Artikel des Jahres 2012

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 21.12.2012

„Weihnachten mit nach Hause nehmen“ 

 

Eine ganze Menge an vorweihnachtlicher Stimmung konnten die vielen Besucher des „Unterföhringer Advents“ nach einer heiter-besinnlichen Stunde mit nach Hause nehmen, genauso wie es Pfarrer Dr. Markus Brunner in seinem Begrüßungs- und Schlusswort angekündigt hatte. Im dicht gedrängten offiziellen Kulturprogramm der Gemeinde bleibt der „Unterföhringer Advent“ am dritten Adventssonntag der musikalische Höhepunkt der Unterföhringer Vorweihnachtszeit, veranstaltet vom Pfarrverband Ismaning-Unterföhring, auf Initiative des Männergesangvereins und unter der Gesamtleitung von Rainer Wiedemann. In der katholischen Pfarrkirche St. Valentin, der Heimat des „Unterföhringer Advents“, sorgten der Männergesangverein und die Bläser der „Montagsmusi“ mit alpenländischen und traditionellen Stücken für den Unterföhringer Lokalkolorit unter den Mitwirkenden. Gäste waren die „Münchner Saitenmusi“ und als rein weiblicher Programmpunkt der „Kirchseeoner Zwoagsang“. Mit seinen Gedichten und Geschichten war der „Münchner Turmschreiber“ Josef Steidle aus Unterföhring wieder für die heiteren Momente zuständig. Alle Mitwirkenden erhielten nach dem abschließenden, gemeinsamen Andachtsjodler aber den gleichen begeisterten Applaus von den Zuhörern, unter denen auch alle drei Bürgermeister der Gemeinde waren.

 

Nach der Weihnachtsfeier am 22. Dezember und den wohl verdienten Weihnachtsferien geht es am 8. Januar um 19.30 Uhr im Musikvereinskeller hinter der Volksschule mit der ersten Chorprobe für das Programmjahr 2013 weiter, der ideale Einstiegszeitpunkt für alle, die den Männergesangverein kennen lernen und das Singen im Chor ausprobieren wollen.

 

                                                                                                      Franz Solfrank, Schriftführer

 

Die Sänger stellten sich nach der gelungenen "Adventsstunde" den Fotografen

 

Weitere Bilder vom Unterföhringer Advent in der Bildergalerie


Veröffentlichung im Münchner Merkur, Landkreis Nord, am 18.12.2012

Die prächtige Barockkirche bildet den festlichen Rahmen für Musik und nachdenkliche Texte von Turmschreiber Josef Steidle - Foto: Gerald Förtsch Die prächtige Barockkirche bildet den festlichen Rahmen für Musik und nachdenkliche Texte von Turmschreiber Josef Steidle - Foto: Gerald Förtsch

ADVENTSINGEN IN ST. VALENTIN

 

Mehr Nächstenliebe statt Geldgier 

 

Mit einer schönen Tradi­tion näherte man sich in Unterföhring dem Weih­nachtsfest an: Der dritte Advent war fürs Advents­singen in der St. Valen­tin-Kirche reserviert. Die Initiative geht vom Män­nergesangverein Unter­föhring aus.

 

VON MARION FRIEDL

 

Unterföhring - Der Männer­gesangverein stimmte beim Adventssingen unter der Lei­tung von Rainer Wiedemann so festliche Lieder an wie „Jubilate, amen", „Jetzt kommt die heilige Weihnachtszeit" und „Hört der Engel helle Lieder". Der Kirchseeoner Zwoagsang setzte auf wohlige bayerische Vorweihnachts- stimmung beispielsweise mit „Nachtens spaat" oder „Wiagale, wagale". Freilich fehlte es auch nicht an Instrumen­talmusik, der man anhörte, dass es gar nicht mehr weit ist bis zu Heiligen Abend: Die Montagsmusi Unterföhring spielte „O Wunder, was soll es bedeuten", einen feierli­chen Marsch oder die Auffor­derung „Holla, wacht auf" . Die Münchner Saitenmusi steuerte Landler-, Polkaklän­ge und ein Menuett bei.

In der herrlichen Atmo­sphäre der Barockkirche wur­den die Gäste auch mit klei­nen Geschichten und Gedichten eingestimmt. Der Münchner Turmschreiber Jo­sef Steidle aus Oberföhring zauberte dabei trotz Tauwet­ter „'s Schneeflöckerl" herbei und machte Lust aufs „Kletznbrot". Besinnliche und heitere Momente boten die Lesungen, aber auch An­regung zur Nachdenklichkeit, denn Josef Steidle verschloss beispielsweise beim Gedicht „Advent" nicht die Augen vor gesellschaftlichen Entwick­lungen in heutiger Zeit: Gera­de im Advent „woaßt, d'Welt waar no so schee, taan sich halt d'Leut vasteh". Man fra­ge nach dem Sinn des Lebens, was danach komme und man denke „dass auf dera Welt oft bloß as Geld no zählt. Dass so vui arm und krank und's Geld liegt auf der Bank. Hoffst, dass' net schlechter werd. Wünschst, dass ois waar, wia's g'hört." Da wünschte er sich die staade Zeit geradezu /her, denn „staadsei is sovui guat" und die Ausicht „es schneibt ganz leicht und fei. Jetz' wird's boid Weihnacht sei" klang fast tröstlich.

Es wird tatsächlich bald Weihnachten sein. Das war bei diesem stimmungsvollen Adventssingen fühlbar und fast schon greifbar. Es scha­det nicht, wenn dabei auch mal ein paar kritische Gedan­ken auftauchen, die ebenfalls dazu beitragen, inne zu hal­ten und nachzudenken. Das Unterföhringer Adventssin­gen bereitete vielseitig aufs Weihnachtsfest vor, aber in erster Linie war es eine rund­um schöne Referenz an die heilige Zeit Und zugleich eine niveauvolle Einstimmung auf die letzte Adventwoche und auf Weihnachten, zu der auch der gemeinsam gesunge­ne Andachtsjodler gehörte.



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 14.12.2012

„Unterföhringer Advent“

 

Eine besonders intensive Rolle spielt die Adventszeit schon immer im Vereinsjahr des Männergesangvereins Unterföhring. So intensiv, dass der Chor mit seinem Leiter Rainer Wiedemann heftigstem Schneetreiben und schneebedeckten Notenblättern trotzte und für das Singen zum Abschluss des Unterföhringer Christkindlmarktes wieder das schützende Dach des Bürgerplatzes verließ. Der Chor wollte damit dem lauten Trubel unter dem Marktdach entgehen und direkt daneben vor dem Bürgerhaus den feierlichen Charakter des adventlichen Singens bewahren. Diese Entscheidung dankten über 100 Besucher des Christkindlmarktes, allen voran Bürgermeister Franz Schwarz und Marktleiter Stefan Ganser. Sie folgten dem Chor, um den drei- und vierstimmigen traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern zuzuhören und mit ihm gemeinsam zu singen, begleitet von zwei Trompetern der Blaskapelle Unterföhring. Höhepunkt war dabei wieder der gemeinsame „Andachtsjodler“ von Chor, Blechbläsern und Christkindlmarktbesuchern jeden Alters, denen der ganze Respekt und Dank der Sänger dafür gilt, dass sie sich vom dichten Schneegestöber davon nicht abhalten ließen.

 

Kurz zuvor hatte es der Chor am gleichen Tag noch etwas gemütlicher. Denn am Nachmittag besuchte der Männergesangverein die Bewohner des Seniorenzentrums, begleitet von dessen Leiterin der sozialen Betreuung Angela Plank. Mit traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern brachten die Sänger bei ihren Auftritten vor den Aufenthaltsräumen der verschiedenen Stockwerke vorweihnachtliche Stimmung ins Haus an der Hofäckerallee, bei weit geöffneten Türen auch für die bettlägerigen Bewohner. Und bereits am Sonntag davor, am ersten Advent, hatte der Männergesangverein auf Einladung des Fördervereins Soziale Dienste auf dessen Weihnachtsfeier einen Gastauftritt im voll besetzten Bürgerhaus.

 

Den traditionellen Glanzpunkt der Unterföhringer Vorweihnachtszeit bildet aber wieder der „Unterföhringer Advent“ am 3. Adventssonntag, 16. Dezember um 17.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Valentin. Diese besinnliche Stunde ist initiiert vom Männergesangverein, steht unter der Gesamtleitung von Rainer Wiedemann und wird veranstaltet vom katholischen Pfarrverband Ismaning-Unterföhring. Neben dem Männergesangverein wirken die Bläser der „Montagsmusi“, die „Münchner Saitenmusi“ und der „Kirchseeoner Zwoagsang“ mit. Für die besinnlich-heitere Note sorgt wieder der Münchner Turmschreiber Josef Steidle aus Unterföhring. Der Eintritt ist frei.

 

Das Vereinsjahr wird dann mit der vereinsinternen Weihnachtsfeier am 22. Dezember im Feringapark-Hotel abgeschlossen, auch diese mit vielen, nicht nur musikalischen, Höhepunkten. Dazu sind alle aktiven und passiven Mitglieder des MGV mit ihren Angehörigen eingeladen.

 

Nach den Weihnachtsferien geht es dann gleich weiter mit dem Programmjahr 2013. Die erste Chorprobe am Dienstag, 8. Januar um 19.30 Uhr im Musikvereinskeller hinter der Volksschule ist dann auch der ideale Einstiegszeitpunkt für neue Sänger und alle, die den Männergesangverein kennen lernen und das Singen im Chor ausprobieren wollen.

 

                                                                                                      Franz Solfrank, Schriftführer

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 07.12.2012

Vorweihnachtliches Singen am 09.12.12 im Seniorenzentrum Unterföhring

Zum wiederholten Male besucht der MGV das Seniorenzentrum an der Hofäckerallee, um den Bewohnern mit Gesang Freude zu bereiten. Als Termin ist Sonntag, der 9. Dezember um 16 Uhr vorgesehen. Es erklingen adventliche Chöre, dazwischen werden bekannte Weihnachtslieder gemeinsam gesungen.

 

MGV am 09.12.12 im Unterföhringer Christkindlmarkt

Auch heuer – wie schon seit vielen Jahren – kommt zum Abschluss des Marktes die vorweihnachtliche Stimmung durch das aktive Singen zu einem Höhepunkt. Der MGV stellt sich am Sonntag, den 9. Dezember, um 17.30 Uhr außerhalb der Marktbuden neben dem „Wasserbett“ des Bürgerhausplatzes auf, um der sehr starken Geräuschkulisse innerhalb des Budenbereichs zu entgehen. Weihnachtliche Lieder und offenes Singen wechseln sich ab. MGV und Publikum bilden zusammen einen beeindruckenden großen Chor!

 

„Unterföhringer Advent“ in St. Valentin am 16. Dezember

Zum neunten Mal gestaltet der Männergesangverein Unterföhring eine heiter-besinnliche adventliche Stunde in St. Valentin. Am Sonntag, den 16. Dezember um 17 Uhr singen und musizieren der Unterföhringer Männerchor, die „Montagsmusi“, die „Münchner Saitenmusi“ und der „Kirchseeoner Zwoagsang“. Der Münchner Turmschreiber Josef Steidle aus Unterföhring liest dazwischen kleine adventliche Geschichten. Die Gesamtleitung hat Rainer Wiedemann. Dieser „Unterföhringer Advent“ in der wunderschönen Pfarrkirche St. Valentin lässt den Besuchern für eine Stunde den vorweihnachtlichen Stress vergessen. Einlass ab 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

 

Vereinsweihnachtsfeier am 22. Dezember

Alle Vereinsmitglieder und Angehörige des MGV sind herzlich eingeladen, an unserer Weihnachtsfeier teilzunehmen. Sie findet in der Gaststätte des Feringapark-Hotels (Feringastraße 2-6) statt, Einlass ist ab 18.00 Uhr. Adventliche Musik wird gesungen und musiziert, unsere Vereins-Stubenmusik wirkt mit. Und der Hl. Nikolaus hat seinen Besuch angesagt und wird heitere Begebenheiten in Erinnerung rufen.

 

                                                                                                   Rainer Wiedemann, Chorleiter

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden eine schöne Weihnachtszeit und für 2013 alles Gute.


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 23.11.2012

„Gib uns Dei Hand,…

 

… wahr’ unser Land vor Kriag und vor Brand! Ehre, ja Ehre sei Gott in da Höh“ – diese Stelle aus dem Gloria der „Kärntner Messe“ ist stellvertretend für den frommen, aus dem Volkstum gewachsenen alpenländischen Charakter dieser Messe und ist sinnbildlich dafür, dass Chorleiter Rainer Wiedemann sie für den Männergesangverein zur musikalischen Gestaltung des katholischen Gottesdienstes zum Volkstrauertag ausgewählt hatte. Nicht nur viele Gottesdienstbesucher zeigten sich von der Messe und der Aufführung durch die Sänger beeindruckt, auch Pfarrvikar Dr. Alexander Uzoh bekannte sich, obwohl erst seit Kurzem in Unterföhring, schon nach dem ersten Lied „O Herr, i kimm zu Dir“ in seiner Begrüßung als Anhänger des Männergesangvereins.

 

„O Herr, mei Brot, mei Leb’m“ zur Opferung, „I sihg Di in da Sommerpracht“ zum Sanctus und „Gib uns unser Brot“ waren die weiteren Lieder dieser Messe (Musik von Hellmuth Drewes, Text von Josef Hopfgartner), 1971 in Ossiach in Kärnten uraufgeführt, von Rainer Wiedemann für den Männergesangverein bearbeitet und auch selbst an der Orgel begleitet. Traditionell durfte am Volkstrauertag dann auch noch das „Vater unser“ von Gotthilf Fischer nicht fehlen.

 

Die Sänger begleiteten anschließend ihre Fahnenabordnung beim Kirchenzug zum Unterföhringer Kriegerdenkmal, wo in der offiziellen Gedenkfeier unter eindrucksvoller musikalischer Untermalung durch die Blaskapelle Unterföhring der Verstorbenen der Weltkriege und Opfer von Gewaltherrschaft gedacht wurde.

 

Die nächsten Auftritte des Männergesangvereins sind am Sonntag, 2. Dezember bei der Weihnachtsfeier des Fördervereins Soziale Dienste im Bürgerhaus, am Sonntag, 9. Dezember um 16.00 Uhr im Seniorenzentrum an der Hofäckerallee und um 17.30 Uhr auf dem Christkindlmarkt und schließlich der „Unterföhringer Advent“ am 16. Dezember um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Valentin. Weitere Informationen im Internet unter www.mgv-unterfoehring.de.

 

                                                                                                      Franz Solfrank, Schriftführer


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 26.10.2012

Beeindruckende Vereinsmesse in St. Valentin

 

Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr des Männergesangvereins Unterföhring ist die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes im Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Nachdem die Messe in diesem Jahr am Kirchweihsamstag stattfand, hatte Chorleiter Rainer Wiedemann dafür mit „Dir Herr sei Preis“ von Johann-Joachim Wachsmann und dem „Gloria“ und dem „Sanctus“ aus der „Deutschen Messe“ von Michael Haydn ganz besonders feierliche Chorsätze ausgesucht. Dem besonderen Andenken an die verstorbenen Mitglieder war „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“ von Hans-Georg Nägeli (Text von Matthias Claudius) gewidmet, dessen grandioses „Halleluja Amen“ am Ende der Motette in der beeindruckenden Akustik der katholischen Pfarrkirche St. Valentin ganz besonders zur Geltung kam. „Ein Haus voll Glorie schauet“, das der Chor gemeinsam mit den vielen Gottesdienstbesuchern sang, brachte zur Danksagung den eigentlichen religiösen Gedanken des Kirchweihfestes zum Ausdruck. Mit der feierlichen Gestaltung durch Pfarrer Dr. Markus Brunner war die Messe dabei nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Sänger selbst ein beeindruckender Gottesdienst. Den Abschluss bildete traditionell ein Marienlied, in diesem Jahr aus der Altbaierischen Marienmesse das dreistimmige „Schutzfrau des Bayernlands“, das vom Chor ganz besonders nuanciert und eindrucksvoll gesungen wurde und von den Gottesdienstbesuchern mit viel Applaus als Dank an die Sänger bedacht wurde. Nicht nur deshalb geht der Männergesangverein mit sehr viel Vorfreude an die Vorbereitung zur musikalischen Gestaltung der Messe zum Volkstrauertag am 18. November.                                                                                                                                                             Franz Solfrank

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 12.10.2012

Messe am 20. Oktober in St. Valentin


Der Männerchor gestaltet am Samstag, 20. Oktober 2012, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Valentin die Abendmesse musikalisch. Diese Vereinsmesse gilt der Erinnerung an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Es werden Messgesänge u. a. von Michael Haydn, Nägeli, Schubert und Wachsmann erklingen. Alle Vereinsmitglieder und die Bevölkerung sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen. Bitte beachten Sie die Terminverschiebung (20. statt 13. Oktober).

 

Messe am 18. November zum Volkstrauertag


Der MGV umrahmt auch am Volkstrauertag den Gedenkgottesdienst für alle Kriegstoten. Zur Aufführung kommt die „Kärntner Messe“ von Drewes und das „Vater unser“ von Fischer. Die Messe findet am 18. November um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Valentin statt. Der Trauerakt am Kriegerdenkmal schließt sich an.

Rainer Wiedemann, Chorleiter


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 05.10.2012

Lieder aus alter Zeit

 

Das Unterföhringer Bürger-Kulturfestival war am 29. September der perfekte Anlass für den Männergesangverein, bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr an der Hofäckerallee im Seniorenzentrum Unterföhring von Stockwerk zu Stockwerk zu ziehen, um vor den Aufenthaltsräumen ein buntes Programm für die Bewohner zu gestalten.

 

Bürgermeister Franz Schwarz , der es sich nicht nehmen ließ, mit seiner Frau den Chor zu begleiten, war vom Konzept des Männergesangvereins begeistert, auch diejenigen Unterföhringer am Kulturfestival teilhaben zu lassen, die nicht zu den verschiedenen Veranstaltungsorten kommen konnten. Donat Aigner, der Vorsitzende des MGV, will diese Besuche zur schönen Tradition machen. Chorleiter Rainer Wiedemann wählte dafür viele Melodien aus „alter“ Zeit, z. B. Volkslieder wie „Fein sein, beinander bleib’n“ oder „Des jagrische Lebm“, Klassiker wie die „Loreley“ oder „Am Brunnen vor dem Tore“ oder Operettenchöre, z. B. „Jägerchor“ oder „Im Feuerstrom der Reben“ aus dem umfangreichen Repertoire des Chores.

 

Die positive Resonanz und Begeisterung unter den Bewohnern, deren Angehörigen und auch den Pflegekräften war für die Sänger nicht nur eine eindeutige Bestätigung für ihr Engagement und ihre Probenarbeit, sondern auch ein Beweis, dass man nicht unbedingt nur große Säle braucht, um hervorragenden Chorgesang zu bieten.

 

Auch wenn der anschließende Open-Air-Auftritt vor dem Seniorenzentrum vom Regen gebremst wurde, haben die Unterföhringer in diesem Jahr noch viele Gelegenheiten, den Chor bei seinen öffentlichen Auftritten im Gemeindeleben zu hören, rechtzeitig angekündigt in den Ortsnachrichten.

 

                                                                                                     Franz Solfrank, Schriftführer

 

 

 

Die Sänger vor dem Seniorenzentrum Unterföhrung. Bürgermeister Franz Schwarz (im dunklen Anzug) begleitete den Chor mit Ehefrau von Stockwerk zu Stockwerk.

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Veröffentlichung im Münchner Merkur, Landkreis Nord, am 01.10.2012

 

ERSTES UNTERFÖHRINGER BÜRGER-KULTURFESTIVAL

 

 

Riesen-Erfolg: Zwei Tage feiern alle Vereine

Die Idee war ein Fest von Bürgern für Bürger in Unterföhring. Am ver­gangenen Wochenende wurde es erstmals umge­setzt und ein voller Er­folg. Die Vereine aus der Gemeinde zogen alle an einem Strang und so ganz nebenbei bekam Bürgermeister Franz Schwarz eine unvergess- liche Geburtstagsparty.

 

VON NICO BAUER____________



Unterföhring - Am Samstag­mittag wurde Schwarz auf dem Vorplatz des Bürgerhau­ses vor einem großen Publi­kum gefeiert. Von allen Ver­einsvorständen bekam er sein eigenes Wiesn-Herz über­reicht, zusammen mit einem großen Kuchenzopf, der die Zahl „60" darstellte. Das süße Präsent wurde dann gegen ei­ne Spende für einen' guten Zweck verschenkt.

Vor dem Genuss lobte Ste­fan Ganser, der Sprecher der Vereine, den Bürgermeister als „einen Glücksfall für Un­terföhring." Schwarz habe nicht nur sein Handwerk als Chef der Verwaltung gelernt, sondern auch das Gespür für die Sorgen und Nöte der Menschen entwickelt. Ganser scherzte, dass der Weltatlas eigentlich neu aufgelegt wer­den müsste mit der Markie­rung Unterföhrings als Mittel­punkt der Weltkarte. Diesen Eindruck befördert auch die ortshistorische Ausstellung, die im zweiten Stock des Bür­gerhauses eröffnet wurde: Der Höhepunkt des Wochenendes war die Freigabe der archäo-logischen Vitrine. Hier sind nun dauerhaft die Fund­stücke ausgestellt, die vor dem Bürgerhaus-Bau bei den Grabungen zu Tage gefördert wurden. Diese Funde stehen vor einer Zeitleiste und Bild­schirmen, die in Wort und Bild die Weltgeschichte mit der Historie Unterföhrings verbinden. Archäologin Petra Haller und Gestalterin Moni­ka Müller-Rieger knüpften ei­ne Verbindung /wischen glo­baler und lokaler Historie. Monika Müller-Rieger beton­te, dass eine solche Pionier-Idee mit Touchscreen-Monitoren perfekt zum Medien­standort Unterföhring passe. Über das Wochenende brachten sich alle Vereine und Einrichtungen aus Unter­föhring ein. Das Angebot reichte von Konzerten und Shows bis hin /zum Schafkopfen und einem Jugendpro­gramm rund um die Freizeit­stätte. Auch die Partnergemeinden feierten mit, unter anderem mit der Schalmeien­kapelle Kamsdorf. Die Italie­ner aus Tarcento bereicherten das Fest mit Aufführungen ih­rer Tanzgruppe. Eine beson­dere Idee hatte auch der Männergesangsverein, der durch das Seniorenzentrum zog und auf jeder Etage ein kleines Konzert gab. So sollten auch die Gemeindebürger in das Fest mit einbezogen werden, die körperlich nicht mehr in der Lage sind, die Veranstal­tungen zu besuchen. Dieses Miteinander des ganzen Or­tes hat Unterföhring liebens­wert präsentiert. Nur ein schöneres Wetter hat die nächste Auflage des Bürger-Kulturfestivals verdient.


Süße Überraschung: Mit einem riesigen Kuchenzopf gratulierten die Unterföhringer Vereine Franz Schwarz (hinten l.) zum 60. Geburtstag. Einen "Glücksfall" nennt Vereinssprecher Stefan Ganzer (r.) den Bürgermeister.

Singen auf allen Etagen: Der Männergesangverein macht Stimmung im Seniorenheim - und bezieht so die Menschen, die nicht selber kommen können, ins Fest mit ein.

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 28.09.12

Volles Programm für die Gemeinde

 

„Wenn unsere Zuhörer nicht mehr zu uns kommen können, dann werden sie selbstverständlich von uns besucht“ ist am Samstag, 29. September, die Idee zum musikalischen Beitrag des MGV Unterföhring für das Bürger-Kulturfestival. Damit können auch alle Bewohner des Seniorenzentrums Unterföhring, dem Pflegeheim an der Hofäckerallee 10, an dieser Veranstaltung teilhaben. Selbstverständlich sind die Angehörigen und Besucher der Bewohner genauso eingeladen, wenn der Chor ab 15.00 Uhr (nicht wie im Programm angegeben 14.00 Uhr) von Stockwerk zu Stockwerk ziehen wird, um auf den Fluren und vor den Aufenthaltsräumen jeweils ein kleines Konzert zu geben. Im Anschluss daran folgt ab ca. 15.45 Uhr noch ein Open-Air-Auftritt am Verbindungsweg zwischen dem Seniorenheim und dem Café Valentina, zu dem die ganze Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Danach stehen die Sänger allen musik-interessierten Unterföhringern für Gespräche und zur Kontakt-Aufnahme im Café zur Verfügung.

 

Das gilt natürlich für alle kommenden Termine, die von der Vorstandschaft um Donat Aigner bei der diesjährigen Klausurtagung beschlossen wurden:

Samstag, 29.09. ab 15.00 Uhr: Singen im Seniorenzentrum (Pflegeheim) an der Hofäckerallee,

Samstag, 20.10. um 18.30 Uhr: Musikalische Gestaltung der Vereinsmesse,

Sonntag, 18.11. um 10.00 Uhr: Musikalische Gestaltung der Messe zum Volkstrauertag,

Sonntag, 02.12. nachmittags: Musikalischer Beitrag zur Weihnachtsfeier des FSD im Bürgerhaus,

Sonntag, 09.12. um 16.00 Uhr: Adventssingen im Seniorenzentrum,

Sonntag, 09.12. um 17.30 Uhr: Singen im Unterföhringer Christkindlmarkt,

Sonntag, 16.12. um 17.00 Uhr: „Unterföhringer Advent“ in der kath. Pfarrkirche St. Valentin,

Samstag, 22.12. ab 18.00 Uhr: Weihnachtsfeier im Feringapark-Hotel


Ständchen für Sängernachwuchs Ständchen für Sängernachwuchs

Und noch eine freudige Mitteilung: Bevor sich Chorleiter Rainer Wiedemann bei der ersten Chorprobe nach den Ferien mit den Sängern in die Probenarbeit stürzen konnte, wurde zunächst als jüngstes Mitglied des MGV der sechs Monate alte Jonas Riederer aufgenommen. Der stolze Sänger-Opa Bernhard Riederer stiftete aus diesem Anlass selbstverständlich eine Brotzeit für die Sänger, für das sich der Chor mit einem extra Ständchen für die ganze Familie bedankte.


 


 

                                                                                                      Franz Solfrank, Schriftführer

 

Veröffentlichung in Südd. Zeitung und Münchner Merkur, Landkreis Nord

Singen beim Bürger-Kulturfestival

 

Am zweitägigen Unterföhringer Kulturfestival beteiligt sich auch der Männergesangverein Unterföhring. Er widmet seinen Gesang den Bewohnern des Seniorenzentrums Unterföhring an der Hofäckerallee 10. Damit erhält auch dieser ortsgebundene Zuhörerkreis die Chance, am Kulturprogramm teilzuhaben. Die Liedvortrage beginnen am kommenden Samstag um 15 Uhr (früherer Beginn ist wegen der Mittags- und Ruhepause nicht möglich). Angehörige, Besucher und Freunde sind ebenfalls ganz herzlich eingeladen zuzuhören. Zum Abschluss gibt der MGV vor dem Haus ein kleines Standkonzert für die Unterföhringer Bevölkerung. Nach den Darbietungen kann man sich bei Kaffee und Kuchen im Café Valentin (gleich nebenan) mit den Sängern gerne auf einen Ratsch zusammensetzen.

 

                                                                                                   Rainer Wiedemann, Chorleiter

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am14.09.12

Vom Bürger-Kulturfestival bis zu Europäischen Wochen ist alles dabei.

 

Die Terminplanung für das restliche Jahr 2012 und vor allem für 2013 stand im Mittelpunkt der jährlichen Klausurtagung des Vorstands des Männergesangvereins Unterföhring um den Vorsitzenden Donat Aigner am 8. September im Feringapark-Hotel. Auch wenn die öffentlichen Auftritte mit der Gestaltung der Vereinsmesse und der Messe zum Volkstrauertag und dem umfangreichen Weihnachtsprogramm für den Rest des Jahres eher besinnlich geprägt sind, wird Chorleiter Rainer Wiedemann bereits jetzt intensiv am Repertoire für 2013 arbeiten. Und das beginnt mit dem Sängertreffen im März in Trudering und wird als Höhepunkt dann die geplanten Herbstkonzerte 2013 in Arnstorf und im Feringasaal haben. Für den Chor wird es vor allem in Arnstorf international, denn dieses Konzert wird unter dem dortigen Motto der „Europäischen Wochen“ stehen. Jedenfalls ist in den kommenden Monaten nicht nur für die Zuhörer Abwechslung garantiert, sondern auch für die Sänger ist alles dabei, sich gesanglich auszuleben und auszutoben.

 

Zuerst steht aber das Unterföhringer Bürger-Kulturfestival vom 29.-30. September 2012 im Mittelpunkt, denn aus diesem Anlass geht der Männergesangverein wieder einen ganz ungewöhnlichen Weg und besucht Mitbürger, die selbst nicht zu den zentralen Veranstaltungsorten des Festivals kommen können. Im Seniorenzentrum Unterföhring, dem Pflegeheim an der Hofäckerallee, wird der Chor am Samstag, 29.09. ab 15.00 Uhr in Komplettbesetzung von Stockwerk zu Stockwerk ziehen und in und vor den Aufenthaltsräumen jeweils bunte Potpourris singen. Im Anschluss daran, ab ca. 15.45 Uhr, folgt dann zum Abschluss noch ein öffentlicher Auftritt auf der Grünfläche zwischen dem Seniorenzentrum und dem Café Valentina. Dabei und vor allem danach im Café bietet sich für alle musik-interessierten Unterföhringer die ideale Gelegenheit, unverbindlich den Männergesangverein kennen zu lernen, ohne gleich bei einer Probe teilnehmen zu müssen. Die Sänger stehen allen Zuhörern gerne und offen für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

 

                                                                                                     Franz Solfrank, Schriftführer

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 29.06.12

Geburtstagsständchen für Hans Kellner


Eine kleine Sängerrunde besuchte am 15.06.12 im Bürgerstift Ismaning das Vereinsmitglied und den Jahrzehnte langen aktiven Sänger Hans Kellner anlässlich seines bevorstehenden 94. Geburtstags. Es war eine Freude zu sehen, wie geistig fit sich „unser“ Hans gehalten hat, auch wenn er körperlich ziemlich eingeschränkt ist. Alte Lieder aus seiner aktiven Zeit wieder zu hören, aktivierten den Jubilar spontan zum Mitsingen. Herr Kellner erzählte angetan aus alter und neuer Zeit, sang selbst ein Lied vor und freute sich riesig über unseren Besuch.


Vereinsausflug


Am Samstag, den 16.06.12 startete der Vogel-Bus um 7.30 Uhr zum Vereins­ausflug, diesmal nach Neuburg/Donau. In Neuburg angekommen stieg die bestellte Stadtführerin zu und gab zunächst per Bus einen Überblick über die Stadt um dann die Führung per Fuß-Rundgang fortzusetzen.


Der absolute Höhepunkt nach einem gemütlichen Mittagessen am Donauufer war die Führung durch das Schloss.

„Eine bedeutende Anlage der Früh­renaissance, 1543 - 45 von Pfalzgraf Ottheinrich erbaut; der Schlosskapelle, ältester protestantische Kirchenbau der Welt mit Fresken von Hans Bocksberger (1543); im Schlosshof Graffitifassade mit Szenen aus dem alten Testament von Hans Schroer (nach 1555); monumentaler Ostflügel mit zwei Rundtürmen. Dieser Barockbau von Kurfürst Philipp Wilhelm nimmt heute das Schlossmuseum mit den Abteilungen "Vorgeschichte", "Kirchlicher Barock" und "Fürstentum Pfalz-Neuburg" auf; der Rittersaal im Nordflügel, Renaissance-Saal mit mächtigen Kalksteinsäulen, prächtige Holzdecke und umlaufende Holzvertäfelung (Teile der ursprünglichen Ausmalung sind freigelegt). Die Große Dürnitz und Kleine Dürnitz gehören zum ältesten erhaltenen Baubestand des Neuburger Residenzschlosses. Die beiden Renaissance-Gewölbehallen beeindrucken mit Originalfußböden, freigelegten Wandmalereien und einem Sternengewölbe der Spätgotik. Als unbestreitbarer Höhepunkt gilt die "Bayerische Staatsgalerie Flämischer Barockmalerei" im Westflügel. Zu sehen sind hier 160 Bilder flämischer Maler, u.a. von Peter Paul Rubens, Anthonys van Dyck, Jacob Jordaens, Gérard Douffet und Jan Brueghel dem Älteren.“ *)

 

*) Diese Angaben über die Bauten und Einrichtungen sind der Broschüre "Ein Stadtrundgang nach Plan" der Tourist-Information der Stadt Neuburg entnommen.

 

Nach dieser ausführlichen Schlossführung verabschiedeten wir unsere Stadtführerin und dankten ihr herzlich für ihre beeindruckenden Informationen. Nach einer kleinen Kaffepause ging es dann per Bus weiter nach Pöttmes zum Hotel Reidinger, wo uns ein köstliches Buffet mit Spargel und vielen anderen Spezialitäten erwartete. Gegen 21 Uhr traten wir die Rückreise nach Ufg. an.

 

An dieser Stelle ein großes Kompliment und Dankeschön für die hervorragende Organisation dieses Vereinsausfluges an den 1. Vorstand Donat Aigner und auch einen herzlichen Dank an Helmut Vogel, der die vielen aktiven und passiven Sänger mit ihren Frauen sicher und gut nach Ufg. brachte.


Weitere Bilder vom Vereinsausflug in der Bildergalerie


Musikalische Gestaltung der Messe für den Schützenverein


In schon langjähriger Tradition sang der MGV in der Gedächtnismesse für die verstorbenen Mitglieder der „Schützengesellschaft Immergrün Unterföhring“. Zum zweiten Mal erklang in der Pfarrkirche St. Valentin die mundartliche „Kärntner Messe“, arrangiert, einstudiert und auf der neuen Orgel begleitet von Rainer Wiedemann. Natürlich durfte auch das „Vater unser“ von Fischer nicht fehlen. Es war eine würdige und schön gestaltete Messe, zelebriert von Kaplan Dr. Hentschel. Der Schützenverein bedankte sich herzlich und lud in üblicher Weise zum anschließenden Weißwurstessen.

 

Schöne Sommerferien

wünschen wir schon jetzt an dieser Stelle allen Mitgliedern und Freunden des MGV!

Epha, Wiedemann



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 25.05.12

Freudestrahlende Zuhörer im Seniorenzentrum

 

Bereits zum zweiten Mal war der Männergesangverein Unterföhring am 11. Mai im Seniorenzentrum Unterföhring, dem Pflegeheim an der Hofäckerallee, musikalischer Gast. In kompletter Bestbesetzung wollten die Sänger dessen Bewohner mit einer bunten Mischung aus deutschen und auch bayerischen Volksliedern erfreuen. Chorleiter Rainer Wiedemann achtete dabei besonders auf einen hohen Bekanntheitsgrad in der Liedauswahl und war dabei so erfolgreich, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner insgeheim oder spontan auch mal laut mitsangen.

 

Wie eine lange Karawane zogen die Sänger dabei von Stockwerk zu Stockwerk, um auf Balkonen und Fluren vor den Aufenthaltsräumen zu singen. Weit geöffnete Zimmertüren sorgten dafür, dass auch die bettlägerigen Seniorinnen und Senioren kein Lied versäumten. Einige Bewohner schlossen sich sogar der Karawane an, um manche Lieder gleich mehrfach zu genießen. Nach der durchweg positiven Resonanz bei den Senioren, deren anwesenden Angehörigen und besonders auch beim Pflegepersonal wird der Männergesangverein seinen Besuch aus Anlass des Bürgerfestivals am 29. September wiederholen. Auch den Sängern bereitete es schließlich viel Freude, für die Senioren einen schönen Nachmittag zu gestalten. Das Adventssingen im Seniorenzentrum am 9. Dezember war ohnehin schon fest eingeplant.

 

Termine im Juni:

 

Weitere Termine des Männergesangvereins sind unter anderem die Beteiligung am Einzug zum Bürgerfest am 8. Juni, der Vereinsausflug nach Neuburg an der Donau am Samstag, 16. Juni, und die musikalische Gestaltung der Vereinsmesse des Schützenvereins am Sonntag, 24. Juni.

 

Franz Solfrank

                        Schriftführer

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 04.05.12

Volles Programm bis Juli

 

Unsere jüngsten Konzertauftritte im Unterföhringer Feringa-Saal und im Arnstorfer Parkwohnstift sind sehr gut angekommenen. Den Bewohnern und Gästen konnten wir große Freude bereiten.

 

Als nächstes werden wir das Seniorenzentrum Unterföhring besuchen. Wir kommen am Freitag, den 11. Mai, um 15:00 Uhr und singen in den einzelnen Stockwerken. Wir wissen, dass besonders die „alten“ Lieder und Melodien bei den Heimbewohnern tiefe Eindrücke hinterlassen, von denen sie oft tagelang zehren und freudig berichten.

 

Einige Sänger stellen sich als Autofahrer für den ganztägigen Senioren- und Behindertenausflug der Unterföhringer Pfarrgemeinde zur Verfügung. Er findet am Samstag, den 12. Mai, statt und führt nach Erding (Stadtbesichtigung, Gottesdienst, Kirchenführungen und Nachmittagskaffee). Die Sänger werden die Gäste persönlich begleiten und nach der Kaffeestunde beim gemeinsamen Singen mitmachen.

 

Dass zur Eröffnung des Unterföhringer Bürgerfestes am Freitag, den 08. Juni, der MGV am Festzug vom Rathaus zum Festzelt teilnimmt, ist langjährige Tradition.


Besonderer Höhepunkt im geselligen Vereinsleben wird der Vereinsausflug am Samstag, den 16. Juni, nach Neuburg an der Donau werden. Alle aktiven und fördernden Mitglieder sind herzlich eingeladen. Erster Vorstand Donat Aigner gibt gerne nähere Auskunft und nimmt die Anmeldungen entgegen (Tel. 089/9503549).

 

Für den Schützenverein umrahmt der MGV alljährlich in St. Valentin die Gedenkmesse für die verstorbenen Mitglieder. Der Termin wird heuer am Sonntag, den 24. Juni, sein.

 

Liebe Unterföhringer Herren, wäre es nicht eine sehr gute Gelegenheit, ab jetzt als aktiver Sänger im MGV neu einzusteigen. Warum nur zuhause singen? Vielleicht kennen Sie sogar einen Sänger des MGV persönlich, der Sie zu einer „Schnupperprobe“ mitnimmt. Auch wenn Sie „nicht singen können“, der Chorleiter bringt es Ihnen schonend bei. Die Proben finden immer dienstags um 19:30 Uhr im Musikvereinskeller (Schulhaus Unterföhring) statt. Auch für eine kleine Brotzeit ist bei jeder Probe gesorgt. Nur Mut!

 

Rainer Wiedemann, Chorleiter

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 05.04.12

„Ja, das alles auf Ehr…“

 

Bereits zum zwölften Mal wurde der Männergesangverein mit seinem ersten Vorstand Donat Aigner vom Parkwohnstift Arnstorf und seiner Stifterfamilie, der Familie Lindner, nach Arnstorf eingeladen, um dort ein Konzert im Rahmen des Kulturprogramms des Parkwohnstifts zu geben. Welche Anerkennung der Unterföhringer Männergesangverein in Arnstorf genießt, zeigte wieder, dass nicht nur viele Bewohner des Stifts, sondern auch viele Gemeindevertreter, Gäste und Freunde aus Arnstorf und Umgebung in den wie immer voll gefüllten großen Festsaal gekommen waren. Nach der schwungvollen Eröffnung mit „Im Feuerstrom der Reben“ aus der „Fledermaus“ von Johann Strauß und der Begrüßung durch die Geschäftsführerin des Stifts, Maria Aigner, bedankte sich der zweite Vereinsvorstand Toni Poll, der dem Parkwohnstift seit langem persönlich verbunden ist, bei der Senioren-Betreuerin Maria Plankl mit einem Blumenstrauß für die Einladung.

 

Chorleiter Rainer Wiedemann hatte das Programm unter das Motto „Vom Heurigen zum Chianti“ gestellt, und so widmete sich der Chor mit „Ein König ist der Wein“, „Aus der Traube in die Tonne“ und „Lustig, Ihr Brüder“ gekonnt und bestens vorbereitet den verschiedensten Aspekten des Weins. Nach „Seht nur, wie der Rheinwein tanzt“ führte Solist Harry Focke dann das aufmerksame Publikum wieder zurück nach Wien zum Heurigen mit „Es steht ein alter Nussbaum drauß’ in Heiligenstadt“. Mit Kompositionen von Johann Schrammel, Carl Zeller, Gustav Pick und Johann Strauß beendete der Chor schwungvoll den ersten Teil des Abends mit einem großen Potpourri „Wiener Spezialitäten“, darunter „Wien bleibt Wien“, der „Radetzkymarsch“, „Ja, das alles auf Ehr“ oder das Solo von Mathias Bettau „Wia mei Ahndl zwanzig Jahr“, alles von Rainer Wiedemann am Piano virtuos begleitet.

 

Der zweite Teil des Konzerts war Italien, seiner Schönheit und seinem Wein gewidmet. Hier konnte nicht nur der Chor mit „Bella Italia“, „Bela Bimba“, „O Morettina“ und „Tiritomba“ glänzen. Moderator Franz Solfrank mit seinen einleitenden Worten, und vor allem die beiden Solisten Harry Focke und Mathias Bettau entführten das Publikum immer wieder anschaulich in den Golf von Neapel. In „Santa Lucia“ konnten sich die Zuhörer ganz in eine romantische Bootsfahrt bei stimmungsvollem Mondlicht versetzt fühlen. Und in „L’addio a Napoli“ drückte Mathias Bettau besonders gefühlvoll den ganzen Abschiedsschmerz dieses Liedes aus. Den Abschluss des offiziellen Programms bildete dann „Funiculi, Funicula“, ein Heiratsantrag auf dem Vesuv, bei dem die Zuhörer den herrlichen Ausblick und die brodelnde Lava richtig spüren konnten. Entsprechend enthusiastisch war der Applaus des Publikums und entsprechend auch der anschließende Dank von Veronika Lindner, Vertreterin der Stifterfamilie und Vorstand der weltweit agierenden Lindner Group KG, an den Chor und seinen Chorleiter Rainer Wiedemann.

 

Nachdem das Konzert musikalisch in Wien begonnen hatte, war es angesichts des Mottos „Vom Heurigen zum Chiantiwein“ nur logisch, dass es nach der Zugabe „Viva la Musica“ mit „Ja, der Chiantiwein“, gemeinsam vom Chor und den Solisten vorgetragen, und vom Publikum mitgesungen, endete. Vor der späten Heimfahrt nach Unterföhring wurde der Chor allerdings vorher noch von den Veranstaltern zu einem bayerischen Abendessen in den Schlossbräu nach Mariakirchen eingeladen, dort allerdings mit selbst gebrautem Bier statt Wein.

 

 

Neuer Probenbeginn nach Ostern

 

Nach den Osterferien finden die Chorproben wieder jeden Dienstag, allerdings schon um 19.30 Uhr statt. Treffpunkt ist am 17. April allerdings ausnahmsweise nicht der Musikvereinskeller, sondern vor dem alten Feuerwehrhaus in der Münchner Straße. Nach dem Abschluss der Frühjahrskonzerte ist jetzt übrigens wieder der ideale Einstiegszeitpunkt für neue Sänger, die immer herzlich willkommen sind. Mehr Informationen zum Männergesangverein gibt es im Internet: www.mgv-unterfoehring.de


                                                                                             Franz Solfrank, Schriftführer


Weitere Bilder vom Konzert in der Bildergalerie

Veröffentlichung im Rottaler Anzeiger, Lokalausgabe Eggenfelden am 02.04.12

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 30.03.12

"Vom Heurigen zum Chiantiwein"


Dies war das Motto des Frühjahrskonzertes am 22. März 2012 im voll besetzten Feringa-Saal. Hausherrin Frau Weiher begrüßte die Zuhörer (unter ihnen Erster Bürgermeister Franz Schwarz mit Gattin, Dritte Bürgermeisterin Rita Koller-Goertz mit Gatten und mehrere Gemeinderatsmitglieder) und die Sänger des Männerchors (mit 1. Vorstand Donat Aigner und Chorleiter Rainer Wiedemann, den eigentlichen Initiatoren dieser Veranstaltungsreihe). Frau Weiher brachte zum Ausdruck, wie sehr sich die Bewohner und Gäste des Feringa-Hauses und sie selbst jedes Jahr auf den Konzertabend des MGV freuen.

 

Durch das Programm führte mit großer Sachkenntnis und viel Humor Franz Solfrank.
Der erste Teil des Konzerts galt dem Wiener „Heurigen“ und seiner „Herstellung“. Fröhlich und konzentriert ließ der Gesamtchor die Lieder "Im Feuerstrom der Reben" (aus der „Fledermaus“ von Johann Strauß), "König Wein" (Friedrich Silcher), "Lustig ihr Brüder" (Walter Schneider) und "Aus der Traube in die Tonne" (Theobald Kerner) erschallen. Unser Sängersolist Harry Focke gestaltete gelungen zwei Sololieder "Seht nur, wie der Rotwein tanzt" (Adam Krieger) und "Es steht ein alter Nussbaum" (Emmerich Zillner). Und der Gesamtchor, am Klavier schwungvoll begleitet von Rainer Wiedemann, beendete den ersten Teil des musikalischen Abends mit dem großen Chor-Potpourri "Wiener Spezialitäten" (Arrangement Otto Groll), in welchem ein weiterer Solist des Abends, Mathias Bettau, besonders glänzte.


Nach der Pause (und „Weinprobe“ für Sänger und Publikum) ging es dann von Wien weg nach Italien, was der Chor mit "Bella Italia" (Otto Groll) bekräftigte. Man landete musikalisch zunächst bei Neapel: Mathias Bettau und Harald Focke boten zweistimmig das neapolitanische Volkslied "Santa Lucia" stimmungsvoll dar. Die südländische Stimmung wurde weiter angeheizt durch den Gesamtchor mit den Liedern "Tiritomba", "Bella Bimba" und "O Morettina", bis sich dann das nahe Ende des Konzerts durch Mathias Bettau mit "L`Addio a Napoli" (
Teodoro Cottrau) abzeichnete. Der Ohrwurm "Funiculi-funicula" mit Mathias Bettau und dem Gesamtchor bildete den schwungvollen Abschluss. Heftiger Applaus forderte natürlich Zugaben. So ließ sich der Chor zu "Viva la musica" (Robert Pappert) und vor allem – zusammen mit Mathias Bettau, Harry Focke, und dem mitsingenden Publikum – zum Titelsong, dem "Chianti-Lied" (Luigi Denza) hinreißen. Dieser abwechslungsreiche Abend endete  mit dem stürmischen Applaus des begeisterten Publikums.

 

Großer Dank für dieses schöne Frühjahrskonzert gilt der Frau Weiher und ihren Helferinnen und Helfern, dem Super-Publikum (nicht nur aus Unterföhring) und allen Mitwirkenden! Übrigens: Der MGV wird dieses Konzert auch für die Bewohner und Gäste des Parkwohnstifts Arnstorf am 30. März im dortigen Festsaal zur Aufführung bringen!

Pit Epha

Bilder vom Frühjahrskonzert in der Bildergalerie

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 16.03.12

Unterföhringer Aushängeschild beim Sängertreffen in Ismaning

 

Jeder der acht teilnehmenden Chöre aus dem Münchner Nord-Osten freute sich auf das Wiedersehen beim alljährlichen gemeinsamen Sängertreffen, um musikalisch in „des Nachbarn Garten“ zu blicken. Dem Publikum präsentierte sich im Ismaninger Bürgersaal ein gelungenes Bühnenbild mit den jeweiligen Kirchen der beteiligten Gemeinden oder Stadtteile. Die unterhaltsame Doppel-Conference der Gastgeber ging vor allem auf viele Schmankerl und Begebenheiten in der Geschichte der Sängertreffen ein. Wir Unterföhringer können dabei besonders stolz darauf sein, als Veranstalter des allerersten Sängertreffens im Jahr 1950 mit Michl Ehbauer und Otto Ebner im Unterföhringer Lechner-Garten gewürdigt worden zu sein.

 

Das Sängertreffen wurde von den Ismaninger Blechbläsern unter Leitung von Peter Bierl umrahmt, die eine musikalische Reise von Böhmen bis nach St. Louis unternahmen. Eine ähnlich abwechslungsreiche Reise machten die beteiligten Chöre: vom Bayrischen Couplet über Balladen aus Russland und Dalmatien bis hin zu deutschen Schlagern und Musik aus der Feder der Biermöslblosn. Die weiteste Reise unternahm erfolgreich der gastgebende Ismaninger Männergesangverein, mit über 50 Mann zugleich der mit Abstand größte Chor auf der Bühne, mit seinen kraftvollen „Black Spirituals“.

 

Während die Aschheimer Sänger das musikalische Thema „Österreich“ mit einem Bierzeltsong („Fürstenfeld“) abdeckten, brillierte der Unterföhringer Chor mit einem großen Potpourri Wiener Spezialitäten. Höchste Anerkennung erzielte dabei Mathias Bettau beim Fachpublikum mit seinem Solo „Wia mei Ahndl zwanzig Jahr“. Auch unser zweiter Beitrag „Bella Italia“ mit seinen Wechseln vom Tarantella- zum Tangorhythmus sorgte für eine schwungvolle Bereicherung des Abends, nachdem (in der Sprache der aktuellen Casting-Shows) einige Chöre in ihrer „Performance“ noch zulegen könnten.

 

Für die optimale Auswahl und Einstudierung der Unterföhringer Beiträge war wie immer Rainer Wiedemann verantwortlich. Er begleitete den Chor am Piano selbst und hatte ihn so jederzeit voll im Griff. Mit viel Engagement und musikalischer Präzision hat der MGV die Gemeinde Unterföhring würdig vertreten. Der lang anhaltende Applaus des Publikums, der den Dank an Chorleiter und Sänger einschloss, wurde bestätigt vom Lob der vielen Sängerfrauen, die den Chor nach Ismaning begleitet hatten.

 

Franz Solfrank, Schriftführer

 

Die Unterföhringer Sänger bei ihrem brilliannten Auftritt Die Unterföhringer Sänger bei ihrem brilliannten Auftritt

Weitere Bilder vom Sängertreffen in der Bildergalerie

Vorschau:

Den Elan des Ismaninger Sängertreffens wollen die Unterföhringer Sänger mitnehmen und auch ihren Unterföhringer Musikfreunden ein stimmungsvolles Konzert am Donnerstag, 22. März 2012 um 19.00 Uhr bieten. Zu diesem Liederabend unter dem Motto „vom Heurigen zum Chianti-Wein“ sind alle Unterföhringerinnen und Unterföhringer herzlich in den Feringa-Saal in der Bahnhofstraße/Ecke St.-Florian-Straße eingeladen. Der Eintritt ist frei.



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 02.03.12

Jubilar Josef Rothbauer Der Jubilar Josef Rothbauer

80. Geburtstag Josef Rothbauer


Am 18.02. feierte Josef Rothbauer im Sängervereinsheim seinen 80. Geburtstag zusammen mit seinen Familienangehörigen und einer stattlichen Anzahl von Sängern und Sängerfrauen. Bewirtet wurde die Feier vom Gastronomenteam Reidinger, das schon einige Male bei den Sängern aktiv war. Neben köstlichem Vorspeisenbüffet gab es reichlich Fleisch und Fisch mit feinen Beispeisen und zur Abrundung herrliche Desserts.
Der Wein - rot und weiß -, Bier und Wasser flossen in Strömen! Aber nicht nur kulinarisch war es ein rundes Fest, auch die zahlreichen Wort- und Sangesbeiträge konnten sich hören lassen! Da waren Liedbeiträge vom Gesamtchor, den Feringer Vocalisten, den Föhringer Nachtigallen und unseren Solisten: Mathias Bettau, Harry Focke, Johannes Kärtner, Franz Klietsch und Leo Kleinle. Und Wortbeiträge: allen voran unser 1. Vorstand Donat Aigner, der dem Jubilar im Namen aller herzlich gratulierte und ihm für seine aktive Mitarbeit im Chor dankte. Donat wünschte ihm noch viele schaffensfrohe Jahre im Kreis seiner Sänger. Weitere kurze Ansprachen hielten Klaus Huber und Johannes Kärtner. Sehr lustige und unterhaltsame Sketche kamen von Jakob Brandl und Bernhard Riederer sowie vom Geburtstagskind selbst. Insgesamt war es ein rundes Fest, und wir danken dem Jubilar und allen Mitwirkenden und Helfern von ganzem Herzen!

 

Weitere Bilder vom 80. Geburtstag von Josef Rothbauer in der Bildergalerie


Vorschau auf die nächsten Auftritte:
Sa. 10.03.  Sängertreffen im Bürgerhaus Ismaning
Do. 22.03.  Frühjahrskonzert im Feringa-Saal Unterföhring
Fr.  30.03.  Frühjahrskonzert in Parkwohnstift Arnstorf

Pit Epha



Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 10.02.12

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr bei der Jahreshauptversammlung

 

Auch ohne Neuwahlen war die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins am 3. Februar im Musikvereinskeller wieder gut besucht. Schließlich konnte Vereinsvorsitzender Donat Aigner in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Höhepunkten zurück blicken. Er begann die Versammlung aber zunächst mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und einem freundschaftlichen Grußwort der Blaskapelle Unterföhring, mit der man sich partnerschaftlich die Vereinsräume teilt.

 

Hervorragend besucht wie nie zuvor war das Singen auf dem Unterföhringer Christkindlmarkt. Der vom Chor neu gewählte Platz etwas abseits des Trubels erwies sich als goldrichtig, nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum aktiven Mitsingen der vielen Besucher. Am selben Tag war der Chor zuvor schon im Seniorenzentrum zu Gast und erfreute dessen Bewohner, die nicht zum Christkindlmarkt kommen konnten. Eine Woche später war dann die katholische Pfarrkirche bis auf den letzten Platz besetzt. Der „Unterföhringer Advent“, vom Chorleiter Rainer Wiedemann initiiert und organisiert, mit dem Männergesangverein, der Unterföhringer Montagsmusi, der Kirchheimer Zithermusi und den Feringer Vocalisten als Mitwirkenden, bescherte den Unterföhringern eine besinnliche, in den Wortbeiträgen des Münchner Turmschreibers Josef Steidle aber auch heitere Stunde. Der Chor freute sich besonders, dass zu diesem Anlass alle drei Unterföhringer Bürgermeister mit Ehegatten zu Gast waren. Da war es leicht zu verschmerzen, dass bei der Jahreshauptversammlung kein Bürgermeister kommen konnte. Seinen Abschluss fand das Adventsprogramm mit der Weihnachtsfeier des MGV, die erstmals im Feringapark-Hotel stattfand. Nicht nur das Programm, sondern auch Saal und Buffet fanden dabei großen Anklang, womit der Verein nach Schließung des „Gockl“ eine geeignete neue Heimat für die Weihnachtsfeier gefunden haben dürfte.

 

Den Rückblick auf das Vereinsjahr vervollständigten 37 Chorproben, das Sängertreffen München Nord-Ost in Kirchheim, drei Messen, das Herbstkonzert im Feringasaal und viele weitere interne und öffentliche Auftritte, aber leider auch die musikalische Mitgestaltung der Trauerfeiern für das verstorbene Mitglied Ulli Landers im Münchner Südfriedhof und für Traudl Scholze in Unterföhring. Nach den vielen musikalischen Erfolgsberichten war der anschließende Kassenbericht von Kassier Harry Focke erfreulich. Die musikalischen Leistungen haben sich jedenfalls auch im Spendenaufkommen niedergeschlagen, womit der Verein das Jahr finanziell positiv abschließen konnte.

 

Chorleiter Rainer Wiedemann lobte in seinem Bericht nicht nur Chor und Solisten, sondern bedankte sich besonders beim Unterföhringer Publikum. In seinem Ausblick auf 2012 erwähnte er zunächst das Sängertreffen am 10. März in Ismaning und das nächste Konzert zuhause in Unterföhring am 22. März im Feringasaal. Gemeinsam mit Donat Aigner rief er die Sänger dazu auf, weitere sangesfreudige Neulinge aus ihrem Umfeld mit zu bringen. Aber auch jeder andere Interessent ist Dienstag abends ab 20.00 zu den Proben im Musikvereinskeller auf der Hofseite der Schule willkommen, und sollte sich auch nicht davon abschrecken lassen, dass der Verein inzwischen ein jährliches Repertoire von 100 Chorwerken hat.

 

Dass ein Männergesangverein nicht allein mit Gesang funktioniert, unterstrichen sowohl Donat Aigner als auch Rainer Wiedemann mit ihren Schluss- und Dankesworten an alle, die als Noten- oder Fahnenwart, als Vereinswirtin, Gestalter der Homepage und vielen weiteren Aufgaben das Vereinsleben mit gestalten. Den Abschluss bildete dann wie gewohnt die von Vereinswirtin Maria Aigner und ihren Helferinnen vorbereitete Brotzeit.

 

        Franz Solfrank, Schriftführer


Die Vorstandschaft des MGV Unterföhring, v.l.: Harald Focke (1. Kassier), Hermann Neueder (Noten- und Fahnenwart), Donat Aigner (1. Vorstand), Rainer Wiedemann (Chorleiter), Pit Epha (2. Schriftführer), Alfred Schmid (Zeugwart), Franz Solfrank (1. Schriftführer), Anton Poll (2. Vorstand)


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 27.01.12

Jahreshauptversammlung am 03.02.12

Hiermit lade ich alle Vereinsmitglieder des MGV Unterföhring zur Jahres­hauptversammlung 2012 ein. Sie findet am Freitag, 03. Februar 2012, um 19.30 Uhr im Musikvereinskeller (Schulhaus) statt.


Tagesordnung:


1.  a) Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorstand

     b) Gedenken der verstorbenen Mitglieder

     c) Grußworte

2.  Verlesen und Genehmigung der Niederschrift der vorausgegangenen Jahres­

      haupt­versammlung

3.  a) Berichte der Vorstandschaft und des Chorleiters über das abgelaufene

         Vereinsjahr 2011

     b) Kassenbericht

     c) Bericht der Kassenprüfer

4. Anträge und Aussprache zu TOP 3

5.  Entlastung der Vorstandschaft

6.  Verschiedenes, Anträge und Aussprache


Anträge zur Jahreshauptversammlung sind laut Vereinssatzung schriftlich spätestens drei Tage vor Versammlungstermin beim 1. Vorstand einzureichen.

Bitte zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit dem Verein und kommen Sie recht zahlreich.


Donat Aigner, 1. Vorstand


Bericht vom 15.01.2012 über die Weihnachtsfeier am 17.12.2011

Schon viele Jahre fand die Vereinsweihnachtsfeier im „Hotel Gockl“ statt. Da diese Räumlichkeiten im Herbst 2011 überraschend stillgelegt wurden, musste die Vorstand­schaft schnellstmöglich einen neuen passenden Raum finden. Die Wahl fiel auf das „Feringapark-Hotel“ im südlichen Unterföhring. Die Entscheidung war hervorragend: ein großer geräumiger Raum, hübsche Tischdekorationen und ein hervorragendes bayerisches Buffet. Die Bedienungen wirkten freundlich und aufmerksam. Der Geschäfts­führung Herrn Alt und seiner Mannschaft gebührt Dank und Anerkennung. Soviel zum äußeren Rahmen.

 

Bereits um 18.00 Uhr kam die Mehrzahl der Gäste und genoss Speisen und Getränke. Um 19.45 Uhr begann der musikalische Teil des Programms. Der große Chor eröffnete mit adventlichen Stücken.


Donat Aigner dankte in seiner Begrüßung, dass trotz des weiteren Weges so viele Vereinsmitglieder mit Angehörigen erschienen sind. Sänger Harry Focke gestaltete das Sololied „Christkind“ (Peter Cornelius) gefühlvoll. Jakob Brandl hatte eine nette Idee für eine Weihnachtsgeschichte selbst ausgedacht und erzählte seine Enttäuschungen über sein Wunsch-Weihnachtsgeschenk „Mei groß’, scheens Feierwehr-Auto“, das er vom Christkind nie bekommen, dafür schließlich als Erwachsener selbst bei „Aldi“ gekauft hat.

 

Franziska und Thilo Schub musizierten mit Trompete und Klavier flott „Fröhliche Weihnacht überall“. Die Feringer Vocalisten sangen anschließend romantisch „Auf dem Berge, da wehet der Wind“ und „Schlaf wohl, du Himmelsknabe du“. Bernhard Riederer las mit schauspielerischem Elan zwei lustige Geschichtlein „Duftlampe“ und „Tschingl-Bells“. Und das Duett Johannes Kärtner und Harry Focke sang gekonnt „Still, o Erden! Still o Himmel“, am Klavier begleitet von Rainer Wiedemann.

Weitere Chorlieder folgten: „Schlaf, schlaf holdseliges Jesulein” (Feringer Vocalisten), „Ehre, Ehre” und „Heilige Nacht“ (Großer Chor). Vorstand Donat Aigner überreichte dazwischen an den ehemaligen langjährigen 1. Kassier Klaus Huber sowie an den ehemaligen langjährigen 2. Vorstand und 2. Schriftführer Johannes Kärtner eine Ehrennadel für dreißigjährige Mitgliedschaft als Aktive Sänger.


Nach der (Nachspeisen-) Pause gestaltete eine Gesang- und Instrumentalgruppe unter Einstudierung und Leitung von Josef Rothbauer einen wunderschönen Block „A weng a Musi, a Gsang und a paar Wort“ mit Stubenmusik, Dreigesang und kurzen besinnlichen Texten. Am Klavier saß Josef Rothbauer, Rainer Wiedemann spielte Geige und Hans Rothbauer Akkordeon. Harry Focke schlug die Gitarre und war auch als Sänger zusammen mit Franz Klietsch und Johannes Kärtner am Dreigesang beteiligt.

 

Natürlich wurden auch gemeinsam mit allen Anwesenden Weihnachtslieder gesungen und mit „Lasst uns froh und munter sein“ der Vereinsnikolaus begrüßt. Seit Jahrzehnten ist dies eine Paraderolle für Donat Aigner. Erstaunlich, dass er jedes Jahr neue lustige Begebenheiten aus dem Vereinsleben findet und zur Erheiterung aller vorträgt.

 

Ihm und allen Mitwirkenden gebührt großer Dank. Die Weihnachtsfeier des MGV ist stilvoll und absoluter Höhepunkt des Vereinslebens.

        Rainer Wiedemann


Weitere Bilder von der Weihnachtsfeier in der Bildergalerie