim Konzert anlässlich des dortigen 40jährigen Chorjubiläums mitwirken.

Es folgte abschließend die traditionelle Brotzeit. Schließlich bot Rainer Wiedemann noch eine ernst-heitere Diashow als Bilder-Rückblick auf das zurückliegende Vereinsjahr. Es war eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung.

                                                                                                                               Pit Epha

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur am 09.02.2010, Landkreis Nord

MÄNNERGESANGVEREIN

 

Ein gutes Jahr, das teuer war

 

Erfreulicher Bericht über das laufende und vergangene Jahr: Chorleiter Rainer Wiedemann „Den Gürtel etwas enger schnallen": Erster Vorsitzender Donat Aigner bei seinem Bericht über das laufende und vergangene Vereinsjahr. FOTO: MICHALEK

Auf ein „sehr freundliches und harmonisches gemeinsames Jahr" blickte der Erste Vor- sitzende des Männergesang-vereins, Donat Aigner, bei der Jahreshauptversammlung im Musikkeller der Volksschule in Unterföhring zurück.

VON ANDREA WINTER

 

Unterföhring – Zufrieden zeigten sich auch die 35 anwesenden Mitglieder, hatten sie doch im vergangenen Jahr anlässlich des 90-jährigen Bestehens ihres Vereins so allerhand auf die Beine gestellt. Die Höhepunkte bildeten das drei Tage andauernde Fest in der Gemeindehalle Unterföhring, das Sängertreffen München Nord-Ost sowie die Ehrung aller Mitglieder, die 20 Jahre und länger dem Verein angehören. In guter Erinneung ist auch der Gastauftritt des italienischen Partnerchors aus Tarcento.

„Das war ein schönes Jahr, das uns aber auch einiges gekostet hat", sagte Aigner. Sein Fazit: „In diesem Jahr müssen wir den Gürtel etwas enger schnallen."

Die für 2010 geplante Beitragserhöhung von 22 Euro auf 28 beziehungsweise 30 Euro steht allerdings nicht im direkten Zusammenhang mit den Kosten für die Festlichkeiten des vergangenen Jahres - die Erhöhung ist schon länger im Gespräch. „Wir werden alle Mitglieder hierzu schriftlich informieren und danach über die Höhe des Betrages abstimmen", sagte Aigner.

Für das laufende Jahr 2010 stehen folgende Aktivitäten an: Zum Sängertreffen Nord- Ost treffen sich heuer alle Aktiven im März in Feldkirchen. Am 25. Juni ist ein dreitägiger Besuch beim Partnerchor in Tarcento geplant. Im Spätsommer wird groß gefeiert: Acht Sänger des MGV feiern ihren 70. Geburtstag. Ebenfalls im Herbst startet die alljährliche Singfahrt nach Amstorf bei Ingoldstadt.

Neuwahlen des Vorstandes stehen erst im kommenden Jahr wieder auf der Tages-ordnung. Die Geschicke des Vereins leiten derzeit: Donat Aigner (Erster Vorsitzender), Anton Poll (Zweiter Vorsitzender), Harald Focke (Kassier). Wegen Vakanz fungiert derzeit Franz Xaver Solfrank als kommissarischer Schriftführer.

Richtigstellung des Webmasters:

Das Foto wurde falsch beschriftet, die Bildunterschrift müsste heissen:

"Erfreulicher Bericht über das laufende und vergangene Jahr: Chorleiter Rainer Wiedemann"

Die Beitragserhöhung von 22 € auf 30 € gilt ab 2011.

Arnstorf liegt nicht bei Ingoldstadt sondern in Niederbayern im Landkreis Rottal-Inn.

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 05.02.2010

Vorstandsrunde (kurze Trinkpause) Vorstandsrunde (kurze Trinkpause)

Klausurtagung 2010

Am vorletzten Januar-Wochenende hatte sich die Vorstandschaft des MGV zu ihrer jährlichen Klausur-tagung nach Harburg/Schwaben zurückgezogen. Unter der be- währten Führung des 1. Vorstands Donat Aigner wurden u. a. die wichtigsten Veranstaltungen für 2010 und auch schon grob für 2011 besprochen und festgelegt.

 

Im Einzelnen sind dies: Fr 05.02. um 19.30 Uhr Jahreshauptver-sammlung in den Vereinsräumen, Sa. 13.03. um 19.00 Uhr Sänger-treffen in Feldkirchen, Di 18.05. um 18.30 Uhr Vereinsmesse und Maiandacht, Fr 04.06. um 17 Uhr Einzug Bürgerfest Unterföhring, So 13.06. um 10.00 Uhr Jubiläumsmesse für den Schützenverein (110 Jahre), Do 24.06. um 19.30 Uhr Sommerkonzert im Feringasaal, Fr-So 25.-27.06. Ausflug nach Tarcento mit Konzert zum dortigen Chorjubiläum (40 Jahre), Sa 03.07. 18.30 Uhr Jubiläumsmesse für Pfarrer Erzgräber (50jähriges Priesterjubiläum), Sa 10.07. ab 16.00 Uhr Sommerfest, Ende Juli und Mitte September  Stationentheater („Valentinaden“) zur Einführung des Bürgerhauses, So 14.11. um 10.00 Uhr Messe zum Volkstrauertag, So 28.11. um 15.00 Uhr Weihnachtskonzert in Arnstorf, So 05.12. um 17.30 Uhr Singen im Christkindlmarkt, So 12.12. um 17.00 Uhr „Unterföhringer Advent“ in St. Valentin, Sa. 18.12. um 19.30 Uhr Weihnachtsfeier im Hotel Gockl (mit Ehrungen).

 

Zur Entspannung nach getaner Arbeit im „Goldenen Lamm“ war für Sonntagvormittag die Besichtigung der Burg über der Stadt eingeplant. Die Harburg zählt zu den ältesten Burgen in Deutschland und ist im Besitz des Fürstlichen Hauses Wallerstein. Der erste geschichtliche Hinweis auf diese Stauferburg stammt aus dem Jahre 1150, ihr Zustand des 18. Jahrhunderts ist noch größtenteils erhalten. Wir hatten eine sehr interessante und spannende Führung, allerdings bei sehr frostigen Außen- und Innentemperaturen.

 

Alles in allem: Es war ein arbeitsreiches aber auch erholsames und informelles Wochenende. Unser Dank gilt unserem 1. Vorstand Donat Aigner für die hervorragende Organisation.

Pit Epha

Weitere Bilder in der Fotogalerie

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 22.01.2010

Jahreshauptversammlung am 05.02.2010

Hiermit lade ich alle Vereinsmitglieder des MGV Unterföhring zur Jahres­hauptversammlung 2010 ein. Sie findet am Freitag, dem 05. Februar 2010, um 19.30 Uhr im Musikvereinskeller (Schulhaus) statt.

Tagesordnung:

1.      a) Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorstand

      b) Gedenken der verstorbenen Mitglieder

      c) Grußworte

2.   Verlesen und Genehmigung der Niederschrift der vorausgegangenen Jahres­haupt­versammlung

3.   a) Berichte der Vorstandschaft und des Chorleiters über das abgelaufene Vereinsjahr 2009

      b) Kassenbericht

      c) Bericht der Kassenprüfer

4.   Anträge und Aussprache zu TOP 3

5.   Entlastung der Vorstandschaft

6.   Verschiedenes, Anträge und Aussprache

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind laut Vereinssatzung schriftlich spätestens drei Tage vor Versammlungstermin beim 1. Vorstand einzureichen.

 

Bitte zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit dem Verein und kommen Sie recht zahlreich.

 

Donat Aigner, 1. Vorstand

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 08.01.2010

Sänger und Bläser trauern

Unser Vereinsmitglied Dr. Thilo Schub ist am 27.12.2009 verstorben. Seit 1968 wirkte „unser“ Thilo als aktiver Sänger im Männergesangverein Unterföhring mit und trug bis zuletzt und in vorbildlicher Weise zum Vereins­leben bei.

Im Jahre 1989 war Herr Dr. Schub auch Mitbegründer der Blaskapelle Unterföhring und blieb seitdem als Förderndes Mitglied dem Verein verbunden.

Es war uns Verpflichtung und Ehre, ihn auf dem letzten Weg musikalisch zu begleiten. Sänger und Bläser werden Herrn Dr. Thilo Schubihm ein ehrendes Andenken bewahren.                                                                                                       Rainer Wiedemann

 

Die Todesanzeige können Sie hier aufrufen.