Artikel des Jahres 2011

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur, Lkr. Nord, am 16.12.2011

 

    Adventsstunde für die ganze Gemeinde

      Unterföhringer Gruppen gestalten in St. Valentin einen stimmungsvollen Abend

Unterföhring - Den Unterföhringer Advent gibt es nun schon seit acht Jahren, doch die Veranstaltung des Männergesangsvereins Unterföhring existiert gefühlt schon seit 100 Jahren.

Das vorweihnachtliche Musizieren in der Pfarrkirche St. Valentin hat sich in Rekordzeit zu einem gesellschaftlichen Ereignis gemausert. Alle drei Bürgermeister von Unterföhring waren vor Ort und gehörten zu den glücklichen Menschen mit einem Sitzplatz. Wer sitzend genießen will, muss beim Unterföhringer Advent frühzeitig kommen. Donat Aigner, der Vorsitzende des Männergesangsvereins ist stolz auf diese Bedeutung des Konzertes. An dem freien Eintritt für alle Besucher werde auch in Zukunft nicht gerüttelt.

Feste Bestandteile der bunten Runde waren auch heuer wieder die drei Unterföhringer Gruppen mit dem Chor des Männergesangsvereins, den „Feringer Vocalisten“ des Männergesangsvereins und der „Montagsmusi“ der Blaskapelle Unterföhring. Als auswärtiger Gast wurde heuer erstmals die Kirchheimer Zithermusi eingeladen. Diese bayerischen Musikanten kamen so gut an, dass sie direkt nach dem Konzert wieder verpflichtet wurden für das nächste Jahr.

Auf Dauer gesehen möchte Aigner bei den Auswärtigen aber durchwechseln und dem Publikum so immer wieder etwas Neues bieten.

Tradition ist schon längst der „Münchner Turmschreiber“ Josef Steidle, der auch diesmal den Abend moderierte. Der Unterföhringer hat in unverfälschtem Münchner Dialekt bereits acht Bücher geschrieben mit unterhaltsamen Gedichten und Erzählungen. Mit seinem Fundus ist er der ideale Moderator für den adventlichen Abend in der schönen Barockkirche.

Der Männergesangsverein sang diesmal mit den Liedern „Als Maria übers Gebirge ging“, „Hört die Engel freudig singen“ und „Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe“ drei bekannte Lieder aus dem Repertoire. Ein Klassiker ist auch der Andachtsjodler zum Ende einer musikalischen Stunde, die auch dieses Mal wie im Flug verging.

Es ist gute Tradition, dass alle Musiker und Gäste den Andachtsjodler gemeinsam singen. Spätestens dann ist Donat Aigner an seinem Ziel angelangt: „Wir wollen eine Adventfeier für die ganze Gemeinde anbieten mit unserem Abend in der Kirche.“ nb



Der Männergesangverein, die Feringer Vocalisten und die „Montagsmusi“ ziehen mit Liedern zum Advent und wohlvertrauten Traditionsliedern viele Besucher in die barocke Pfarrkirche.

                                                                                                                                                                Foto: Dieter Michalek


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 16.12.2011

Musikalischer Höhepunkt der Unterföhringer Vorweihnachtszeit

 

„Unterföhringer Advent“, das ist nicht nur seit acht Jahren Tradition, sondern inzwischen das Markenzeichen schlechthin für eine besinnliche, feierliche Stunde mit vorweihnachtlicher Musik, initiiert vom Männergesangverein Unterföhring. Nicht nur die restaurierte katholische Pfarrkirche St. Valentin erstrahlte am dritten Adventsonntag in neuem Glanz, der Glanz und die Freude der besinnlichen und festlichen Musik bewegte auch die Herzen der vielen Besucher in der übervollen Kirche. Das war ganz im Sinne von Pfarrer Dr. Markus Brunner, der unter den vielen Unterföhringerinnen und Unterföhringern auch alle drei Bürgermeister Franz Schwarz, Thomas Weingärtner und Rita Koller-Goertz, den Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Oliver Englert und den Sprecher der Unterföhringer Vereine Stefan Ganser begrüßen konnte.

 

Choräle, Menuette, Landler, traditionelle bayerische und alpenländische Advents- und Weihnachtsmusik, vorgetragen von der „Kirchheimer Zithermusi“, der „Montagsmusi“ der Unterföhringer Blaskapelle, dem Männergesangverein Unterföhring und dessen kleiner Besetzung, den „Feringer Vocalisten“ sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, ganz im ursprünglichen Geist der vorweihnachtlichen Zeit. Für die heiteren und besinnlichen Wortbeiträge sorgte wie immer der Unterföhringer „Münchner Turmschreiber“ Josef Steidle. Geleitet und zusammengestellt wurde das Programm vom Dirigenten des Männergesangvereins Unterföhring Rainer Wiedemann, für den ein großer Teil des lang anhaltenden Applauses der vielen Besucher bestimmt war. Den Schlusspunkt bildete traditionell der von allen Mitwirkenden und Besuchern gemeinsam gesungene Andachtsjodler, seit fast 200 Jahren fester Bestandteil vieler Christmetten im alpenländischen Raum.

 

Der Männergesangverein Unterföhring mit seinem Vorsitzenden Donat Aigner und seinem Chorleiter Rainer Wiedemann beschließt mit dem „Unterföhringer Advent“ sein öffentliches Programm in diesem Jahr, bedankt sich bei all seinen Freunden und Förderern und wünscht ein friedvolles Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Neues Jahr.

                                                                                                                          Franz Solfrank

 

Alle Mitwirkenden und Zuhörer sangen bzw. spielten zum Schluss traditionell den Andachtsjodler

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur, Lkr. Nord, am 06.12.2011

MMLKN06,12.11

       Unterföhringer Advent

Konzert in der Rokokokirche St. Valentin


Unterföhring - Am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr, singen und musizieren der Männerchor, die Feringer Vokalisten, die „Montagsmusi - eine Bläsergruppe der Unter­föhringer Blaskapelle - und die „Kirchheimer Zithermusi" beim „Unterföhringer Ad­vent" in der Kirche St. Valen­tin. Seit sieben Jahren gestaltet der Männergesangverein Unterföhring diese heiter-be­sinnliche adventliche Stunde. Am Sonntag liest der Münchner Turmschreiber Josef Steidle dazwischen kleine adventliche Geschichten. Die Leitung hat Rainer Wiedemann. Einlass in die jüngst re­novierte, wunderschöne Ro­koko-Kirche St. Valentin ab 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, meldet Rainer Wiedemann. gü



Vor dem Altar: Der Männergesangverein Unterföhring.   F: FKN



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 09.12.2011

Singen im Seniorenzentrum Unterföhring am 04.12.2011 Gemeinsames Singen mit den Bewohnern am 04.12.2011

Vorweihnachtliches Singen im Seniorenzentrum Unterföhring


Es war das erste Mal, dass der MGV im Seniorenzentrum aufgetreten ist. Nicht nur, dass der Chor klassische und weniger bekannte adventliche Lieder vorgetragen hat, es wurden auch gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses bekannte Weihnachtslieder gesungen – begleitet von Chorleiter Rainer Wiedemann an der Gitarre – wie „Alle Jahre wieder“, „Fröhliche Weihnacht überall“, „Es werd scho glei dumpa“ oder „O du fröhliche“. Man hat es den zahlreichen Zuhörern und Mitsängern ansehen können, wie erfreut und beglückt sie waren. Ein schöne, besinnliche Veranstaltung!



Weiteres Bild in der Fotogalerie


Singen im Christkindlmarkt am 04.12.2011 Die Sänger bei Ihrem traditonellen Auftritt am 04.12.2011

MGV im Christkindlmarkt Unterföhring


Auch hier konnte – wie schon seit vielen Jahren – zum Abschluss des Marktes eine vorweihnachtliche Stimmung durch das aktive Singen herüber gebracht werden. Der MGV postierte sich außerhalb der Marktbuden auf dem „Wasserbett“ des Bürgerhausplatzes, um der sehr starken Geräuschkulisse innerhalb des Budenbereichs zu entgehen. Es versammelte sich eine erstaunlich große Schar von Besuchern vor dem Chor und lauschte aufmerksam den Begrüßungsworten von 1. Vorstand Donat Aigner und den Gesangsvorträgen des MGV. Es wurden klassische und weihnachtliche Chorsätze vorgetragen. Das gemeinsame offene Singen, begleitet von zwei Bläsern der Unterföhringer Blaskapelle, wurde eifrig und begeistert angenommen. Zum Abschluss dankte Erster Bürgermeister Schwarz dem MGV für sein Engagement in der Gemeinde und speziell auch auf dem Weihnachtsmarkt und wünschte allen Besuchern und Sängern eine frohe Vorweihnachtszeit. Der MGV schließt sich diesen Wünschen an.



Weitere Bilder in der Fotogalerie


Unterföhringer Advent in St. Valentin am 11. Dezember


Seit sieben Jahren gestaltet der Männergesangverein Unterföhring eine heiter-besinnliche adventliche Stunde in St. Valentin. Am kommenden Sonntag, dem 11. Dezember um 17 Uhr, singen und musizieren der Männerchor, die „Feringer Vokalisten“, die „Montagsmusi“ (Bläsergruppe der Unterföhringer Blaskapelle) und die „Kirchheimer Zithermusi“. Der Münchner Turmschreiber Josef Steidle liest dazwischen kleine adventliche Geschichten. Die Gesamtleitung hat Rainer Wiedemann. Dieser „Unterföhringer Advent“ in der jüngst renovierten wunderschönen Rokoko-Kirche St. Valentin lässt den Besuchern für eine Stunde den vorweihnachtlichen Stress vergessen. Einlass ab 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei (siehe Plakat).


Vereinsweihnachtsfeier am 17. Dezember


Alle Vereinsmitglieder und Angehörige des MGV sind herzlich eingeladen, an unserer Weihnachtsfeier teilzunehmen. Sie findet heuer im Festsaal des Feringapark-Hotels (Feringastraße 2-6) statt, Einlass ist ab 18.00 Uhr. Adventliche Musik wird gesungen und musiziert, unsere Vereins-Stubenmusik wirkt mit. Und der Hl. Nikolaus hat seinen Besuch angesagt und wird heitere Begebenheiten in Erinnerung rufen. Damit unsere Gäste ohne Probleme den Veranstaltungsort erreichen und auch wieder nach Hause zurück können, haben wir einen 9-Sitzer-Shuttlebus organisiert, der von 18 bis 24 Uhr zwischen Rathausparkplatz und Feringapark-Hotel verkehren wird. Kostenlose Tiefgaragenplätze unter dem Hotel stehen ebenfalls zur Verfügung.

Pit Epha, Schriftführer

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden eine schöne Weihnachtszeit und für 2012 alles Gute.


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 02.12.2011

Singen im Seniorenzentrum Unterföhring am Sonntag, 4.12.11


Um 16.00 Uhr machen wir einen Besuch im Unterföhringer Seniorenzentrum, Hofäcker Allee 10, und singen für die Bewohner Advents- und Weihnachtslieder. Zuhören und Mitsingen wird die Herzen bewegen und Freude bereiten.



Einladung zum Offenen Singen beim Christkindlmarkt am Sonntag, 4.12.11


Liebe Freunde des Gesanges, kommen Sie am 2. Adventsonntag (04.12.) um 17:30 Uhr an die Fassadenseite des Bürgerhauses. Zwischen unseren adventlichen und weihnachtlichen Chorvorträgen können Sie dort gemeinsam mit uns bekannte Weihnachtslieder singen.


Einladung zum „Unterföhringer Advent“ am Sonntag, 11.12.11 um 17 Uhr


Zum achten Mal findet diese besinnlich-heitere Adventsstunde in der Pfarrkirche St. Valentin statt. Der Männerchor, die Feringer Vocalisten, die „Montagsmusi“ und die „Kirchheimer Zithermusi“ lassen ihre Musik erklingen, dazwischen trägt Turmschreiber Josef Steidle nette Begebenheiten vor. Lassen Sie diese „Auszeit“ im vorweihnachtlichen Getriebe auf sich wirken. Der Eintritt ist frei (siehe Plakat).

 

Einladung zur Vereinsweihnachtsfeier am Samstag, 17.12.11 um 19.30 Uhr


Alle Vereinsmitglieder des MGV sind herzlich eingeladen, an unserer Weihnachtsfeier teilzunehmen. Sie findet heuer im Festsaal des Feringapark-Hotels statt (Feringastraße 2-6, Eingang neben dem Kaufhaus Wöhrl). Das Hotel „Zum Gockl“ steht ja nicht mehr zur Verfügung. Einlass ist ab 18.00 Uhr. Wir haben einen Shuttlebus organisiert, der auf Wunsch von 18 bis 24 Uhr zwischen Rathausparkplatz und Feringapark-Hotel verkehren wird.


Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden eine besinnliche und eher ruhige Adventszeit.


Ihr Männergesangverein Unterföhring


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 18.11.2011

Veranstaltungen im Advent


Die Herbstferien sind vorbei und schon geht es voll in die Vorbereitung für die kommenden Auftritte bzw. Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit. Bereits die erste Probestunde brachte eine freudige Überraschung: 1. Vorstand Donat Aigner konnte ein neues Mitglied in die Reihen seiner Sänger aufnehmen:  Hans Weinisch (2. Tenor). Wir wünschen unserem "Jüngsten" gutes Eingewöhnen und viel Freude!


Vorschau auf die Termine im Dezember:


Am 2. Adventsonntag, 04.12., um 17:30 Uhr gestalten wir wie jedes Jahr im Christkindlmarkt Unterföhring ein offenes Singen.


Am 3. Adventsonntag, 11.12., um 17.00 Uhr findet unser traditioneller "Unterföhringer Advent" in der neu renovierten Pfarrkirche St. Valentin statt. Sänger und Musikanten sowie der Sprecher Josef Steidle gestalten eine besinnlich-heitere Adventsstunde.


Am Samstag, 17.12., um 19:30 Uhr findet die vereinsinterne Weihnachtsfeier im Feringapark Hotel (nicht mehr im Hotel Gockl) statt. Alle Mitglieder und Angehörigen sind herzlich eingeladen. Ein Shuttle-Bus wird nach Absprache eingerichtet.


Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Angehörigen, allen Förderern und Freunden des MGV eine ruhige Adventszeit.

Pit Epha



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 21.10.2011

"Jagd und Wein" war das Motto beim diesjährigen Herbstkonzert im Feringasaal "Jagd und Wein" war das Motto beim diesjährigen Herbstkonzert im Feringasaal

MGV Herbstkonzert "Jagd und Wein" im Feringasaal

 

Am Donnerstag, den 13.10., war es wieder so weit: Der MGV eröffnete die Herbstsaison mit einem fulminanten Konzert unter dem Motto „Jagd und Wein" im voll besetzten Feringasaal. Zunächst begrüßte die Heimleiterin Frau Marianne Weiher alle Anwesenden und brachte ihre Freude und ihren Dank gegenüber dem MGV zum Ausdruck, dass es zum wiederholten Male zu einem solchen Konzert in diesem schönen Saale gekommen ist. 1. Vorstand Donat Aigner begrüßte ebenfalls alle Anwesenden, bedankte sich für die freundliche Aufnahme und lud das Publikum ein, dort - wo es angesagt ist - kräftig mitzusingen.

 

Das musikalische Programm wurde eröffnet mit dem „Jägerchor" aus dem „Freischütz“, gesungen vom Gesamtchor. Es folgten weitere Chorsätze aus Volkslied und Operette wie „Frühmorgens, wenn das Jagdhorn schallt", „Als Büblein klein", „Unter da Lindn", „Es war ein Schütz", „Jagd und Wein", nach der Pause „Im Feuerstrom der Reben", „Viva la Musica", „Lustig ihr Brüder", „König Wein". Den fulminanten Abschluss bildete das große Potpourri "Wiener Spezialitäten".

 

Zwischen den Darbietungen des Gesamtchors traten in kleiner Besetzung auch die Feringer Vocalisten auf und sangen gekonnt die Lieder „Des jag'rische Lebn", „Die Gläser ergreifet" und den Schubert-Chor „Brüder unser Erdenwallen".

 

Unser Solist Mathias Bettau schmetterte „Im Wald und auf der Heide", im zweiten Teil des Konzerts beteiligte sich das Publikum stimmgewaltig an den Refrains der Wiener Trinklieder „Ja, ja, der Wein is guat" und „Heut' kumman d’ Engerl", welche strophenweise abwechselnd von Leo Kleinle, Mathias Bettau und Harry Focke vorgesungen wurden. Dass Harry Focke nicht nur ein guter Sänger, sondern auch ein vorzüglicher Schauspieler ist (so ein Kommentar aus dem Publikum), kam „Im tiefen Keller“ zum Vorschein: zwei Oktaven Tonumfang und jeweils ein volles Weinglas nach jeder der drei Strophen geleert, erhielten extra Szenenapplaus. Die Solisten trugen noch weitere Sologesänge vor, z. B. „Komm Zigány“, „Schütt’ die Sorgen in ein Gläschen Wein“, „Trink, trink, Brüderlein trink“ und "I bin a stiller Zecher". Zugaben durften nicht fehlen, das verstand sich von selbst. Durch das Programm führte mit viel Witz und Esprit Franz Solfrank. Ihm gelang es wunderbar, in wenigen Sätzen Verbindung zwischen den Liedern und dem Publikum herzustellen.

 

Fazit: Es war eine großartige Veranstaltung und alle sind zufrieden und beglückt nach Haus gegangen. Dass es so war, ist vor allen Dingen unserem Chorleiter Rainer Wiedemann zu verdanken, denn er hat das Programm zusammengestellt, die Stücke einstudiert und neben dem Dirigieren auch die musikalische Begleitung am Klavier bewältigt. Herzlichen Dank! Dank auch an Frau Weiher und ihren namenlosen Helfern im Saal, die uns in der Pause mit köstlichen Getränken verwöhnt haben. Dank auch an das tolle Publikum!

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie

Pit Epha



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 14.10.2011

Nachruf für Dr. Ernst Ulrich Landers


Den Kampf gegen seine schwere Krankheit hat „unser“ Ulli leider verloren. Er starb am 3. Oktober 2011. Der MGV trauert um einen engagierten und lieben Mitmenschen und unersetzlichen Tenor-Sänger. Ulli Landers wirkte genau dreißig Jahre aktiv im großen Chor mit und war auch bei den Feringer Vocalisten von der ersten Stunde an mit dabei. Wir Sänger haben uns am offenen Grab von ihm musikalisch verabschiedet. Er wird uns sehr fehlen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Klausurtagung 2011


Am letzten Wochenende hatte sich die Vorstandschaft des MGV zu ihrer jährlichen Klausurtagung nach Wasserburg/Inn zurückgezogen. Unter der straffen Führung des 1. Vorstands Donat Aigner wurden zunächst die wichtigsten Veranstaltungs­termine für 2012 beschlossen und festgelegt. Unter anderem sind dies:

03.02. Jahreshauptversammlung in der Vereinsräumen,

10.03. Sängertreffen der NO-Vereine in Ismaning,

08.06. Eröffnung des Bürgerfestes

15.09. Vereinsausflug

18.11. Volkstrauertag

09.12. Christkindlmarkt-Singen

16.12. „Unterföhringer Advent“ in St. Valentin

22.12. Weihnachtsfeier

Die Termine für weitere Veranstaltungen wie Frühlingskonzert im Feringa-Saal, Konzert in Arnstorf und die Messen für die verstorbenen Mitglieder des MGV bzw. des Schützenvereins werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.


Außerdem wurde die Raumnot im Musikkeller ausführlich diskutiert, da für die Lagerung zahlreicher Bühnenrequisiten und der Archivmaterial-Schränke zu wenig Platz ist. Auch zusätzliche Gesangsproben von Chor und Solisten parallel zu Proben der Blaskapelle und Bläserklassen sind deutlich eingeschränkt. In der Hoffnung, dass im Rahmen der Planungen für die große Schulhaus-Erweiterung auch diese unsere Nöte berücksichtigt werden könnten, stellten wir diesbezüglich Anträge an die Gemeindeverwaltung, die diese bisher leider abschlägig beschieden hat.


Es wurde natürlich nicht die ganze Zeit über hart gearbeitet, wir hatten auch die Möglichkeit einer kleinen Entspannung in Form einer interessanten Stadtführung durch Wasserburg. Das eiskalte und nasse Wetter wurde von den Teilnehmern heftig bekämpft.


Alles in allem: Es war ein arbeitsreiches und informelles Wochenende. Unser Dank gilt unserem 1. Vorstand Donat Aigner für die hervorragende Organisation.

 

Bilder siehe Fotogalerie

 


Herbstkonzert am Donnerstag, 13. Oktober, um 19.00 Uhr


Unter dem Motto „Jagd und Wein“ wird der MGV ein schwungvolles Konzert im Feringa-Saal (St. Florianstraße) präsentieren. Jagdchöre, Operettenmelodien und Wiener Lieder stehen auf dem Programm. Liebe Freunde des Gesanges, auch Sie als Publikum sind wieder eingeladen, bei verschiedenen Liedern mitzusingen. Die Aufführung beginnt um 19.00 Uhr (nicht 19:30 Uhr). Der Eintritt ist wie immer frei. Wir versprechen Ihnen einen vergnüglichen Abend!


Pit Epha


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 07.10.2011

Herbstkonzert am 13. Oktober um 19.00 Uhr


Unter dem Motto „Jagd und Wein“ wird der MG ein schwungvolles Konzert im Feringa-Saal präsentieren. Jagdchöre, Operettenmelodien und Wiener Lieder stehen auf dem Programm. Liebe Freunde des Gesanges, auch Sie als Publikum sind wieder eingeladen, bei verschiedenen Liedern mitzusingen. Viele Trinklieder eignen sich besonders gut dafür! Die Aufführung im Feringa-Saal beginnt um 19.00 Uhr (nicht 19:30 Uhr). Der Eintritt ist wie immer frei. Wir versprechen Ihnen eine vergnüglichen Abend!

Rainer Wiedemann



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 30.09.2011

Herbstkonzert am 13. Oktober im Feringa-Saal


Liebe Freunde des Gesanges, unser Jahreskonzert 2011 steht heuer unter dem Motto „Jagd und Wein“. Sie als Publikum sind wieder eingeladen, bei verschiedenen Liedern mitzusingen. Viele Trinklieder eignen sich besonders gut dafür! Die Aufführung im Feringa-Saal beginnt um 19.00 Uhr (nicht 19:30). Der Eintritt ist wie immer frei. Wir wünschen uns einen vollen Saal und Ihnen eine vergnüglichen Abend!

Rainer Wiedemann


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 23.09.2011

Abschied

 

Eine Ehrenpflicht war es für uns Sänger am 15. September, die Beisetzung und den Trauergottesdienst für die am 30. August so plötzlich aus dem Leben gerissene Traudl Scholze musikalisch zu umrahmen. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren und wünschen unserem Vereinsmitglied Arnold Scholze und allen Hinterbliebenen viel Kraft und Trost.

Die Todesanzeige kann hier aufgerufen werden.

Klausurtagung für 2012


Die Vorstandschaft wird sich am Wochenende vom 7.-9. Oktober auswärts zusammensetzen, um alle Termine für 2012 vorzubesprechen sowie die anstehenden Vorstandsaufgaben zu erledigen.


Herbstkonzert am 13. Oktober im Feringa-Saal


Das Jahreskonzert 2011 steht heuer unter dem Motto „Jagd und Wein“. Die Aufführung im Feringa-Saal beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Wir wünschen uns wieder einen vollen Saal!                                                                                                                                                                                       Rainer Wiedemann



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 02.09.2011

Neustart zur neuen Saison

 

Liebe Sänger,

die Proben beginnen wieder! Die 1. Probe findet am Dienstag, 6. September, pünktlich um 20:00 Uhr statt. Bitte vollzählig erscheinen (obwohl es noch in der letzten Ferienwoche ist), weil ein besonderes Ereignis gefeiert werden soll. Mehr wird hier nicht verraten! Auch Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen, die beste Gelegenheit, einen guten Anschluss zu finden.

                                                                                                                    Rainer Wiedemann



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 15.07.2011

Trotz Regen hielten die "Sommerfestler" lange durch - rechts: Rainer Wiedemann, Gastgeber und Dirigent des MGV Trotz Regen hielten die "Sommerfestler" lange durch - rechts: Rainer Wiedemann, Gastgeber und Dirigent des MGV

MGV feiert sein Sommerfest


Wie alle Jahre wurde auch heuer wieder - kurz vor den Sommerferien am vergangenen Samstag, 09. Juli,  das Sommerfest des MGV gefeiert. Gleichzeitig war es die Geburtstagsfeier unseres Dirigenten Rainer Wiedemann. Der hat es sich nicht nehmen lassen, die Sänger mit ihren Frauen, die Musikanten der Blaskapelle und die „Siedlerstrassler“ dazu einzuladen. Mit Hilfe der vielen Gäste wurde ein buntes Kuchenbüfett dargeboten. Am Abend gab es reichlich Würstl und Fleisch vom Grill - gespendet vom Jubilar -, dazu viele Salate und andere Zuspeisen und Getränke jeglicher Art. Auch ein weiteres Geburtstagskind, Gaby Focke, haben die Gäste an diesem Tag hochleben lassen. Für die Kinder fand sich viel Abwechslung: Blinde Kuh, Sackhüpfen, Eierlauf  u.a. Leider wurde das runde Fest gegen Abend durch heftige Gewitter und Regen vorzeitig beendet. Trotzdem war es ein wunderschönes Fest. Unserem Gastgeber Rainer Wiedemann gebührt ein ganz großes Dankeschön!

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie



MGV gestaltet Schützenmesse


Auch das ist schon gute Tradition, dass der MGV die Messe des Schützenvereins zum Gedenken an dessen Verstorbenen musikalisch umrahmt. Diesmal hat sich unser Dirigent Rainer Wiedemann etwas ganz Besonderes ausgedacht:: Er hat die in einer anderen Kirche gehörte „Kärntner Messe“ für dreistimmigen Männerchor arrangiert und mit dem MGV einstudiert. So kam am Sonntag, 10. Juli, um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Valentin diese neue Messe zur Aufführung. Das Einsingen in früher Morgenstunde um 8 Uhr war nach dem vorangegangenen Sommerfest nicht ganz einfach. Aber es hat sich gelohnt, der MGV sang in Bestform. Die Darbietungen wurden von den Angehörigen des Schützenvereins und den vielen anderen Kirchenbesuchern begeistert aufgenommen und am Ende der Messe mit großem Applaus bedacht. Der Schützenverein bedankte sich mit einem anschließenden Weißwurstessen im Schützen-Vereinsheim. Sowohl 1. Vorstand Donat Aigner jr. als auch MGV-Vorstand Donat Aigner sen. brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass diese lieb gewordene Traditionen noch lange weitergeführt werden. Schmunzelnd fügte MGV-Donat hinzu, dass für den Schützenverein nicht jedes Jahr eine neue Mundart-Messe einstudiert werden könne. Für die Sänger war es ein schönes, ausgefülltes Wochenende!

 

Sommerpause

Am Dienstag, den 19.Juli, ist die letzte Probe vor den Sommerferien. Auch die Sängerfrauen sind dazu herzlich eingeladen und dürfen sich je ein Lied aussuchen, das dann vom Chor gesungen wird.

Der MGV wünscht allen  Mitgliedern, Angehörigen, Förderern und Freunden einen schönen, erholsamen und erlebnisreichen Sommer.

Die Sänger sehen sich wieder am Dienstag, den 06. September, um 20 Uhr im Proberaum des Musikvereinskellers der Unterföhringer Volksschule. Vielleicht schauen auch Sie mal vorbei!

                                                                                                                             Pit Epha



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 08.07.2011

MGV aktiv in Unterföhring

 

An Fronleichnam nahm der MGV mit der Fahnenabordnung und einer Reihe von Sängern an der Festmesse und Prozession teil.

 

Beim Einzug zum Bürgerfest am 24. Juni erregte der MGV  dadurch Aufsehen, dass die zahlreichen Sänger mit Angehörigen die grünen Vereins-Regenschirme trotz Abend-Sonnenschein aufgespannt hielten. Sonder­applaus von den Zuschauern begleitete den Festzug. Das war ein kleiner Werbegag. Und wir hoffen, dass er Wirkung zeigt: Interessenten können uns jeden Dienstag - ab 20 Uhr - im Musikvereinskeller der Volksschule über die Schulter bzw. Noten schauen.

Zwei Sänger feierten in den letzten Wochen ihren runden Geburtstag.

2. Vorstand Anton Poll (li.) überreicht Mathias Bettau das Geschenk des MGV 2. Vorstand Anton Poll (li.) überreicht Matthias Bettau das Geschenk des MGV

Unserem Chor- und Solosänger Mathias Bettau sangen wir am 7. Juni wenige Tage nach seinem Geburtstag ein sehr ausführliches Ständchen. Als Dank stiftete der Jubilar den Sängern am gleichen Abend eine deftige Brotzeit.

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie

1. Vorstand Donat Aigner (r.) und 2. Vorstand Anton Poll (l.) überreichten dem Jubilar ein Präsent und seiner Ehefrau einen Blumenstrauß 1. Vorstand Donat Aigner (r.) und 2. Vorstand Anton Poll (l.) überreichten dem Jubilar ein Präsent und seiner Ehefrau einen Blumenstrauß

Franz Solfrank wurde heftig überrascht, als sich am  Abend des 26. Juni eine große Sängerschar an seinem Garten einfand und bei herrlicher Abendsonne ein schönes Geburtstagsständchen darbrachte. Am darauf folgenden Probeabend kam die Gegenüberraschung mit einem köstlichen, echt thailändischen Menu, das von seiner Gattin eigenhändig zubereitet wurde.

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie.

Vielen Dank den beiden Jubilaren für Speis und Trank. Und Glück und Gesundheit für die zweite Jahrhunderthälfte ihres Lebens.

Vorschau:

Am Sonntag, den 10. Juli, um 9.00 Uhr gestaltet der MGV - wie schon in den vergangenen Jahren - die Messe des Schützenvereins musikalisch. Zur Aufführung wird in der Pfarrkirche St. Valentin die neu einstudierte „Kärntner Messe“ von Hellmuth Drewes und das „Vater unser“ von Gotthilf Fischer kommen.

 

Am Dienstag, den 19. Juli, findet der letzte Probeabend vor den Großen Ferien statt. Hierzu sind auch die Sängerfrauen herzlich eingeladen und dürfen sich je ein Lied wünschen.

                                                                                                                              Pit Epha



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 03.06.2011

Vereinsmesse und Maiandacht des MGV

 

Vergangene Woche Dienstag (24.05.) gestaltete der MGV - wie schon in den vergangenen Jahren - die Vereinsmesse für seine verstorbenen Mitglieder. Kaplan Dr. Christoph Hentschel  hielt die feierliche Messe. Der große Chor des MGV trug Vertonungen von  „O Königin voll Herrlichkeit“, „Die Himmel rühmen“, „Schutzfrau des Bayernlands“ und „Vater unser“ vor. Auch die Gemeinde wurde musikalisch einbezogen und sang das „Heilig“ aus der Schubertmesse mit Orgelbegleitung.

 

Im Anschluss daran fand die Maiandacht statt, ebenfalls unter der kirchlichen Leitung von Kaplan Dr. Hentschel und mit  schönen Wortbeiträgen von Ehepaar Neuner. Die musikalische Umrahmung erfolgte nun in der Hauptsache durch den kleinen Chor des MGV, den Feringer Vocalisten, mit den Chorsätzen „Maria Himmelskönigin“, „Sancta, sancta Maria“ und „Meine Zuflucht alleine“. Der große Chor sang zur Ein- und Aussetzung des Allerheiligsten „Dir Herr, sei Preis und Ehre“ und „Gott, welch ein Licht“. Den feierlichen Abschluss übernahm die Gemeinde mit dem Kirchenlied „Segne du Maria“, wieder mit Orgelbegleitung. Die musikalische Leitung - wie auch die Bedienung der Orgel - lag in den bewährten Händen unseres musikalischen Leiters Rainer Wiedemann. Es war eine feierliche Stunde.

 

Anschließend trafen sich die Beteiligten in den Vereinsräumen des MGV zu einer gemeinsamen Brotzeit. Da dienstags der reguläre Probeabend der Sänger ist, hatten die Sänger Verständnis dafür, dass der Chorleiter noch eine knapp einstündige Probe anhing, um Stücke für weitere Auftritte (z. B. das Herbstkonzert) vorzubereiten.

 

                                                                                                                          Pit Epha

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 13.05.2011

Messe und Maiandacht am 24. Mai in St. Valentin


Der MGV gedenkt am Dienstag, 24. Mai, seiner verstorbenen Mitglieder. Feierlicher Chorgesang umrahmt die Abendmesse und die anschließende Maiandacht in der Unterföhringer Pfarrkirche St. Valentin. Die Messe beginnt um 18.30 Uhr. Alle Mitglieder des MGV und die Bevölkerung sind herzlich eingeladen.

                                                                                                                    Rainer Wiedemann

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 22.04.2011

Osterferien  

 

Zwei kleine Ständchen ergaben sich zu Beginn der Osterferien am vergangenen Samstag.

Die Sänger empfingen die Abordnung der Pfarrei Traunreut mit einem Ständchen Die Sänger empfingen die Abordnung der Pfarrei Traunreut mit einem Ständchen

Ein paar Sänger wurden auf Anregung von Bernhard Riederer, Kirchenverwaltungs-Vorsitzender, kurzfristig zusammengerufen, um eine kleine Besuchergruppe am S-Bahnhof Unterföhring musikalisch zu empfangen und zu überraschen. Es handelte sich um eine Abordnung aus der Stadtpfarrei „Zum heiligsten Erlöser“ in Traunreut, die aus bestimmtem Anlass zu Kaplan Dr. Hentschel auf Besuch in das Pfarrzentrum Unterföhring kam.

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie

 

Die Jubilarin Frau Hohenester feierte den 96. Geburtstag Die Jubilarin Frau Hohenester feierte den 96. Geburtstag

Eine weitere Gelegenheit ergab sich, nachdem Chorleiter Rainer Wiedemann erfuhr, dass Frau Hohenester, Stiefmutter von Vereinsköchin Maria Aigner, genau an diesem Tag ihren 96. Geburtstag feierte. Also brachten die Sänger kurz entschlossen ein kleines Geburtstagsständchen dar, sehr zur Freude der recht munteren Jubilarin (sie sang sogar selbst mit), und wünschten ihr im Namen des ganzen MGV alles Gute.

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie

Bilder von den beiden Ständchen sind im Vereinsschaukasten neben der Gemeindehalle zu sehen.

 

Werbung: In den Osterferien finden keine Proben statt, stattdessen könnte am Osterdienstag ein Stammtisch beim Unterföhringer Neuwirt zustande kommen. Die Proben beginnen wieder am 3. Mai. Weitere neue Sänger sind herzlich willkommen! Warum nur in der Badewanne singen? Tun Sie was für ihre Gesundheit! Antistress durch eine wöchentliche Gesangsprobe ersetzt eine Sportstunde!

 

Ziele: Vereinsmesse und Maiandacht am 24. Mai und die Schützenmesse am 10. Juli stehen auf dem Übungsplan, auch für das Herbstkonzert im Oktober werden schon neue schwungvolle Chöre einstudiert.

 

Die Sänger wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein schönes Osterfest!

 

                                                                                       Rainer Wiedemann, Chorleiter

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 01.04.2011

Gelungenes Sängertreffen in Kirchheim

 

Der MGV Heimstetten als diesjähriger Ausrichter des 62. Sängertreffens stellte mutig das Motto auf: „Zwischen Main und Isar — Lieder und Melodien unserer bairischen Heimat“. Was war zu erwarten?

 

Das Konzert der acht Männer­chöre aus dem Münchner Nordosten am 26. März wurde beeindruckend gut. Die Bühne der Kirchheimer Gymnasium-Aula war für das Heimstettener Sängertreffen hübsch dekoriert mit Zimmer­kulissen und bairischem Rautenmuster an der Rückwand, mit blumenverzierter Vorbühne, Heimstettener MGV-Vereinsfahne, dazu Rednertischchen und ein Fahnenständer für die Vereinsfahnen der Gastchöre. Die enge Bestuhlung der gesamten Aula für das Publikum reichte für die knapp 200 Sänger und die zahlreichen Gäste.

 

Auf der Vorbühne war die „Spielmusik Hans Lederwascher“ platziert. Sie spielte in der Besetzung 2 Violinen, Querflöte, Fagott, 2 Klarinetten, Gitarre und Kontrabass. Der „Festmarsch“ zu Beginn der Veranstaltung klang professionell und stimmte wunderbar auf das Motto ein. So kamen die Liedvorträge der einzelnen Chöre – mal mit, mal ohne Spielmusikbegleitung – voll zur Geltung. Als Sprecher konnte der gefuchste Bert Lindauer gewonnen werden. In seiner urbairischen Mundart kommentierte er die Musikdarbietungen mit kurzen und interessanten Informationen zur Herkunft der Lieder und ließ mit kleinen hinterkünftigen Geschichtchen keine Sekunde Langeweile aufkommen.

 

Jeder Chor hatte einen „Sängerspruch“ und zwei Lieder vorbereitet. Der Gesangsreigen begann mit dem „Frankenlied“ des MGV Heimstetten, setzte sich fort mit lustigen, traurigen und besinnlichen Liedern von Mädchen, Lebensweisheiten, Gebirge und Tagesablauf und endete mit dem Tölzer Schützenmarsch als Gesamtchor der Sänger und der Bayernhymne mit Chor und Publikum, jeweils begleitet von der Spielmusik. Die Qualität der Gesangsbeiträge war durchweg beachtlich. Der MGV Oberföhring war mit zehn Sängern der kleinste Chor und sang sein „Hui auf!“. Der größte Chor mit knapp fünfzig Sängern kam aus Ismaning (war dies der Grund für drei statt zwei Liedvorträgen?) und ließ die Stimmen vom Pianissimo („In der Mölltalleitn“) bis zum Fortissimo („Jung samma, fesch samma“) erklingen. Der MGV Unterföhring berichtete im Chorsatz „Als wir jüngst in Regensburg waren“ von der Geschichte des „Fräulein Kunigund“ und dem gefährlichen Donaustrudel. Der MGV Aschheim mit seiner Chorleiterin und einem Begleit-Akkordeon und Kontrabass sang vom „Heiligen Sanct Castulus“, und der Liederkranz Trudering schmetterte „Schön ist’s mit dem Umgang gehn“. Die Berg am Laimer Sänger boten behutsam des „Senners Abendständchen“, und der Chor aus Feldkirchen brachte ein kleines Orchester mit auf die Bühne und ließ sich damit bei seinem Abschluss-Lied „Feinsein, beinander bleibn“ begleiten. Eine Auflistung aller Chor- und Musikstücke würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen.

 

Alles in allem ein wunderbarer Musikabend! Besonderes Lob an die „Spielmusik Hans Lederwascher“ für die bodenständige musikalische Umrahmung und an den MGV Heimstetten für die gelungene Organisation!

 

         Pit Epha und Rainer Wiedemann

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur am 29.03.2011, Landkreis Nord

Dienstag, 29. März 2011 | Nr. 73                            Landkreis München 35

 

Musikalische Freude trotz Fastenzeit

 

Mit Sängern und Musi­kern nahmen wieder gut 200 aktive Freunde des Männergesangs am 62. Sängertreffen der Chöre des Landkreises Müchen-Nord-Ost teil.

VON A. GANSSMÜLLER-MALUCHE

 

Kirchheim - Gastgeber wa­ren die Sänger aus Heimstetten unter Leitung von Fritz Ernstberger. Die Spielmusik von Hans Lederwascher sorg­te für die instrumentale Be­gleitung im Saal.

Wie schön auch kleine Chöre singen können, zeigten die Oberföhringer, die mit nur neun Mann antraten. Den­noch schmetterten sie ein fröhliches „Hui auf!" über die Köpfe der zahlreichen Besu­cher. Bei zwei Handvoll Sän­gern hat es Dirigent Günter Lopian natürlich leicht.

Ganz anders Dirigent Mi­chael Clemens Frey aus Unterföhring, der ganz schön viel Stimm- und vor allem Manneskraft aus Ismaning bändigen muss: Mit ihren 42 Sängern waren die Ismaninger mit weitem Vorsprung vor den nächstmeisten, den 30 Sängern aus Aschheim, der größte Chor. Von Trudering bis Heimstetten traten acht Chöre an, um am Samstag zum Motto „Zwischen Main und Isar" Lieder und Melo­dien unserer bayerischen Hei­mat vorzutragen.

Und da fühlten sich alle Sänger so, wie es die Ismaninger nach dem gebürtigen Grazer Komponisten Robert Stolz besangen: „Jung san ma, fesch san ma!" Ganz jung und fesch fühlten sich die Ismaninger Sänger nach drei San­gesstunden allerdings nicht mehr. In Erwartung eines Brotzeit-Buffets war man hungrig gekommen - und mangels Essen dann wieder spät am Abend hungrig nach Hause gefahren. Es ist ja auch Fastenzeit - und manchem strammen Bauch kam dies auch zugute.

An Musikfreuden musste an diesem Abend aber keiner fasten. Die Feldkirchener und Heimstettener Sänger wagten sich sogar gemeinsam an den fröhlichen und schwungvol­len „Tölzer Schützen­marsch", bei dem der Kompo­nist und ehemaliger Tölzer Bürgermeister Anton Krettner den Sängern einiges ab­verlangt.

Für frühlingshafte Ge­schichten und freche Anekdoten sorgte in bekannter und beliebter Manier der Wasserburger Sprecher Bert Lindauer. Der ehemalige Ver­waltungsdirektor im Land­ratsamt moderiert seit vielen Jahren Veranstaltungen mit Volksmusik, Klassik oder Blaskonzerte.

Dabei kommen ihm seine langjährigen Erfahrungen als Tenor der Wasserburger Sän­ger und als Harfenist der Was­serburger Hackbrett- und Geigenmusik sowie sein zu­sätzliches Studium am Münchner Richard-Strauß-Konservatorium zu Gute. Mit einem Augenzwinkern er­zählte er von manch Lebens­länglichem, also von „der Lie­be und anderen Katastro­phen". Oder vom nahenden Frühling: „Bei mia dahoam ist der Winter vorbei, wenn der Nachbar die Schneeschaufel bringt und nach dem Rasen­mäher fragt."

In der Kirchheimer Schul­aula wurde weder gemäht noch geschaufelt, sondern wunderbar männlich und gut gesungen: Denn böse Men­schen singen nicht, die grin­sen. Mit knurrendem Magen lässt sich ja auch schwer grin­sen. Übrigens: Im kommen­den Jahr sind die Ismaninger die Gastgeber. Da dürfen sie die Sänger sättigen und zei­gen, ob es im Krautdorf auch was anderes als Kraut gibt.

 

 

Der Männergesangverein Unterföhring unter der Leitung von Rainer Wiedemann      FOTO: RAMMELSBERGER

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 11.03.2011

Vereinsmitglied Simon Hanrieder verstorben

Unser Vereinsmitglied Simon Hanrieder ist am 21. Februar 2011 verstorben. Über sechs Jahrzehnte, seit 25. September 1948, hat Herr Hanrieder dem MGV als förderndes Mitglied die Treue gehalten. In wenigen Wochen hätte er seinen 90. Geburtstag feiern können. Leider mussten wir am 2. März an seinem offenen Grab im Kirchenfriedhof Unterföhring Abschied nehmen. Es war uns dankbare Ehrenpflicht. Wir werden Herrn Hanrieder ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Der Jubilar neben seiner Tochter Der Jubilar neben seiner Tochter

MGV verbindet Probe mit Geburtstagsfeier

Die Probe am letzten Dienstag vor den großen Faschingsereignissen wurde überraschend durch eine üppige Brotzeit unterbrochen. Diese stiftete unser aktiver Sänger Hans Brandl anlässlich seines 85. (!!!) Geburtstages. Mit uns feierte auch sein zahlreicher Familienanhang. Der MGV bedankte sich beim Jubilar mit ein paar fröhlichen Wunschliedern und Chorsätzen. Unser 1. Vorstand Donat Aigner wünschte ihm noch viele aktive und gesunde Lebensjahre im Kreise seiner Familie und auch seiner Sänger.

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie

Sängertreffen in Heimstetten/Kirchheim

Am Samstag, 26.3.2011, findet das alljährliche Sängertreffen des Kreises München-Nord-Ost statt. Ausrichter ist der MGV Heimstetten. Das Konzert findet in der Aula des staatlichen Gymnasiums Kirchheim statt. Beginn ist um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Chöre aus Aschheim, Berg am Laim, Feldkirchen, Heimstetten, Ismaning, Oberföhring, Unterföhring und Trudering wirken mit. Hierzu sind neben den Sängern auch Angehörige und Gäste herzlich eingeladen. Das Motto für diesen Abend lautet: „Zwischen Main und Isar – Lieder und Melodien unserer baierischen Heimat“. Umrahmt und begleitet wird das Sängertreffen von der Spielmusik des Volksmusikpflegers Hans Lederwascher. Der MGV Unterföhring hat ein paar zünftige Chorsätze in petto!

                                                                                                                          Pit Epha

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 11.02.2011

Bericht von der Jahreshauptversammlung am Freitag, 04.02.2011

 

Der erste Vorstand Donat Aigner eröffnete gegen 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung und richtete seine Grußworte an den 1. Bürgermeister Franz Schwarz, die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder, die Sängerfrauen und die Presse. In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern des Vereins gedacht. Bürgermeister Franz Schwarz dankte in seiner Erwiderung Donat Aigner für die gute Zusammenarbeit und versprach, die Wünsche des MGV bei der Neubauplanung der Hauptschule nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Der 1. Vorstand der Blaskapelle, Walter Donaubauer, überbrachte die Grüße der Blaskapelle und betonte die enge Verbundenheit der beiden Vereine. Anschließend verlas Franz Solfrank das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Dieses wurde einstimmig genehmigt.

 

Donat Aigner wies in seinem Jahresrückblick darauf hin, dass der MGV – wo immer er öffentlich aufgetreten war – nur höchste Anerkennung bekommen hatte, was nicht zuletzt dem unermüdlichen und engagierten Einsatz des Chorleiters Rainer Wiedemann zu verdanken ist. Er dankte für großzügige Spenden und bat alle Anwesenden, sich nachdrücklich für die Nachwuchswerbung einzusetzen. Der derzeitige Stand von 32 aktiven Sängern sollte nach Möglichkeit erhöht und vor allem auch verjüngt werden. 2. Vorstand Toni Poll gab einen Überblick über die Aktivitäten des MGV in Unterföhring und auch außerhalb im vergangenen Jahr. Der Jahresbericht von Chorleiter Rainer Wiedemann wurde von Pit Epha vorgetragen, da Rainer Wiedemann zum größten Bedauern der Sänger wegen vorübergehender Krankheit nicht anwesend sein konnte. In diesem Bericht lobte er das große Engagement der Solisten und der übrigen Sänger und bedankte sich für die harmonische und gute Zusammenarbeit. Diese Arbeit im MGV mache ihm große Freude.

 

Der erste Kassier Harry Focke berichtete über die Kassenführung und die Kassenlage. Diese war im vergangenen Jahr dank des obligatorischen Zuschusses der Gemeinde zur Tarcento-Fahrt und großzügiger Spenden von Mitgliedern mehr als ausgeglichen. Um eine solide Finanzbasis zu gewährleisten wurde bei der letzten Jahreshauptversammlung die Beitragserhöhung von € 22,- auf € 30,- beschlossen. Da bis zum Zeitpunkt der diesjährigen Hauptversammlung kein schriftlicher Widerspruch eingelegt wurde, tritt der neue Jahresbeitrag von € 30,- in 2011 in Kraft.

 

Die Kassenprüfer Walter Donaubauer und Joseph Rothbauer bescheinigen in ihrem Prüfungsbericht dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Alle Belege wurden überprüft, alles wurde ordnungsgemäß verbucht. Sie schlugen vor, dem Kassier Entlastung zu erteilen. Diese erfolgte einstimmig. Ebenso erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstands einstimmig.

Bürgermeister Franz Schwarz sprach noch ein Dankeswort und versicherte, dass die Nutzung des Bürgerhauses durch die Vereine nicht an der finanziellen Barriere scheitern würde.

 

Wie in der Einladung mitgeteilt, stand auch die Neuwahl des gesamten Vorstandes an.

Diese Wahl wurde von Bernhard Riederer geleitet. Das Ergebnis war, dass der gesamte Vorstand einstimmig wieder gewählt wurde, lediglich Franz Solfrank kam als 1. Schriftführer neu in den Vorstand. Im einzelnen: 1. Vorstand: Donat Aigner;  2.Vorstand: Anton Poll; 1. Schriftführer: Franz Solfrank; 1. Kassenführer: Harry Focke; Kassenprüfer: Walter Donaubauer, Joseph Rothbauer; Notenwart: Herman Neueder. Außerdem beruft Donat Aigner für die Vorstandschaft Pit Epha zum 2. Schriftführer, Hans Brandl zum 2. Kassier, Hermann Neueder zum Fahnenwart und Franz Schweikl zum 2. Notenwart. Die sehr harmonisch verlaufene Versammlung klang mit einer deftigen Brotzeit aus.

 

                                                                                                                             Pit Epha

 

Nachtrag zum Bericht von der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins

 

Nicht nur die Chronistenpflicht gebietet es, den Bericht von der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins um ein wichtiges Detail zu ergänzen. In seiner Bescheidenheit hat der Verfasser des Berichts, Pit Epha, vergessen zu erwähnen, dass er derjenige war, der mit seiner äußerst großzügigen Spende zum positiven Kassenbericht ganz entscheidend beigetragen hat. Dafür erhielt er großen und lang anhaltenden Beifall.

 

                                                                                                                  Franz Solfrank

 

 

vor dem Neuen Schloss in Ingolstadt vor dem Neuen Schloss in Ingolstadt

Klausurtagung 2011

 

Am Wochenende vom 21. bis 23. Januar traf sich die Vorstandschaft des MGV im Gasthof Peterwirt in Ingolstadt, Ortsteil Unsernherrn, zur jährlichen Klausurtagung mit dem Ziel, das Jahres-Programm für 2011 festzulegen. Herausragende Veranstaltungen werden u.a. sein:

Sa. 26.03. Sängertreffen in Heimstetten; Di. 24.05. Vereinsmesse; Fr. 24.06. Einzug zum Bürgerfest; Sa. 09.07. Sommerfest; So. 10.07. Schützenmesse; Do. 13.10. Herbstkonzert im Feringasaal; Fr. 21.10. Konzert in Arnstorf; So. 13.11. Messe zum Volkstrauertag; So. 04.12. Singen am Christkindlmarkt; So. 11.12. Unterföhringer Advent in St.-Valentin; Sa. 17.12. Weihnachtsfeier.

Die anstrengende Arbeit wurde belohnt mit einem Stadtbummel durch Ingolstadt und dem Besuch des Historischen Armeemuseums unter sehr kompetenter Führung. Großen Dank an Donat Aigner für die hervorragende Organisation.

                                                                                                                              Pit Epha

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur am 08.02.2004, Landkreis Nord

NEUWAHL BEIM MÄNNERGESANGVEREIN

          Aigner (70) darf noch nicht in Ruhestand

 

Eine gewisse Skepsis, was die Nutzungsgebühr im neuen Bürgerhaus be­trifft, gibt es auch beim Männergesangverein.

VON JUTTA OESMANN

Im Amt bestätigt: (v.l.) Vorsitzender Donat Aigner, Alfred Schmidt, Pressewart Pit Epha,
Liederwart Hermann Neueder, Kassier Harry Focke, Fahnenwart Walter Fehr, Zweiter
Vorsitzender Anton Poll und Schriftführer Franz Solfrank.                             foto: mic

Unterföhring - Donat Aigner hat der MGV bei der Jahreshauptversammlung einstimmig als Vorsitzenden im Amt bestätigt - ebenso die komplette Vorstandschaft. Eigentlich hätte Donat Aigner sein Amt nach 23 engagierten Jahren als Vorsitzender und 32 Jahren als „Nikolaus'' gern für einen Jüngeren zur Verfügung gestellt. Aber noch wollen die Sänger ihren 70-jährigen Vereinsvorsitzenden keineswegs schon in den Ruhestand entlassen. Also hat Aigner seine Wahl wieder angenommen.

   So richtete er an seine Chorfreunde den dringenden Appell, durch Mund-zu-Mund-Propaganda für den Männergesangverein zu werben. Mit Blick auf das hohe Durchschnittsalter der Sänger sagte Aigner humorig: „Wir müssen werben und die Jugend ab 40 ansprechen."

Der für scharfe Reden bekannte Kassier Harald Focke richtete kritische Worte an Bürgermeister Franz Schwarz (SPD) wegen des neuen Bürgerhauses: „Wie es aussieht, werden wir das Bürgerhaus nicht kostenfrei nutzen können. Wir werden uns also fragen müssen, ob wir uns dann die Nutzung leisten können."

   Schwarz wies zum einen auf steuerliche Gründe hin, wonach in einem gewerblichen Kulturbetrieb „Geld fließen" müsse. Zum anderen bedürfe es, anders als bei der Gemeindehalle, für die Nutzung des Bürgerhauses Veranstaltungstechniker, Bühnentechniker und mehr. „Jetzt schauen wir uns das mal ein Jahr lang an - vielleicht erhöhen wir dann die Vereinszuschüsse", sagte Bürgermeister Schwarz. Aigner zeigte sich zuversichtlich ob einer Übereinkunft mit der Gemeinde und sagte launig: „Nicht umsonst trag' ich heute eine rote Krawatte."

   Für Verblüffung sorgte in der Versammlung Schwarz' Hinweis auf die vom Verein geäußerten Raumprobleme. So habe der MGV bei der Gemeinde einen Raumbedarf von 40 Quadratmetern angegeben. „Kalt erwischt" hat Walter Donaubauer, Vorsitzender der Blaskapelle und als Mitglied des MGV selbst bei der Versammlung, diese Mitteilung des Bürgermeisters. Bisher teilen sich beide Vereine die Übungsräume in der Schule. „Ich bin überrascht, dass hier Raumprobleme auftreten. Wir sind doch immer bestens miteinander ausgekommen", sagte Donaubauer. Kassier Focke entgegnete, man wolle die Entwicklung der Blaskapelle und vor allem der Jugendkapelle nicht behindern. „Das heißt nicht, dass wir uns nicht in der Koexistenz wohl fühlen, aber wir üben immer häufiger bei Mitgliedern zuhause."

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 21./28.01.2011

Unterföhring, 14.01.11

 

           Einladung zur Jahreshauptversammlung am 04.02.2011

Hiermit lade ich alle Vereinsmitglieder des MGV Unterföhring zur Jahres­hauptversammlung 2011 ein. Sie findet am Freitag, 04. Februar 2011, um 19.30 Uhr im Musikvereinskeller (Schulhaus Unterföhring) statt.

 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1.       a) Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorstand

b) Gedenken der verstorbenen Mitglieder

c) Grußworte

2.  Verlesen und Genehmigung der Niederschrift der vorausgegangenen Jahres­haupt­versammlung

3.   a) Berichte der Vorstandschaft und des Chorleiters über das abgelaufene   Vereinsjahr 2010

b) Kassenbericht

c)  Bericht der Kassenprüfer

4. Anträge und Aussprache zu TOP 3

5.  Entlastung der Vorstandschaft

6.  Neuwahlen

7.  Verschiedenes, Anträge und Aussprache

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind laut Vereinssatzung schriftlich spätestens drei Tage vor Versammlungstermin beim 1. Vorstand einzureichen.

 

Bitte zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit dem Verein und kommen Sie recht zahlreich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Donat Aigner

1. Vorstand