Artikel des Jahres 2013

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 20.12.2013

Harfinistin Cäcilia Roder Harfinistin Cäcilia Roder

„Unterföhringer Advent“

 

Überrascht wurden die Zeitgenossen der Geburt Christi von der Erscheinung des Herrn. Sie hatten sich dafür einen einzigartigen, festlichen und würdigen Rahmen erwartet. Stattdessen wurden sie in der kargen und ärmlichen Wüste Palästinas von Johannes dem Täufer darauf vorbereitet. Dieser Widerspruch lag der Begrüßung von Pfarrer Dr. Markus Brunner zum zehnten „Unterföhringer Advent“ zugrunde. Denn überraschend ist heute am Weihnachtsfest nichts mehr. Für Dr. Markus Brunner sind deshalb alle Gelegenheiten, dem kommerziellen und alltäglichen Weihnachtstrubel zu entgehen, umso wichtiger. Und die Pfarrkirche St. Valentin bot für den „Unterföhringer Advent“ den entsprechend einzigartigen, festlichen und würdigen Rahmen. Der Gesamtleiter dieser traditionellen, heimisch besinnlichen Stunde, Rainer Wiedemann, hatte dafür die „Montagsmusi“ Unterföhring, die „Münchner Saitenmusi“, den Unterföhringer „Münchner Turmschreiber“ Josef Steidle, den Männergesangverein als Initiator und erstmals die junge Harfenistin Cäcilia Roder zu einem stimmigen Gesamtkonzept vereint. Besonders Cäcilia Roder zauberte mit ihrem Harfenspiel vielen Besuchern ein Lächeln auf die Lippen. Denn zu einem festlichen Rahmen gehört auch das Publikum. Die Pfarrkirche war wieder bis auf den letzten Platz voll besetzt, viele Besucher mussten stehen, und alle boten den Mitwirkenden einen lang anhaltenden Applaus.

 

Der Männergesangverein Unterföhring wünscht damit allen Unterföhringerinnen und Unterföhringern ein friedvolles, glückliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr. Sich selbst wünschen die Sänger viele Unterföhringer, die dem Chor nicht nur gerne zuhören, sondern ab dem Probenbeginn am Dientag, 7. Januar auch selbst mitsingen wollen. Genügend festliche Gelegenheiten dazu bietet der Chor auch im Neuen Jahr.

                                                                                                       Franz Solfrank, Schriftführer

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur, Landkreis Nord, am 20.12.2013

 

 

Richtigstellung durch den Webmaster Johannes Kärtner: Der Chorleiter des MGV Unterföhring heißt weder Widmann noch Wiechmann, sondern Rainer Wiedemann

 

Plakat für Auftritt beim Unterföhringer Advent

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 13.12.2013

Geschätzte 150 UnterföhringerInnen sangen gemeinsam mit den Sängern des MGV Geschätzte 150 UnteföhringerInnen sangen gemeinsam mit den Sängern des MGV

Weihnachtliche Musik

 

„So einen großen Chor habe ich schon lange nicht mehr dirigiert“. Mit diesen Worten fasste Chorleiter Rainer Wiedemann seinen Dank an all jene Besucher des Unterföhringer Christkindlmarktes zusammen, die vor dem Bürgerhaus gemeinsam mit dem Männergesangverein Advents- und Weihnachtslieder sangen. Schwer zu zählen, aber 150 sangesbegeisterte Unterföhringerinnen und Unterföhringer, dazu zwei Trompeter, waren es dann schon, die dabei den Christkindlmarkt am Sonntag Abend traditionell mit dem „Andachtsjodler“ musikalisch beendeten. Darunter waren wie immer auch Bürgermeister Franz Schwarz und Stefan Ganser, der Marktleiter und Sprecher der Unterföhringer Vereine. Wie schon in den Vorjahren sang der Chor nicht im Trubel unter dem Marktdach, sondern in ruhiger Atmosphäre am Rand des Marktes direkt vor dem Bürgerhaus.

 

Bereits am Nachmittag hatte der Männergesangverein den Bewohnern des Pflegeheims an der Hofäckerallee mit vielen Liedern Weihnachtsstimmung ins Haus gebracht. Insgesamt schon zum sechsten Mal zogen die Sänger dabei von Stockwerk zu Stockwerk, um auf den Fluren vor den Aufenthaltsräumen zu singen.

 

Alle Unterföhringerinnen und Unterföhringer sind wieder beim nächsten Termin eingeladen, bei dem der Chor mitwirken wird: Auch alle „neu dazu gekommenen Bürger“ werden vom „Unterföhringer Advent“ am Sonntag, 15. Dezember um 17.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Valentin begeistert sein - vorweihnachtliche Musik und Worte in besinnlicher Atmosphäre bei freiem Eintritt. Den Abschluss der Adventszeit bildet dann die Weihnachtsfeier für alle aktiven und fördernden Mitglieder mit Freunden und Angehörigen am 21. Dezember im Feringapark-Hotel.

                                                                                                   Franz Solfrank, Schriftführer

 

Plakat für Auftritt im Seniorenzentrum und auf dem Christkindlmarkt

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 06.12.2013

 

Advent im Seniorenzentrum

 

Am 2. Advent wird der Männergesangverein den Bewohnern des Seniorenzentrums Unterföhring, des Pflegeheims an der Hofäckerallee, die Adventstimmung des Unterföhringer Christkindlmarktes wieder in ihr Zuhause bringen. Ab 16.00 Uhr ziehen die Sänger von Stockwerk zu Stockwerk, um vor den Aufenthaltsräumen Weihnachtslieder zu singen. Das Singen ist dabei nicht nur für die Bewohner gedacht, die nicht mehr zum Christkindlmarkt kommen können, sondern auch für alle Angehörigen, Besucher, auch die Mitarbeiter des Pflegeheims. Und wie immer ist das Mitsingen ausdrücklich erlaubt.

 

Musik verbindet Länder, Musik verbindet Menschen

 

Nicht nur wegen dieses Mottos waren die Sänger des MGV am 29./30.12.13 der Einladung der Gemeinde Unterföhring mit Freude gefolgt, den musikalischen Beitrag Unterföhrings bei den Jubiläumsfeiern in Tarcento zum fünfjährigen Bestehen der Partnerschaft beider Gemeinden zu übernehmen. Für den Verein ist es schließlich eine Ehre, Unterföhring musikalisch vertreten zu dürfen. Chorleiter Rainer Wiedemann hatte dazu mit Unterstützung von Walter Fehr, dem „Trientiner Sänger“ im Chor, eine Strophe von „Hab’ oft im Kreise der Lieben“ auf italienisch umgeschrieben und der Freundschaft zwischen Tarcento und Unterföhring gewidmet.

 

Festlicher Chormusik zum offiziellen Festakt folgten dann im Lichthof der Villa Frangipane, dem Rathaus Tarcentos, traditionelle alpenländische Lieder zur Eröffnung der Ausstellung „Lehmrausch in Unterföhring“ – die auch an die vielen italienischen Gastarbeiter aus dem Friaul während des Booms der Ziegeleien in Unterföhring erinnerte. Am Abend dieses ersten Adventsamstags wurde auch der Weihnachtsmarkt Tarcentos eröffnet. Symbolisch erfolgt dies immer mit der „Entzündung“ des großen Christbaums, der von Arnoldstein, der Kärntner Partnergemeinde Tarcentos, gestiftet wird. Auch hier blieben die Unterföhringer Sänger dem Alpenraum treu und begleiteten dies mit traditionellen bayerischen Weihnachtsliedern.

 

Eine große Überraschung für die Sänger war, dass der Coro Alpino Monte Bernadia die Jubiläumsfeier eröffnete - eine willkommene Gelegenheit, die Sänger dieses Chores wieder zu treffen. Der Coro Monte Bernadia war schließlich an der musikalischen Gestaltung des 90jährigen Jubiläums des MGV Unterföhring als Ehrengast maßgeblich beteiligt. Bürgermeister Celio Cossa aus Tarcento und der Unterföhringer Bürgermeister Franz Schwarz betonten die Rolle des Coro, der als erster Verein Tarcentos im Rahmen der Partnerschaft beider Gemeinden in Unterföhring war.

 

Wie wichtig den Unterföhringer Sängern die Teilnahme an der Veranstaltung zu diesem Partnerschaftsjubiläum war, zeigte sich übrigens nicht nur daran, dass sie der Einladung trotz des dichten Adventsprogramms spontan gefolgt waren. Es zeigte sich auch daran, dass einer der Sänger nach einem beruflichen Termin in Freiburg 800 Kilometer quer durch die ganze Schweiz und Norditalien gefahren war, um den Chor zu unterstützen.

 

Ein Ständchen verdient hat sich auch Lothar Kapfenberger, der Bauamtsleiter Unterföhrings für die perfekte Organisation und Betreuung dieser Jubiläumsfahrt. Zuerst aber wird der Chor am zweiten Advent für alle Unterföhringerinnen und Unterföhringer singen: Auf dem Christkindlmarkt vor dem Bürgerhaus am Sonntag, 8. Dezember um 17.30 Uhr beim gemeinsamen Singen mit den Besuchern des Marktes. Und am Sonntag, 15. Dezember folgt um 17.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Valentin unter der Gesamtleitung von Rainer Wiedemann der traditionelle „Unterföhringer Advent“ als heimatlicher musikalischer Höhepunkt der Unterföhringer Vorweihnachtszeit. Auch dazu sind alle Unterföhringerinnen und Unterföhringer herzlich eingeladen.

 

                                                                                                      Franz Solfrank, Schriftführer

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 22.11.2013

„Die Himmel rühmen“

 

Fast hätte man glauben können, es ist Sonntag – so gut gefüllt war die katholische Pfarrkirche St. Valentin am Dienstag, den 12. November zum Abendgottesdienst. Der Anlass wäre auch eines Sonn- oder Feiertags angemessen gewesen. Schließlich feierte Konstantin Heßling, langjähriges förderndes Mitglied des Männergesangvereins, seinen 85. Geburtstag mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche. Pfarrer Dr .Markus Brunner ging dabei in seinen Begrüßungs- und Dankesworten auf das umfangreiche, stille, aber umso wertvollere Wirken Konstantin Heßlings in unzähligen Ämtern und Aufgaben für die katholische Pfarrgemeinde ein.

 

Chorleiter Rainer Wiedemann hatte für diesen Gottesdienst, der gleichzeitig die Vereinsmesse des Chores war, besonders feierliche Kirchenmusik ausgesucht. Bereits zum Einzug wurden die Gottesdienstbesucher mit „Gnädig und barmherzig ist der Herr“ von August Eduard Grell und Jakob Christ eingestimmt. Zum Sanctus folgte „Die Himmel rühmen“ von Ludwig van Beethoven, eines der bekanntesten geistlichen Lieder überhaupt. Nach dem traditionellen „Vater Unser“ sang der Chor zum Auszug „Lobt den Herrn der Welt“ von Henry Purcell, dessen hymnisch fanfarenhafter Charakter von Knut Leonhardt an der Trompete hervorragend unterstützt wurde.

 

Im Anschluss daran blieb dem Chor keine Zeit zum Feiern, denn Rainer Wiedemann hatte die Sänger direkt von der Kirche in den Probenraum gerufen. Es galt, die „Deutsche Messe“ von Michael Haydn für den Gottesdienst zum Volkstrauertag vorzubereiten, der schon fünf Tage später auf dem Programm stand. Auch diese Aufgabe, die dritte Messe innerhalb von zwei Wochen, wurde bravourös gelöst. Auch wenn der religiöse Charakter der Messen immer im Vordergrund steht, sind die Sänger davon begeistert, in der herrlichen Akustik der Pfarrkirche für eine große Öffentlichkeit zu singen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet der traditionelle „Unterföhringer Advent“ am dritten Adventsonntag in St. Valentin, bei dem der MGV unter der Gesamtleitung von Rainer Wiedemann wieder gemeinsam mit anderen Musikgruppen mitwirken wird.

 

                                                                                                    Franz Solfrank, Schriftführer

 

Veröffentlichung in der Unterföhringer Rundschau

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 15.11.2013

 

Lieder überwinden Grenzen

 

Eine völlig neue Bandbreite zeigte der Männergesangverein Unterföhring bei seinem Konzert im Feringahaus am 7. November: Große Komponisten (Beethoven, Grieg und Sibelius), große Dichter (Schiller und Ibsen), große Autoren der Gegenwart (Michael Kunze), große Melodien vom Baikalsee bis nach Portugal und von Finnland bis Sizilien, Stimmungslieder aus Wien, Volkslieder aus Tschechien und Ungarn, Klassiker aus Schottland, dazu anspruchsvolle oder humorvolle Auftritte der Solisten Matthias Bettau, Harry Focke und Leo Kleinle. Das alles prägte den Auftritt der Sänger.

 

Das Programm unter dem Motto „Europa – Lieder ohne Grenzen“ war auch in den nachdenklichen Passagen immer unterhaltend, von Chorleiter Rainer Wiedemann stimmig zusammen gestellt und exakt einstudiert, und von Moderator Franz Solfrank informativ und heiter aufbereitet.

 

Schon das erste Lied, die „Ode an die Freude“, die offizielle Europahymne, drückte das historische Streben nach einem friedlich vereinigten Europa mit den Idealen der „Freude“ und der „Freundschaft“ aus. Die musikalische Würdigung des Bayernlands bekam am Ende dieser Europa-Rundreise zwar den meisten Applaus, dies lag allerdings auch daran, dass die Besucher damit vehement die berechtigten Zugaben einforderten. Dass der Chor sein Publikum erreicht hatte, zeigte sich dann spätestens am großen Beifall des Publikums bei der Einzelvorstellung aller Sänger durch Franz Solfrank. Die Leiterin des Feringahauses Evelyn Nejedly freute sich in ihren Dankesworten jedenfalls schon auf den nächsten Besuch durch den MGV.

 

Für die Sänger folgen in kürzester Zeit weitere Gelegenheiten, ihr Können und ihre Vielfalt zu zeigen. Am 17. November wird der Chor die Messe zum Volkstrauertag in der katholischen Pfarrkirche musikalisch gestalten und am 30. November die Gemeinde bei den Jubiläumsfeiern der Partnerschaft mit Tarcento im Friaul musikalisch vertreten. Die Vorweihnachtszeit wird geprägt durch das Singen am Christkindlmarkt am 8. Dezember um 17.30 Uhr und durch den „Unterföhringer Advent“ am 15. Dezember um 17.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche.

                                                                                                                         Franz Solfrank

 

Weitere Bilder vom Konzert in der Bildergalerie


Veröffentlichung im Münchner Merkur, Landkreis Nord, am 12.11.2013

 

Beifallssturm für die Bayernhymne

Zuhörer fordern Zugaben beim Konzert des Männergesangvereins


Der Männergesangverein beim Konzert „Europa - Lieder ohne Grenzen". FOTO: MICHALEK Der Männergesangverein beim Konzert „Europa - Lieder ohne Grenzen". FOTO: MICHALEK

Unterföhring - Große Komponisten, große Dichter und Autoren der Gegenwart - der Männergesangverein Unterföhring bot seinen Besuchern beim Herbstkonzert eine völlig neue Bandbreite. Das Programm unter dem Motto „Europa - Lieder ohne Grenzen" war von Chorleiter Rainer Wiedemann stimmig zusammengestellt und auch in den nachdenklichen Phasen unterhaltsam. Die 24 Sänger sangen in der Seniorenbegegnungsstätte Feringahaus Melodien vom Baikalsee bis nach Portugal und von Finnland bis Sizilien, Stimmungslieder aus Wien, Volkslieder aus Tschechien und Ungarn, Klassiker aus Schottland.

Hinzu kamen anspruchsvolle oder humorvolle Auftritte der Solisten Matthias Bettau, Harry Focke und Leo Kleinle. So begeisterte Bettau das Publikum mit dem Lied „Herrlicher Baikal" in russischer Sprache. Franz Solfrank, der als Moderator durch das Konzert führte, ergänzte nicht nur diesen Vortrag zum Inhalt und zur Entstehungsgeschichte. Heiter und informativ bereitete Solfrank das gesamte musikalische Programm mit wissenswerten Hintergrundinformationen auf.

Das europäische Konzept zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Programm. Bereits das erste Lied, die „Ode an die Freude", die offizielle Europahymne,drückte das historische Streben nach einem friedlich vereinigten Europa mit den Idealen der „Freude" und der „Freundschaft" aus. Die musikalische Würdigung des Bayernlands bekam am Ende dieser Europa-Rundreise zwar den meisten Applaus, dies lag allerdings auch daran, dass die Besucher damit vehement die berechtigten Zugaben einforderten.

Dass der Chor sein Publikum erreicht hatte, zeigte sich spätestens am großen Beifall des Publikums, als Solfrank die Sänger einzeln vorstellte. Auch die Leiterin des Feringahauses, Evelyn Nejeldy,zeigte sich in ihrer Dankesrede erfreut über den gelungenen Abend.       ana

Die nächsten Auftritte

Für die Sänger folgen in der kom­menden Zeit weitere Gelegenhei­ten, ihr Können und ihre Vielfalt zu zeigen: Am 17. November wird der Chor die Messe zum Volks­trauertag in der katholischen Pfarrkirche musikalisch gestalten, und am 30. November werden die Sänger die Gemeinde bei den Ju­biläumsfeiern der Partnerschaft mit Tarcento im Friaul musikalisch vertreten. Die Vorweihnachtszeit wird geprägt sein durch das Sin­gen am Christkindlmarkt am 8. Dezember um 17.30 Uhr und durch den Unterföhringer Ad­vent" am 15. Dezember um 17 Uhr in der katholischen Kirche.

 

Richtigstellung durch Webmaster Johannes Kärtner: es wurde nicht die Bayernhymne gesungen sondern das Lied mit dem Titel: Es muß ein Sonntag gwes'n sein.


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 08.11.2013

 

Männergesangverein Unterföhring e.V.

Mundart-Messe für den Trachtenverein

Gerne folgten die Sänger der Einladung des Gebirgstrachtenerhaltungsvereins „Edelweiß“ Unterföhring, dessen Vereinsmesse am 3. November musikalisch zu umrahmen. Zum Anlass passend, suchte Chorleiter Rainer Wiedemann dafür die „Kärntner Messe“, eine Mundart-Messe aus dem Alpenraum aus. Für Franz Klietsch, den ersten Vorstand des Trachtenvereins, war es selbstverständlich, den Gottesdienst zu Ehren der Verstorbenen seines Vereins gemeinsam mit den Sängern im Chor zu begehen. Schließlich ist er eine unverzichtbare Stütze des ersten Tenors. Nach dem Gebet für die Verstorbenen des Trachtenvereins, vorgetragen von Ilse Geier, sang der Chor als Höhepunkt das immer wieder ergreifende „Vater unser“ von Gotthilf Fischer. Einen Extra-Applaus während des Gottesdienstes erhielt Harry Focke für sein Solo „Ein’ schöne Ros’ im Heil’gen Land“. Zum Dank und als Zeichen des Zusammenhalts der Unterföhringer Vereine lud der Trachtenverein die Sänger anschließend gemeinsam mit Pfarrer Dr. Brunner, der die Messe feierlich gestaltet hatte, und Pfarrvikar Dr. Uzoh zum Weißwurstessen ein.

 

Nach dem Herbstkonzert am 7. November im Feringahaus steht die Gestaltung einer feierlichen Messe zum Geburtstag eines Mitglieds, verbunden mit der Vereinsmesse, am Dienstag,12. November um 18.30 Uhr auf dem Programm. Die Sänger freuen sich auf viele Gottesdienstbesucher in der katholischen Pfarrkirche. Am Sonntag, 17. November folgt dann um 10.00 Uhr die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes zum Volkstrauertag.

                                                                                            Franz Solfrank, Schriftführer

 

Weitere Bilder von der Messe in der Bildergalerie

 

Trachtenverein Unterföhring

Nachlese Vereinsgottesdienst

In einem sehr feierlichen Gottesdienst wurde vergangenen Sonntag, 03.11.2013, der verstorbenen Mitglieder des Trachtenvereins gedacht. Erstmalig wurde dieser Gottesdienst vom Männergesangverein Unterföhring musikalisch gestaltet. Zur Aufführung kam die "Kärtner Messe" von Hellmuth Drewes mit den Liedern "O Herr, i kimm zu Dir", "Ehre, ja Ehre sei Gott in der Höh", "Alleluja", "O Herr, mei Brot, mei Leb'm", "l sihg Di in da Sommapracht" sowie " Gib uns unser Brood". Das Marienlied "Ein' schöne Ros' wurde in einem wunderschönen Solo von Harry Focke anstelle des erkrankten Matthias Bettau vorgetragen. Das "Vater unser" von Gotthilf Fischer bildete einen feierlichen würdigen Abschluss des Totengedenken. Beim anschließenden Frühschoppen im Vereinsheim ließen sich die Trachtler und die Sänger die Weißwurstbrotzeit schmecken. Beim gemütlichen Beisammensein wurden die Sänger bereits für das kommende Jahr engagiert. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals beim Männer-Gesangverein unter der Leitung von Rainer Wiedemann für die feierliche musikalische Gestaltung unseres Gottesdienstes recht herzlich bedanken. Ebenso ein herzliches Vergelt's Gott Herrn Pfarrer Dr. Brunner, sowie allen Helferinnen und Helfern.

                                                                                                                  Ilse Geier, 2. Schriftführerin

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 31.10.2013

 

„Europa - Lieder ohne Grenzen“ im Feringahaus

 

Am Donnerstag, 7. November ist der Männergesangverein Unterföhring um 19.00 Uhr im Feringahaus (Ecke Bahnhofstraße/St.-Florian-Straße) zu Gast. In ihrem Konzert mit dem Motto „Lieder ohne Grenzen“ präsentieren die Sänger um ihren Chorleiter Rainer Wiedemann international bekannte Volkslieder, „Gassenhauer“, Werke großer Komponisten, mal ernst, mal heiter, aus allen Teilen Europas. Sie zeigen mit ihren Liedern, dass die Musik nicht erst in der heutigen Zeit internationaler „Hitparaden“ und des Internets, sondern auch schon weit vorher spielerisch Ländergrenzen überwunden hat.

 

Die Sänger freuen sich auf den Besuch vieler Unterföhringerinnen und Unterföhringer, vieler Bewohner und Gäste des Feringahauses, vieler Musikinteressierter und Freunde, und aller, die den Männergesangverein oder das Feringahaus kennenlernen wollen. Der Eintritt ist frei.

 

Auch die musikalische Gestaltung von Messen gehört zum Repertoire und den Traditionen des Männergesangvereins in Unterföhring. Am Sonntag, 3. November um 10.30 Uhr wird der Männergesangverein die Vereinsmesse des Gebirgstrachten-Erhaltungsvereins „Edelweiß“ in der katholischen Pfarrkirche St. Valentin musikalisch umrahmen, und dann am Dienstag, 12. November um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche eine Messe zum Geburtstag eines Mitglieds, gleichzeitig die Vereinsmesse des MGV, gestalten.

 

                                                                                                      Franz Solfrank, Schriftführer

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 25.10.2013

„Europa – Lieder ohne Grenzen“

Die Sänger ganz entspannt nach dem gelungenen Konzertauftritt Die Sänger ganz entspannt nach dem gelungenen Konzertauftritt mit den Verantwortlichen des Stifts

Keine Grenzen kannte der MGV bei seinem Konzert am 18. Oktober im niederbayerischen Arnstorf. Von Beginn an waren die Zuhörer begeistert und die Sänger machten deutlich, dass es ihnen mit dem Thema „Europa - Lieder ohne Grenzen“ nicht um reine Folklore ging, sondern dass sie sich ernsthaft damit beschäftigt hatten - angefangen von der Programmauswahl durch ihren Chorleiter Rainer Wiedemann, über die Moderation durch Franz Solfrank und das konzentrierte und professionelle Auftreten des Chors, bis zu den mitreißenden Solisten Matthias Bettau, Harry Focke und Leo Kleinle.

 

Im vollbesetzten großen Saal des Parkwohnstifts, vor vielen Stifts-Bewohnern, vielen Gemeindevertretern, Gästen und Freunden aus Arnstorf und Umgebung durfte dabei die offizielle Europa-Hymne, die „Ode an die Freude“ aus Beethovens „Neunter“, zur Einleitung nicht fehlen. Außer Beethoven waren mit Edward Grieg und Jean Sibelius große Komponisten aus Nordeuropa vertreten. Neben deren ernsten Liedern kam auch Humorvolles nicht zu kurz. Dazu kamen Volkslieder aus Italien und Russland, wie das Solo von Matthias Bettau über den „Herrlichen Baikal“. Lieder aus Tschechien und Ungarn, Trink- und Abschiedslieder aus England und Schottland oder das beliebte Medley des MGV mit „Wiener Melodien“ rundeten das Programm ab. Dass auch Bayern musikalisch vertreten war, freute besonders Veronika Lindner als Vertreterin der Stifterfamilie des Parkwohnstifts und als Vorstand der Lindner Group KG. Schließlich ist ihr Unternehmen weltweit erfolgreich, aber mit ihrem Firmensitz und tausenden Arbeitsplätzen fest in Niederbayern verwurzelt. Als Dank verbrachten die Familie Lindner, die Geschäftsführer des Parkwohnstifts Maria Aigner und Helmut Schaitl und die Senioren-Betreuerin des Stifts Maria Plankl noch einen langen Abend mit den Sängern im Schlossbräu Mariakirchen.

 

Folgt man den Aussagen der Gastgeber und der Zuhörer, dann war es das bisher beste von insgesamt 13 Konzerten des MGV in Arnstorf. Trotzdem wollen die Sänger am Donnerstag, 7. November um 19.00 Uhr in ihrem Konzert im Feringahaus in Unterföhring noch „eine Schippe drauf legen“. Die Sänger würden sich freuen, wenn zu ihrem Heimspiel mit „Liedern ohne Grenzen“ viele Unterföhringerinnen und Unterföhringer kommen würden. Um zu beweisen, dass auch Chormusik keine Grenzen kennt.

 

                                                                                                                      Franz Solfrank

 Weitere Bilder vom Konzert in Arnstorf in der Fotogalerie

Veröffentlichung im Rottaler Anzeiger, Lokalausgabe Eggenfelden (NDB)

Mit Musik kreuz und
quer durch den Kontinent

 

Männergesangsverein Unterföhring krönt Abschluss der europäischen Woche im Parkwohnstift

Arnstorf. Was wäre das Jahr im Parkwohnstift ohne Europäische Woche und was wäre diese ohne ein Konzert zum krönenden Abschluss! Diesmal war es der Männergesangsverein Unterföhring, der nach einer Woche voller kulinarischer und kultureller Spezialitäten den musikalischen Schlusspunkt setzte. Die Sänger sind ja schon gute Bekannte im Haus und wurden von Geschäftsleiterin Maria Aigner mit Worten, von Hausbewohnern und Besuchern von außerhalb mit herzlichem Beifall begrüßt.

Am Ende war es Brigitte Lindner, die sich im Namen aller beim Chor, seinem Leiter und Pianist Rainer Wiedemann, bei den Solisten und bei Moderator Franz Solfrank für einen wunderschönen Abend bedankte.


Am Ende der musikalischen Reise durch Europa freuten sich die Sänger des Männergesangerein Unterföhring ebenso über einen wunderschönen Abend wie die Geschäftsführung des Parkwohnstiftes und Brigitte Lindner (9. von rechts), die sich herzlich dafür bedankte.                     - Fotos: Machtl

Das Programm war so recht nach dem Herzen der Zuhörer und spiegelte alle Facetten der Länder und Leute Europas wider, nicht nur beim Auftakt mit der „Ode an die Freude", Beethovens berühmtem Werk, natürlich auch als Europa-Hymne bekannt.

Mit der „Finlandia", ein Werk von Jean Sibelius, führte die Liederreise zunächst nach Finnland und dann weiter nach Norwegen. Bei „Solveigs Gesang" gelang Solist Harry Focke der Ausdruck sehnsuchtsvoller Erwartung und Hoffnung, die der Komponist Edvard Grieg in die Noten gelegt hatte. Auf dem Jahrmarkt in Tschechien erlebten die Musik-Reisenden Tanz und Liebelei, ehe es mit den reitenden Kosaken über die russische Steppe ging, ganz weit nach Osten, wo Solist Mathias Bettau mit seiner volltönenden Bassstimme in Originalsprache den herrlichen Baikalsee beschrieb.

„Da drunt' im schönen Ungarland" gelüstete es nicht wenige Zuhörer, den Refrain vom Blankensteinhusar mitzusingen oder wenigstens mitzusummen. Das muss wohl Rainer Wiedemann gespürt haben, denn beim „Griechischen Wein" forderte er sogar zum Einstimmen in den Song auf, mit dem Udo Jürgens einst das Heimweh der Gastarbeiter beschrieben hat.

Nach einer Pause, in der man europäische Gaumenfreuden genießen durfte, fand man sich in Frankreich wieder. Hier brachte der Chor mit „Die Gläser ergreifet" nicht nur ein Hoch auf die Liebe, sondern auch auf die Küche des Hauses aus. "Dourowellen" brachte die Gesellschaft auf die iberische Halbinsel, eine Tarantella führte nach Sizilien. Dann entführte Mathias Bettau mit „Funiculi Funicula" auf den Vesuv, ehe man mit „Wiener Spezialitäten" die nächste Zwischenstation einlegte, bei der Soliste Leo Kleinle frank und frei bekannte: ,,I bin a stiller Zecher".

Natürlich durfte ein Abstecher nach Bayern nicht fehlen. Hier besang der Chor den Glückstag, an dem das Bayernland entstanden ist. „Muss i denn zum Städtele hinaus" kündeten die Sänger vor einem Schlenker mit Harry Focke und einem Abschiedslied aus Schottland vom nahenden Ende der illustren Reise. Die geforderte Zugabe wurde freilich gerne gewährt. Mit „Habt dank ihr Freunde" drückten Chor und Solist Mathias Bettau den Dank an ihr Publikum und die Vorfreude auf ein nächstes Wiedersehen und -hören.                                                                             - cm


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 06.09.2013

Singwette erfüllt

 

Eine besondere Aufgabe erwartete die Unterföhringer Sänger mitten in ihrer Sommerpause am 28. August. Einige Chormitglieder hatten sogar ihren Urlaub darauf abgestimmt, um dabei zu sein. Denn zum 40jährigen Jubiläum der dm-Märkte in Deutschland hatte der Unterföhringer dm-Markt in der Feringastraße den MGV zur deutschlandweiten Singwette eingeladen. Sollte der Männergesangverein mindestens 100 Besucher zum Mitsingen animieren, sollte eine soziale Einrichtung aus Unterföhring eine Spende über 400,- Euro erhalten.

 

Mit den vom Veranstalter vorgegebenen drei Liedern, dem „Freude schöner Götterfunken“ von Beethoven, dem Kanon „Froh zu sein, bedarf es wenig“’ und dem allen noch aus Schulzeiten bekannten „Die Gedanken sind frei“ konnte der Chor schon zu Beginn die Wette erfüllen. Auch ohne vorhergehende Proben folgten dann gewohnt fehlerfrei unter anderem „Fein sein, beinander bleib’n“, das „Ännchen von Thaurau“, der „Jägerchor“ aus dem „Freischütz“, der „Feuerstrom der Reben“ aus der „Fledermaus“ und zum Abschluss „Muss i denn zum Städtele hinaus“. Mit diesen und weiteren Klassikern, die Chorleiter Rainer Wiedemann dafür ausgewählt hatte, konnten die Sänger die vielen Zuhörer je nach Lust und Laune zum intensiven Mitsingen mitreißen.

 

Die Unterföhringer dm-Filialleiterin Monika Kraußer freute sich schließlich ganz besonders, einen Scheck über 400,- Euro an die Hospiz-Initiative Unterföhring übergeben zu können. Genauso freute sich Cornelia Schwarz, die Frau des Unterföhringer Bürgermeisters, die den Kontakt zum Männergesangverein und zur Hospiz-Initiative hergestellt hatte, über den großen Erfolg dieser Veranstaltung.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

 

Am Dienstag, 10. September geht es für den Chor dann mit der ersten Probe nach der Sommerpause weiter. Neue Sänger, ob bereits mit Erfahrung oder auch ohne, sind dazu um 19.30 herzlich in den Musikvereinskeller im Hof der Volksschule zum „Reinschnuppern“ eingeladen.

 

                                                                                               Franz Solfrank, Schriftführer


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 09.08.2013

Auftritt beim dm-Markt am 28. August

 

Etwas kürzer wird in diesem Jahr die Sommerpause des Männergesangvereins ausfallen. Schließlich steht ein außerplanmäßiger Auftritt am Mittwoch, 28. August bevor. Zum 40-jährigen Jubiläum der dm-Drogerie-Märkte wird der Männergesangverein am 28. August von 17.00 bis 18.00 Uhr im dm-Markt an der Unterföhringer Feringastraße an einer großen, deutschlandweiten Singwette teilnehmen. Wie bei vielen Konzerten des MGV üblich, wird dabei nicht nur der Chor singen, sondern alle Besucher sind zum Mitmachen eingeladen. Ab mindestens 100 Mitsängern geht eine Spende des dm-Marktes an eine soziale Einrichtung.

 

Die erste Chorprobe nach den Sommerferien findet dann am Dienstag, 10. September um 19.30 Uhr statt, wieder ein idealer Zeitpunkt für neue Sänger, die gleich aktiv einsteigen oder auch nur „hineinschnuppern“ wollen. Alle interessierten Sänger, ob mit Erfahrung oder auch Anfänger, sind herzlich in den Musikvereinskeller an der Rückseite der Volksschule Unterföhring eingeladen.

 

                                                                                            Franz Solfrank, Schriftführer


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 02.08.2013

Sängerfrauen bestimmen das Programm

 

Dass die Sänger des Männergesangvereins nicht nur unter sich bleiben, sondern auch die Sängerfrauen und -familien eine große Rolle spielen, zeigt sich unter anderem in der letzten Chorprobe vor den Sommerferien. Wie in jedem Jahr waren die Sängerfrauen nicht nur zum Feiern in den Musikvereinskeller eingeladen, sondern auch um das Programm des Abends zu bestimmen. Für die Sänger immer eine besondere Herausforderung, schließlich wählen die Frauen oft und gerne Lieder aus, die schon länger nicht mehr im aktuellen Repertoire des Chores sind. Aber auch in diesem Jahr waren die Frauen begeistert und dankten den Sängern mit viel Applaus.

Sängervorstand Donat Aigner nutzte anschließend die Gelegenheit, auf die nächsten Termine hinzuweisen. Schließlich befindet sich der Chor in der Vorbereitung der Herbstkonzerte (in Unterföhring am 7. November im Feringahaus), die unter dem Motto „Europa - Lieder ohne Grenzen“ stehen werden. Im Programm wird dabei auch ein tschechisches Volkslied sein, was als gutes Omen für den Vereinsausflug im nächsten Jahr vom 4. bis 6. April gelten kann, der schließlich nach Prag gehen wird. Alle Vereinsmitglieder sollten sich diesen Termin schon vormerken.

 

Bevor aber die Sänger nach den Ferien am 10. September wieder zu den ersten Proben zusammen kommen werden, steht noch ein außergewöhnlicher Auftritt bevor. Zum 40-jährigen Jubiläum der dm-Drogerie-Märkte wird der Männergesangverein am 28. August von 17.00 bis 18.00 Uhr im dm-Markt an der Unterföhringer Feringastraße an einer großen, deutschlandweiten Singwette teilnehmen. Wie bei vielen Konzerten des MGV üblich, wird dabei nicht nur der Chor singen, sondern alle Besucher sind zum Mitmachen eingeladen. Ab mindestens 100 Mitsängern geht eine Spende des dm-Marktes an eine soziale Einrichtung.

 

Die Sänger des MGV Unterföhring wünschen allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Förderern und allen Unterföhringerinnen und Unterföhringern einen schönen Sommer. Und sollten Sie weg fahren: Kommen Sie wieder gut nach Hause.                                                                     
                                                                                            Franz Solfrank, Schriftführer


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 28.06.2013

Halbjahres-Endspurt

 

Viele Ehren-Verpflichtungen bestimmten die letzten Wochen. Nach der gesanglichen Gestaltung der Trauermessen für unsere beiden verstorbenen Mitglieder Lorenz Spitzweg und Willi Huber durch die Sänger galt es für unsere Fahnenabordnung beim Fronleichnamsfest (Festmesse und Prozession) und bei der Eröffnung des Unterföhringer Bürgerfestes (Festzug) teilzunehmen.

           

Unser ältestes Vereinsmitglied Hans Kellner feierte seinen 95. Geburtstag! Natürlich ließen es sich die Sänger nicht nehmen, ihn mit einem Ständchen persönlich zu feiern und hoch leben zu lassen. Hans freute sich riesig, sang selbst mit und trug auch noch paar eigene Lieder aus seiner Jugendzeit als Solo vor. Immer wieder bewundern wir, wie er bei jedem unserer Besuche interessant aus alter und neuester Zeit zu berichten weiß und wie gut er sich im gepflegten Seniorenheim in Ismaning aufgehoben fühlt. Wir wünschen ihm weitere schöne Jahre.


Der Höhepunkt dieses Sängerjahres war nun sicherlich der Vereinsausflug nach Ochsenhausen und Grafrath. Fahrt bei Kaiserwetter mit unserem Vereinsfahrer Helmut (Vogel-Bus), die einstündige Zugfahrt in der historischen „Öchsle-Bahn“, das gesellige Mittagessen in Ochsenhausen und die anschließende Besichtigung der Klosterkirche der ehemaligen Benediktiner-Reichsabtei mit einer herz­erfrischenden Führung vom dortigen Mesner und mit einem farbigen Orgelkonzert an der historischen Gabler-Orgel wurden abgerundet mit einer Einkehr in Grafrath im Biergarten der Gaststätte „Dampfschiff“, wo die Zeit bis zur abendlichen Heimfahrt viel zu schnell verging. Höchstes Lob für die Organisation dieses Reisetages gilt unserem 1. Vorstand Donat.

 

Bilder vom Ausflug in der Bildergalerie


Die aktiven Sänger mit Angehörigen werden auf Einladung von Rainer noch ein Sommerfest am 06. Juli veranstalten und die letzte Probe vor der Sommerpause am 23. Juli mit einem kleinen Wunschkonzert für die Sängerfrauen ausklingen lassen.


Allen unseren Mitgliedern und Freunden wünschen wir schon jetzt schöne Sommerferien. Die erste Probe nach den Ferien findet am Dienstag, 10. September um 19:30 Uhr im Musikvereinskeller (Schulhaus Unterföhring) statt. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, dem Männerchor als neuer Sänger beizutreten (persönliche Betreuung und großzügige Probezeit werden gewährleistet!). Nur Mut! Schöne Konzerte im 2. Halbjahr stehen an!


Rainer Wiedemann, Chorleiter


.........................................Ankündigung............................................

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 24.05.2013

Abschied


Lorenz Spitzweg ist am 8. Mai nach schwerer Krankheit für immer von uns gegangen. Er war unserem Verein seit dreißig Jahren als Förderndes Mitglied verbunden. Der MGV durfte dem Verstorbenen durch Gesang im Trauergottesdienst und mit der Fahnenabordnung am Grab am 15. Mai eine letzte Ehre erweisen. Wir werden Herrn Spitzweg in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Willi Huber ist am 5. Mai nach schwerer Krankheit verstorben. Seit 1975 gehörte er dem MGV als Förderndes Mitglied an und war unserem Chor durch seinen damaligen „Dreigesang“ zusammen mit weiteren Sängern des MGV besonders herzlich verbunden. Wir werden ihn auf seinem letzten Weg begleiten (der Termin des Trauergottesdienstes stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). Wir behalten „unseren“ Huber Willi als Freund und MGV-Fan mit Dankbarkeit in Erinnerung und bewahren ihm ein ehrendes Andenken.

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 26.04.2013

Feierliche Schützen-Messe

 

Dass bei der Jahresgedenk- messe für die verstorbenen Mitglieder der Schützen-gesellschaft Immergrün Unterföhring in der katholischen Pfarrkirche St. Valentin nicht nur viele Schützentrachten zu sehen sind, sondern auch die weinroten Sakkos der Sänger des Männergesangvereins Unterföhring, ist schon Tradition. Schließlich über- nimmt der MGV seit langem die feierliche musikalische Gestaltung der Schützenmesse, und das nach übereinstimmender Aussage der Sänger mit großer Freude und Begeisterung.

 

In diesem Jahr konnten sie von der Empore zunächst eine komplett neue Fahnenabordnung des Schützenvereins ausmachen. Die jungen Schützen Philip Zelzer, Michael Hübner und Stefan Zehetmairführten erstmals die große Schar der Schützen und Schützenfrauen beim Einzug in die Kirche an, worauf der erste Schützenmeister Donat Aigner als Vereinsvorstand nicht nur nach der Messe ganz besonders stolz war, sondern sich noch einmal bei der bisherigen Fahnenabordnung um Sylvester Hohenester ausdrücklich bedankte.

 

Nachdem Chorleiter Rainer Wiedemann im Jahr 2006 erstmals den Wunsch der Schützen nach einer Bayerischen Messe erfüllte und mit dem Chor dafür die „Greisinger Messe“ von Helmut Gärtner einstudierte, singt der MGV nun seit zwei Jahren die „Kärntner Messe“ von Joseph Hopfgartner und Hellmuth Drewes. Diese Messe mit dem Eingangslied „O Herr, i kimm zu Dir“ wurde 1971 in Ossiach uraufgeführt und folgte damals einem Bedürfnis der Kärntner Kirchenmusik nach einer Neuschöpfung einer aus dem Geist des Volkstums gewachsenen Mundart-Messe. Sie wurde in diesem Jahr von Rainer Wiedemann, der den Chor auch an der Orgel begleitete, ergänzt durch das „Vater Unser“ von Gotthilf Fischer, das bei den Gottesdienstbesuchern auch diesmal wieder Gänsehaut auslöste, und das Marienlied „Ein’ schöne Ros’ im heil’gen Land“, von Mathias Bettau als Solist vorgetragen.

 

Pfarrvikar Dr. Alexander Uzoh, der sich schon zu Beginn „auf die schönen Stimmen“ freute, fühlte sich in seinem Schlusswort selbst „zum Singen herausgefordert und ermutigt“, was die Gottesdienstbesucher mit viel Applaus für die Sänger unterstrichen. Die Schützen bedankten sich nach der Messe beim MGV mit einem gemeinsamen Weißwurstessen in ihrem Vereinsheim. Wann die nächste Mundart-Messe für die Schützen einstudiert wird, soll dann in den nächsten Tagen Thema innerhalb einer Familie sein, die ganz von der ehrenamtlichen Vereinsarbeit in und für Unterföhring geprägt ist: Schließlich ist der erste Schützenvorstand Donat Aigner junior Sohn des ersten Sängervorstands Donat Aigner senior.    

                                                                                               Franz Solfrank

 

Weitere Bilder von der Schützenmesse in der Bildergalerie


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 28.03.2013

Auftritt im Seniorenzentrum in Unterföhring Auftritt im Seniorenzentrum in Unterföhring

Freudestrahlende Zuhörer im Seniorenzentrum

 

Bereits zum insgesamt fünften Mal war der Männergesangverein Unterföhring am 19. März im Seniorenzentrum Unterföhring, dem Pflegeheim an der Hofäckerallee musikalischer Gast. Chorleiter Rainer Wiedemann hatte auch dieses mal viele altbekannte Lieder, zum Beispiel „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“ aus den „Melodien der Herzen“ von Michael Jary ausgesucht, die von den Bewohnern auch mitgesungen oder zumindest mitgesummt werden konnten. Der Chor zog dabei von Stockwerk zu Stockwerk, um auf den Fluren vor den Aufenthaltsräumen zu singen und in den Zuhörern viele schöne Erinnerungen zu wecken. Für die Sänger war es wieder ein sichtbarer Beweis, dass man nicht nur mit Auftritten vor großem Publikum, sondern auch im kleinen Rahmen seinen Zuhörern viel Freude machen kann.

Die Unterföhringer Sänger beim Sängertreffen in Trudering Die Unterföhringer Sänger beim Sängertreffen in Trudering

Denn großes Publikum hatte der Chor schon einige Tage zuvor beim Sängertreffen der Männerchöre im Münchner Nordosten in Trudering, bei dem die Unterföhringer Sänger mit ihren schwungvollen Melodien positiv heraus stachen und ihren Heimatort würdig vertraten.

Der Männergesangverein wünscht an dieser Stelle allen Unterföhringerinnen und Unterföhringern ein frohes Osterfest.

                                                                                                   Franz Solfrank, Schriftführer

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 15.03.2013

„Melodien der Herzen“

 

Am Samstag, 16. März ab 19.30 Uhr nimmt der Chor am Sängertreffen des Sängerbundes München-Nord-Ost im Kulturzentrum Trudering (Wasserburger Landstraße 32 in München) teil. Der Männergesangverein wird Unterföhring wieder mit einer Auswahl populärer Melodien vertreten. Diesmal hat Chorleiter Rainer Wiedemann mit den Sängern unter anderem das Potpourri „Melodien der Herzen“ von Michael Jary einstudiert, bestehend aus den Liedern „Das Karussell fährt immer rundherum“, „Roter Mohn“, „Davon geht die Welt nicht unter“ und „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“.

 

Schon drei Tage später setzt der Männergesangverein dann seine Besuchsreihe im Seniorenzentrum München an der Hofäckerallee unter dem Titel „Josefisingen“ fort. Am Dienstag 19. März, dem Namenstag des Hl. Josef werden die Sänger ab 16.00 Uhr wieder von Stockwerk zu Stockwerk ziehen, um für die Bewohner des Pflegeheims und auch deren Angehörige und Besucher vor den Aufenthaltsräumen beliebte Lieder zu singen.

 

Nach einer kurzen Oster-Pause geht es für den Chor dann daran, das Programm für die kommenden Konzerte einzustudieren. Die erste Probe nach den Ferien am Dienstag, 9. April um 19.30 Uhr im Musikvereinskeller in der Volksschule ist also wieder ein perfekter Einstiegszeitpunkt für neue Sänger und Interessenten. Schon jetzt wünscht der Chor allen schöne Osterferien.


                                                                                                     Franz Solfrank, Schriftführer

 

Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 08.03.2013

Abschied von Karl Volz


Herr Karl Volz ist unserem Verein am 01.07.1971 beigetreten. Gerne erinnert sich der MGV an die Zeit, in der Karl als hervorragender aktiver Sänger und Freund viele Jahre in den Proben, Auftritten und privaten Geselligkeiten mitgewirkt hat. Auch nach dem Wegzug aus Unterföhring blieb Herr Volz dem Verein als förderndes Mitglied bis zu seinem Tod am 26.02.2013 treu.

 

Wir nehmen Anteil an seinem plötzlichen Heimgang. Eine Abordnung des Vereins hat ihn am 04. März in Unteralting/Grafrath zur letzten Ruhestätte begleitet. Der MGV wird unserem Karl ein ehrendes Andenken bewahren.

Rainer Wiedemann, Chorleiter


Veröffentlichung in den Ortsnachrichten für Unterföhring am 15.02.2013

Unter Volldampf durchs Sängerjahr

 

Auch bei einem Männerchor mit hohen musikalischen Ansprüchen ist das gesellige Vereinsleben ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg eines Vereinsjahrs. Umso mehr freute sich 1. Vorstand Donat Aigner bei der Jahreshauptversammlung am 8. Februar über ausnahmsloses Lob und Anerkennung für den Vereinsausflug nach Neuburg an der Donau im letzten Jahr. Deshalb kündigte er für 2013 eine Neuauflage am Samstag, 15. Juni an. Besonderes Schmankerl wird dabei die Fahrt mit einer Schmalspur-Dampfeisenbahn.

 

Alles andere als „Schmalspur“ war 2012 das ausnahmslos erfolgreiche Programm des MGV, auf das Donat Aigner, 2. Vorstand Toni Poll und Chorleiter Rainer Wiedemann in ihren Berichten zurück blickten. Im Gegenteil: Bei 15 öffentlichen Auftritten boten die Sänger ihre ganze musikalische Bandbreite mit insgesamt fast 100 verschiedenen Chorwerken. Nicht nur beim Sängertreffen in Ismaning und den Frühjahrskonzerten im Feringahaus und in Arnstorf konnte der MGV mit seinem vielfältigen Repertoire glänzen, auch mit geistlicher Musik fand der Chor große Beachtung, wobei in seinem umfangreichen Weihnachtsprogramm der „Unterföhringer Advent“ in der Pfarrkirche St. Valentin wie immer der Höhepunkt war. Allen Berichterstattern war der Dank an die Sänger, Helferinnen und Helfer, die Vereinswirtin Maria Aigner und vor allem an das Publikum des Chores besonders wichtig.

 

Als echten Härtetest bezeichnete zweiter Bürgermeister Thomas Weingärtner in seinem Grußwort das Singen auf dem Christkindlmarkt, wo der Chor gemeinsam mit den vielen Zuhörern und „Mitsängern“ heftigstem Schneegestöber trotzte. Einen Extra-Dank aus dem Vorstand bekam dabei Notenwart Hermann Neueder, der danach die Notenblätter trocknen und bügeln musste. Auch der Beitrag des MGV zum Bürger-Kulturfestival mit seinem Besuch im Seniorenzentrum an der Hofäckerallee wurde vom zweiten Bürgermeister besonders gewürdigt. Schließlich war es dessen Bewohnern nicht möglich, zu den zentralen Veranstaltungsorten zu kommen.

 

In seinem Ausblick auf 2013 hob Chorleiter Rainer Wiedemann das Sängertreffen in Trudering am 16. März hervor, für das gerade intensiv geprobt wird. Drei Tage später ist wieder das Seniorenzentrum an der Hofäckerallee an der Reihe. Höhepunkte im Herbst sind das Konzert am 18. Oktober in Arnstorf im Rahmen der dortigen „Europäischen Wochen“ und das Herbstkonzert am 7. November im Feringahaus. Am 15. Dezember feiert der „Unterföhringer Advent“ in St. Valentin schließlich sein zehnjähriges Jubiläum.

 

Nachdem auch Kassenwart Harry Focke dank einiger Spenden einen ausgeglichenen Kassenbericht vorlegen konnte und „Revisor“ Josef Rothbauer das trockene Thema „Kassenprüfung“ mit einem Vortrag abhandelte, der jede Karnevalssitzung in den Schatten stellt, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Zum Abschluss ging es allerdings wieder um ein ernstes Thema. Um das hohe Niveau des Chores zu halten, ist er immer wieder auf neue Sänger angewiesen. Jeder Interessent ist deshalb herzlich eingeladen, bei einer der nächsten Chorproben vorbei zu schauen, jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Musikvereinskeller an der Rückseite der Volksschule.

 

                                                                                                     Franz Solfrank, Schriftführer

 

Veröffentlichung im Münchner Merkur, Landkreis Nord, am 13.02.2013

Mittwoch, 13. Februar 2013 | Nr. 37             Nördlicher Landkreis   31

Nach Schneegestöber: Notenwart muss die Notenblätter bügeln

Männergesangverein hält auch bei widrigen Verhältnissen sein hohes Niveau – Nächster Höhepunkt ist das Sängertreffen in Trudering

Unterföhring - So heftig war das Schneegestöber beim Auftritt des Männergesang­vereins Unterföhring (MGV), dass Notenwart Hermann Neueder anschließend die Notenblätter trocknen und bügeln musste. Dafür bekam er bei der Jahreshauptver­sammlung noch einen Extra-Dank aus dem Vorstand. Zweiter Bürgermeister Tho­mas Weingärtner hatte an die­sen besonderen Einsatz beim Weihnachtsliedersingen auf dem Unterföhringer Christkindlmarkt erinnert. Auch den Beitrag des MGV zum Bürger-Kulturfestival würdig­te Weingärtner besonders. Denn der Chor hatte die Be­wohner des Seniorenzen­trums an der Hofäckerallee besucht, die nicht zu den zentralen Veranstaltungsorten kommen konnten.

Vorsitzender Donat Aigner hat den Vereinsausflug nach Neuburg an der Donau be­sonders herausgestellt, mit eindrucksvollem Gesang in der Stadtkirche und der Schlosskapelle. Die Ein-Tages-Fahrt war bei allen groß­artig angekommen, meldet Schriftführer Franz Sollfrank. Nur die gute Stimmung inner­halb des Chores, sondern auch der Zusammenhalt zwi­schen den aktiven und passi­ven Mitgliedern und ihren Fa­milien wurde deutlich spür­bar. Deshalb kündigte Donat Aigner auch für 2013 einen Vereinsausflug an: Am Sams­tag, 15. Juni, geht es nach Schwaben mit Klosterbesuch in Ochsenhausen und einer Fahrt mit einer Schmalspur-Dampfeisenbahn.

Alles andere als Schmal­spur war das Programm des MGV 2012, auf das Donat Aigner, Zweiter Vorsitzender Toni Poll und Chorleiter Rai-

 Vize-Bürgermeister würdigt Einsatz des Chores

ner Wiedemann zurückblick­ten: Bei 15 öffentlichen Auf­tritten wurde den Zuhörern die ganze Bandbreite des Chores geboten, mit 100 ver­schiedenen Chorwerken. Beim Sängertreffen in Ismaning und den Frühjahrskon­zerten im Feringahaus und in Arnstorf glänzte der MGV auch mit den Auftritten seiner Solisten. Von den drei Mes­sen, die 2012 musikalisch ge­staltet wurden, fanden die „Kärntner Messe" und das „Vater unser" von Gotthilf Fi­scher besonders viel Anklang. Der Dank an alle Sänger, Vorstandsmitglieder, Helfe­rinnen und Helfer, Vereins­wirtin Maria Aigner und vor allem an das Publikum war al­len Berichterstattern beson­ders wichtig.

Reimund Bauer, Vorsitzen­der der Blaskapelle Unterföhring, bedankte sich für die en­ge Zusammenarbeit in den gemeinsamen Vereinsräumen und für das Verständnis der Sänger für die notwendiger­weise immer intensivere Nut­zung durch die Nachwuchs- und Jugendkapelle sowie die Bläserklassen und die   Er­wachsenenkapelle.

In seinem Ausblick hob Chorleiter Rainer Wiedemann als nächsten Höhe­punkt das Sängertreffen in Trudering am 16. März her­vor. Drei Tage später folgt das „Josephi-Singen" im Senio­renzentrum an der Hofäcker­allee, wo der Chor immer eine besonders intensive Reso­nanz von seinen Zuhörern er­hält. In seinem Herbstkonzert am 18. Oktober in Arnstorf ist der Chor international gefor­dert, das dortige Motto sind schließlich die „Europäi­schen Wochen". Am 15. De­zember feiert der „Unterföhringer Advent" in St. Valentin zehnjähriges Jubiläum. Die hohe musikalische Qualität dieses Unterföhringer Höhepunkts in der Vorweihnachts­zeit zu halten, ist ein beson­deres Anliegen Rainer Wiedemanns. Um das hohe Niveau des Chores zu halten, ist der MGV darauf angewiesen, dass sich ihm immer wieder neue Sänger anschließen. Deshalb wurden die Mitglie­der eindringlich gebeten, in ihrem Umfeld für Sänger­nachwuchs zu werben. gü

Chor sucht Verstärkung

Jeder, der Interesse hat mitzuma­chen, ist eingeladen, bei einer der nächsten Chorproben vorbei zu schauen, jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Musikvereinskeller an der Rückseite der Volksschule. Trotz Baustelle ist die Treppe zum Übungsraum leicht zu finden. In­formationen gibt es auch unter www.mgv-unterfoehring.de.